Kocht ihr nach Rezept oder so wie es euch einfällt

vom 01.11.2010, 12:01 Uhr

Ich kann zwar nicht schlecht kochen aber ich weiß immer schon beim anfangen was am Ende dabei raus kommt. Ich denke das es dein meisten hier so gehen wird. Jetzt ist mein Mann aber ein leidenschaftlicher Koch und bei ihm schaut die ganze Sache ganz anders aus. Ich frage ihn oft was er denn heute kocht und er meint dann er fängt mal an und entscheidet dann mitten drinnen was es im Endeffekt wird.

Sicher kann er Grundlegend schon mal sagen was es wird, denn das sieht man zum Teil ja schon am verwendeten Fleisch, aber was es dann wirklich wird entscheidet er wirklich erst mitten im Kochen. Oft sagt er auch was es wird und am Ende ist es ganz etwas anderes geworden. Gibt es mehr solche Leute die so kochen oder ist er da eher die Ausnahme. Ich könnte dass nicht, denn ich muss für mich vorher immer wissen was ich dafür benötige.

Wie kocht ihr? Einfach entscheiden und sehen was es wird, vorher wissen was es wird und kocht ihr frei oder nach Rezepten? Ich suche mir oft Rezepte aus dem Internet und probiere es aus. Meine Freundin meint dann sie probiert überhaupt keine neuen Rezepte aus und es gibt immer die bewährten Rezepte. Wie macht ihr das?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich koche nun nicht so häufig und wenn dann meistens nach Rezept. Bei manchen Rezepten habe ich das dann auch im Kopf, wie ich es zu machen habe, aber so experimentell habe ich bisher sehr selten gekocht. Einmal wurde etwas nicht so, wie es werden sollte, da habe ich dann meinen Freund gefragt, was ich nun machen kann. Mit Hilfe seines Tipps und ein wenig Zutaten von mir noch extra wurde es dann aber doch noch echt lecker. Ein anderes Mal hatte ich ein Curry vorschweben, welches allerdings nicht so gelingen wollte, da habe ich das dann einfach so gekocht, wie es nach meinem Empfinden hätte im Rezept stehen sollen. Die Zutatenliste war ziemlich lang, aber alles in allem hat es einfach gut geschmeckt und es ist halt etwas, was ich wirklich selber gekocht habe. Ist schon ein schönes Gefühl, etwas ganz selbst zusammen zu stellen beim Kochen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich koche jeden Tag. Meistens muss es immer gleich schmecken. Zum Beispiel die Spagetti. Ich darf die Rezeptur nicht verändern, weil sonst isst es niemand. Wobei ich trotzdem aber gerne herum experimentiere. Wenn einmal ein Essen gut geworden ist, muss es bei meiner Familie immer genauso schmecken.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hole mir meist nur die Anregungen aus neuen Rezepten und mache dann mein eigenes Rezept daraus. Natürlich gibt es Gerichte wie Brot oder Kuchen wo man zumindest bei den Mengenangaben nicht vom Rezept abweichen sollte. Es gibt auch Tage da schaue ich einfach was noch im Kühlschrank ist und mache daraus einfach wozu ich Lust habe und was meiner Meinung nach gut sein könnte. Natürlich kommt dabei auch einmal etwas heraus was ungenießbar ist, aber deswegen verzichte ich nicht auf Experimente.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist das unterschiedlich. Das kommt immer darauf an, was wir für Zutaten zu Hause haben und ob schon etwas für diesen Tag geplant ist. Wenn es etwas bestimmtes geben soll, was ich noch nie gekocht habe, dann mache ich das ganz klar nach Rezept. Natürlich tausche ich dann auch ab und zu Gewürze oder andere kleine Zutaten aus, aber im Großen und Ganzen wird dann nach Rezept gekocht.

Wenn es etwas geben soll, das ich schon öfter gekocht habe, dann ändere ich immer mal etwas ab. Dann kommt zum Beispiel in die Soße eben noch eine Schmelzkäseecke mit Paprikageschmack, etwas Knoblauch oder was ganz anderes dazu, je nachdem, wo ich gerade Lust drauf habe (auf meinen Mann muss ich da nur wenig Rücksicht nehmen, er isst fast alles, wa sich koche).

Wenn für einen Tag noch nichts gepalnt ist, dann mache ich es gerne so wie dein Mann. Einfach irgendwas nehmen, anfangen zu kochen und gucken, was dabei rauskommt. Natürlich geht das (zumindest bei mir ;)) auch ab und zu mal schief und ich muss hinterher gucken, wie ich das Gericht noch retten kann, aber das passiert nur sehr selten. Ich glaube, der Fall ist bei mir erst zwei mal eingetreten, damit kann ich noch leben ;) . Meistens kommt aber etwas neues und interessantes heraus, zum Beispiel das Lieblingsgericht meines Mannes :)

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich koche auch ziemlich oft, überwiegend nach Rezept, aber ich änder dieses meistens ab, in dem ich noch andere Zutaten mit hinzufüge oder einfach statt Kartoffeln Röstis oder so nehme. Viele Gerichte mach ich aber auch nach Lust und Laune und werfe einfach einige Zutaten zusammen die ich so in der Küche finde. Ich erfinde sozusagen meine eigene Kreation.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo

Grundbestandteile wie Hefeteig koche/backe ich meist nach Rezept damit nichts schief geht. Soßen, Suppen etc. runde ich gerne durch kleine Veränderungen ab. Manchmal führt das zu Kulinarischen Neuschöpfungen und manchmal endet es in einem totalem Fiasko. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ansonsten verändere ich Rezepte gerne aufgrund von Vorschlägen aus diversen Kochforen wie Chefkoch.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kommt es immer drauf an, was ich koche. Die Sachen, die ich öfter mache, da brauche ich keine Rezepte mehr. Da weiß ich genau, wieviel ich von jeder Zutat brauche. Und wenn ich Lust habe, Wandele ich die Rezepte auch mal um.

Nach Rezept koche oder backe ich nur, wenn ich mal was außergewöhnlicheres machen möchte. Da bin ich auf der sicheren Seite, dass das Essen nicht in die Hose geht. Für mich kommt es nicht in Frage, Lebensmittel weg zu schmeissen, die noch gut sind. Ich sehe so was als Verschwendung.

Wer garnicht nach Rezept kocht, wenn man so sagen kann, ist ein Sohn. Da kommen sehr interessante Speisen zustande. Wie zum Beispiel Salami mit Marmelade und Senf auf Toast. Ich habe nichts dagegen, dass er sich so was macht, aber ich muss immer, seine neuen Rezepte probieren. Und das ist manchmal nicht leicht.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich koche nie nach Rezepten! Ich bin sehr experimentierfreudig beim Kochen und probiere ständig neue Dinge aus, aber diemache ich immer nach meinem Gefühl und nie nach Rezepten. Es kommt zwar häufiger vor, dass ich mir in Zeitschriften Anregungen hole, aber die genauen Rezepte beachte ich dabei nicht. Ich schmecke zwischendurch immer ab und schaue, ob ich auf dem richtigen Weg bin. ;) Meistens kommt dann am Ende auch etwas Leckeres heraus. Sollte dies mal nicht der Fall sein, dann mach ich es einfach beim nächsten Mal anders.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns ist es so, dass wir jeden Tag kochen und da werden die altbewährten Rezepte schnell langweilig. Deswegen probieren wir gerne auch mal was neues aus und suchen uns Inspiration auf Seiten wie www.chefkoch.de oder lassen uns Rezepte von Freunden geben, die wir dort schon probiert haben und die wir lecker fanden.

Haben diese neuen Rezepte sich dann ein Mal im Original bewährt, sprich, es schmeckt uns, werden bei jedem neuen Versuch auch neue Variationen ausprobiert. So wird mit Soßen experimentiert, oder mit Gewürzen und Gemüse. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres in der Küche, wie Tagein, Tagaus die gleichen Rezepte und die womöglich noch mit Fix-Päckchen fertig gestellt.

Wie man sieht, sind bei uns auch kreative Köpfe in der Küche und da kann es mal vorkommen, dass man anfängt, etwas zu kochen, ohne zu wissen, was da am Ende bei herauskommt. Hauptsache ist, dass es schmeckt. Und bisher hab es ein Gericht, bei dem mein Mann und ich uns einig waren, dass es da nie wieder geben wird :lol: Allerdings weiß keiner von uns beiden mehr, was das war. :wink: Sonst war alles immer essbar und kommt auch bei unseren Gästen immer wieder an.

Grüße,
P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge