Nur Menschen grüßen, die älter sind als man selbst?

vom 01.11.2010, 10:58 Uhr

Ich habe es in der Schule gelernt, dass man älteren Menschen grundsätzlich einen schönen Tag wünschen sollte. Warum habe ich aber nun seit meiner Schulzeit schon wieder vergessen, ich weiss nur noch, dass ich es bei uns im Dorf immer so getan habe, egal, ob ich die Person nun näher kannte oder nicht. Mir war es da auch egal, ob die Person nun älter oder jünger gewesen ist, auch, wenn es hiess, als junger Mensch habe man den älteren Menschen zuerst zu grüssen.

Hier im Ort oder in der Umgebung gehe ich nicht anders damit um. Wenn ich jemanden sehe oder an jemanden vorbeigehe, sage ich immer ein Grusswort. Eine Ausnahme gibt es jedoch auch, und zwar wenn die Körpersprache der anderen Person abweisend ist oder sie mich grundsätzlich ignoriert, wenn sie mir entgegenkommt und mich wahrnimmt. So etwas finde ich so ziemlich affig, es soll aber nicht mein Problem sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist wirklich mit Abstand der größte Unfug, den ich jemals gehört habe und ich habe mich auch erst einmal aus meinem Sitze erhoben und mich tierisch über solch eine Aussage aufgeregt. Denn es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass man nur bestimmte Altersgruppen grüßen möchte, wo kämen wir denn da überhaupt noch hin. Ich halte das einfach nur für arrogant und eingebildet und außerdem auch noch total weltfremd, ein solches Verhalten. Ein anderes Wort als inakzeptabel gibt es dafür auch wohl überhaupt nicht, denn nichts Anderes steckt doch im Endeffekt hinter dieser ganzen Sache.

Ich weiß auch überhaupt nicht, was die Frau denn nun macht, wenn jüngere Leute sie grüßen. Unternimmt sie dann einfach überhaupt nichts und glotzt die Leute nur komisch an oder wie darf ich mir das in etwa vorstellen. Oder grüßt sie schon zurück, aber von ihr selbst kommt einfach nichts mehr an Grüßen? Ich habe auch eigentlich nicht die sofortige Erwartung und den Drang dazu, dass ich nun unbedingt einen Gruß erhalte. Aber wenn ich merken würde, dass eine bestimmte Person nur ältere Leute grüßt, dann würde ich ihr auf jeden Fall ordentlich die Leviten lesen und dann hätte diese Frau es aber wirklich ganz schön dicke mit mir versaut.

Außerdem könnte man solch ein Ritual ja unter Umständen auch gar nicht richtig durchziehen, oder? Denn was macht man denn dann bitteschön, wenn eine ehemalige Klassenkameradin oder eben eine andere ungefähr gleichaltrige Person einem über den Weg läuft? Holt man dann einfach schnell den Geburtstagskalender heraus und schaut schnell nach, ob man denn nun älter oder jünger als die jeweilige Person ist? Und schließlich erfolgt ein Gruß ja auch meistens im Vorübergehen, also könnte ich mir das auch nicht wirklich vorstellen. Deswegen bin ich auch einfach der Meinung, dass eine solche Regelung beim Grüßen einfach nur total unnütz und auch völlig respektlos ist und ich kündige die Freundschaft wirklich mit jeder Person, die das so handhabt mit ihren Grußregeln. Generell denke ich, dass man es immer nach Gefühl machen sollte, wen man und wie oft man jetzt grüßt oder eben nicht, solche Regeln wie diese sind da meines Erachtens nach einfach nur fehl am Platz und die haben meiner Meinung nach auch überhaupt nichts, aber auch rein gar nichts in unserer Gesellschaft zu suchen.

Ich finde es auch überhaupt nicht in Ordnung, dass so etwas anscheinend im Knigge steht, da würde ich doch auch glatt einmal einen Brief zum Knigge-Herausgeber schicken, denn so etwas geht ja wirklich überhaupt nicht. Ob alt oder jung, ob dick oder dünn, bei mir ist es immer der reinste Zufall, wer denn überhaupt gegrüßt wird, falls ich die Leute eben noch nicht kenne und dann ist es auch immer der reinste Zufall, wer denn zuerst mein Grußwort bekommt. Da mit Regeln und Richtlinien zu hantieren, finde ich einfach nur peinlich und auch irgend wie kindisch.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^