Parfüm- oder ätherische Öle zum Kerzen gießen

vom 01.11.2010, 01:08 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mir nach langem hin und her endlich Kerzen von Our Own Candle Company gekauft. Diese Kerzen sind in eine Art Bierkrug gegossen und habe ganz besondere Düfte wie zum Beispiel Kürbis, Snickers, After Eight, Zuckerwatte oder Bananensplitt. Die Kerze brennt lauft Aufdruck rund 100 Stunden und wird zum Glück beim abbrennen von außen nicht heiß, sodass ich sie nach Lust und Laune in der Wohnung herum tragen kann um zu dekorieren.

Das Problem ist, dass es diese Kerzen von Our Own Candle Company nicht in Deutschland gibt und ich hier nicht mehr so leicht herankommen würde, beziehungsweise das diese mich dann rund 10 Euro kosten würden.

Überlegt und entschlossen, dass ich Kerzen vielleicht einmal selber gießen könnte. Im Prinzip weiß ich wie es funktioniert. Wachs heiß machen, Färbepastillen hinzu, Öl hinzu, ab in das Gefäß mit dem Docht und gut auskühlen lassen. Soweit so gut. Wo bekomme ich den gescheite Duftöle her, die genau wie die oben beschriebenen Kerzen, so besonders und vor allem intensiv duften. Wenn ich so eine fertig gekaufte Kerze nämlich anzünde, riecht meine komplette Wohnung danach, samt Treppenhaus. Vor allem für die dunkle Jahreszeit finde ich so was wunderschön, auf Dauer aber unbezahlbar und aufwändig in der Beschaffung.

Ein Stövchen, unter das ich ein Teelicht stelle und oben Wasser samt Duftöl einfülle ist keine Alternative, da es lange nicht so schön und intensiv duftet.

Kann ich zum Kerzen gießen jedes Öl hernehmen oder muss es Parfüm- oder ätherisches Öl sein? Gibt es gar extra Öl zum beduften von Kerzen?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zu Weihnachten letzten Jahres auch Kerzen selbst gegossen. Ich habe allerdings gleich alte Kerzen verwendet, die schon entsprechend bunt waren. Somit konnte ich den Erwerb von Färbepastillen umgehen.

Ich habe auch überlegt, die Kerzen zu Duftkerzen zu machen. Ich habe eine Freundin gefragt, ob ich da einfache Duftöle verwenden kann. Sie meinte, dass das funktionieren würde. Allerdings habe ich mich dann mal umgesehen und auf den meisten Duftölen steht drauf, dass sie brennbar sind. Was mir dann für Kerzen, bei denen ja schon direktes Feuer vorhanden ist, zu heikel war.

Bei einem Besuch des örtlichen Weihnachtsmarktes, habe ich an einem Stand, der sowohl Kerzen, wie auch Duftöle verkaufte, ebenfalls nachgefragt. Das Verkaufspersonal war mit meiner Frage ein wenig überfragt. Man meinte aber zu mir, dass das funktionieren müsste. Ich habe mich dann aber schlussendlich doch nicht getraut.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^