Call in Shows - Dummheit schützt vor Strafe nicht oder wie?

vom 04.05.2007, 13:35 Uhr

Es ist zeit, sich mal wieder aufzuregen wie ich finde. Thema Call in Shows. Also da gibts ja Storys, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Eigentlich bekannt dürfte mittlerweile die Masche sein: immer neue Spielregeln, immer neue Vorgehensweisen. Der Anrufer hat im Grunde nie die Chance, richtig zu liegen, zumindest von meiner Warte aus. Das gilt vor allem für Spiele wie "Zähle alle Tiere" oder "Wieviele Zahlen sind versteckt".

Hab letztens auf youtube ein wenig rumgestöbert zu dem Thema call in show, und da ist mir fast der Kragen geplatzt. Da rufen Leute an, beschweren sich dass sie nie durchkommen und erzählen von ihrer 3500 Euro starken Telefonrechnung und das ist bestimmt nur die Spitze des Eisbergs. Eine alte Omi hat am telefon in der Show zum Beispiel gesagt, sie hätte jetzt an diesem tag schon 300 mal angerufen, 300 mal? Wie viel Rente bekommt sie denn? Ist das dann schon Sucht?

Denn wenn man nur mal 2 Sekunden nachdenkt wird klar: dort zu gewinnen ist sehr sehr unwahrscheinlich!! Der gewinn deckt in aller regel die Telefonkosten nicht, außerdem hätte man in der Zeit, in der man die Call in Show guckt, genauso viel oder mehr Geld auf ehrliche Art verdienen können: mit Köpfchen und Tatkraft.

Wie seht ihr das? Darf man die Dummheit der Leute so schamlos ausnutzen oder ist das schon die Grenze zur Geschmacklosigkeit? Wenn es nach mir ginge müsste man Call in Shows verbieten, dann kann auch keiner mehr anrufen. denn auf einen guten Rat hören dumme Leute ja meistens eh nicht.... :roll:

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Große Tochter hat sich derartiges manchmal im TV angeschaut (und ich begann echt an ihrem Verstand zu zweifeln), sie liebte diese Sendungen und ich bekam die Pimpinellen. :shock: Glücklicherweise kam sie aber nicht auf die Idee dort anzurufen und ich war lange der Meinung das sei so gut wie alles gefaket. Für mich unglaublich, dass dort überhaupt jemand anruft.

TV ist ohnehin total blöd geworden, oder?

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deli hat geschrieben:
TV ist ohnehin total blöd geworden, oder?

Ich bin mir sicher das wird schon seit Jahren behauptet, vermutlich kam die Diskussion bereits kurz nach der Verbreitung des Fernsehens auf.

Solche Sendungen haben aber auch irgendwie was Mitreißendes, weil man ja doch wissen möchte, was nun des Rätsels Lösung ist. Ich glaube es liegt in der menschlichen Natur, dass wir versuchen, Rätsel zu lösen, und wenn uns die Lösung dazu vorenthalten wird, dann wurmt uns das, und deswegen schauen wir weiter.

Dass die Leute da tatsächlich anrufen. Nun ja, vielleicht wollen sie ihrem Zusehen und Warten auch einfach nur ein Ende bereiten. Wer weiß? Ansonsten denke ich mir aber auch, dass den meisten nicht bewusst ist, wieviel so ein Anruf kostet, bzw. wie schnell sich die Kosten da aufsummieren. (Das gilt im Übrigen für solche Voting Sendungen. DSDS und Big Brother lassen grüßen). Oder die Leute, die da anrufen, sind immer dieselben, und haben ohnehin schon Privatinsolvenz angemeldet, da machen die paar hundert Euro Schulden auch keinen Unterschied mehr :wink: (... nicht, dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt).

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab auch schon ab und zu mal in solche Shows reingezappt und dann mal kurz die Lösung gesucht. Aber zum Anrufen war mir das Geld echt zu schade. Zumal dann ja diese Fragen eine halbe Stunde oder länger nicht gelöst werden. Angeblich. Kann's ja nicht sein, dass niemand das raus kriegt. :think: Bei neun live gab's ja schon öfter die Vermutung, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht. Und im Sommer hat ja ein Moderator auch für den Zuschauer hörbar zur Regie gesagt, man solle den Peak doch mit rübernehmen. :twisted:

Spätestens da ist doch klar, dass da die Gewinnchancen noch schlechter als bei Lottospielen, da kann wenigstens nicht so plump manipuliert werden. Aber trotzdem macht der Sender weiter mit diesen Shows, gibt also noch genug Dumme oder Glückssucher. :wall:

Dass sich die Leute dann aber auch noch wegen hoher Telefonrechnungen aufregen? Ich versteh's nicht. Für mich ist das dumm-frecher legaler Betrug. Und noch mal zum Thema TV-Programm allgemein. Wir haben seit einigen Tagen keinen Fernsehempfang (bis zum Wochenende bleibt das auch so) und ehrlich gesagt vermiss ich nichts. Wenn ich doch mal was sehen möchte, dann halt ein Video oder DVD. Vielleicht würde ich den ein oder anderen Film schon sehen, aber wird eh wiederholt, was mittlerweile ja auch schon für diverse Doku-Soaps gilt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Spaßeshalber wird auch hier mal in diese Sendungen reingezappt. Ehrlich gesagt haben wir mal eine SMS mit einer richtigen Lösung hingesendet, aber war ja klar, dass man da nicht durchkommt. Über so etwas kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Es wird ja auch darauf hingewiesen, wie teuer so ein Anruf werden kann und dennoch wählen sich manche Leute die Finder wund. Ich könnte da auch einige Exemplare nennen, die lassen sich auch mit Argumenten wie einer teuren Telefonrechnung nicht von etwas anderes überzeugen.

Verbieten würde ich die Sendungen nicht, schließlich steht es dran, was ein Anruf kostet, egal, ob man durchkommt oder nicht. Und für die Dummheit mancher Leute kann auch ein Verbot bzw. ein Gesetz nichts ändern. Ich denke auch, dass so etwas durchaus zu einer Sucht werden kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die bei diesen Sendungen jemals wirklich echte Leute durchstellen. Die Fragen sind teilweise so einfach zu beantworten, das müsste doch jeder Depp hinbekommen und dann kommen da in einer Tour Anrufer durch, die die falsche Antwort geben. Oder sie wählen das schon vorher aus, dass sie nur die durchstellen, die die Antwort nicht wissen, damit sie auch ja ihre drei Stunden mit einer dummen Frage durchkriegen.

Ich mache mir manchmal wirklich den Spaß und gucke mir das eine ganze Weile an, nur um zu hören, was da wieder für ein Mist erzählt wird. Aber wie es aussieht machen die ja gutes Geld mit den Programmen, weil die sich ja schon äußerst lange halten. Aber auch die ganzen Fragen bei den großen Shows auf RTL, Sat1 und Pro7 sind ja so einfach zu beantworten, dass sie gleich sagen könnten, rufen sie an und wir losen aus. Wozu dann überhaupt noch eine Frage stellen?

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wer sich für dieses Thema interessiert und wissen will, mit welchen Tricks 9Live und Co versuchen Ihnen Ihr Geld aus der Geldbörse zu ziehen, dem empfehle ich folgendes Forum: http://www.call-in-tv.de

Hier erfahrt Ihr, dass es durchaus mal 13 Stunden dauern kann, bis ein Anrufer durchgestellt wird, wie immer wieder Regel geändert werden und dass man Ihnen immer nur die halbe Wahrheit sah.

Eine echt interessante Website und ein interessantes Forum, dass unterstützt werden muss.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, wer so blöd ist, und da an überhaupt anruft, der hat es doch nicht anders verdient, als abgezockt zu werden. Ist mir echt ein wie man überhaupt dran glauben kann, dass man dabei was gewinnt, oder dass man überhaupt erst einmal durchkommt. Wenn man es ein- oder zweimal versucht, nur zum Testen, ist es ja OK, aber daraus lernt man ja dann, dass es nichts bringt. Normalerweise eben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, aber nicht jeder ist zu klug wie Du. Der Moderator oder eher Animateur führt den Leuten immer wieder vor, was die Anrufer allein schon mit dem nächsten Anruf gewinnen können und das der Hotbutton sicherlich jeden Moment zuschlägt. Sie versuchen mit sämtlichen Tricks die Leute zum Anrufen zu animieren.

Auch dumme Menschen müssen geschützt werden. Gerade ältere Menschen fallen immer wieder auf diese Tricks herein und gucken aus Langeweile und Frust diese Sendungen den ganzen Tag. Am Ende haben einige Rentner nicht mal mehr das Geld, die Telefonrechnung zu bezahlen.

In den meisten europäischen Länder sind übrigens solche Sendeformate verboten.

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja klar, aber die Fernsehsender tun doch gar nichts Verbotenes. Sie sagen ja nur die Wahrheit: Die Leute können gewinnen. Und der Preis für ein Telefonat zu 9Live und Konsorten, also der ist wirklich IMMER eingeblendet. Und wenn jemand nicht lesen kann, dann wird doch der Sender dafür nicht verantwortlich gemacht. Wieso denn auch?!

Das wäre genauso, als würde eine ältere Person beim Lotto 4000 Euro setzen und nachher würde dann die Annahmestelle verklagt werden, wenn sie nichts gewonnen hat bei einem GLÜCKSspiel. Also ehrlich. Das GEHT einfach nicht.

Vor allem: Dann muss man ältere Menschen und geistig Behinderte ja wirklich vor ALLEM schützen: Dann muss man sie auch davor schützen, nicht einkaufen zu gehen. Sie könnten ja zu viel Geld ausgeben. Dann muss man sie auch davor schützen, Kreuzworträtsel zu machen und das Lösungswort per Postkarte abzuschicken. Weil ja die Chance so klein ist, dass man gewinnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge