Call in Shows - Dummheit schützt vor Strafe nicht oder wie?
Darthpotatoe hat geschrieben:SOlche Shows sollten echt verboten werden. vorallem weil die Moderatoren auch noch gezielt zum Anruf anregen wollen und Druck aufbauen z.b. ruft der Moderator oft : " jetzt in die Leitung, jetzt" Dadurch kann sowas ja passieren mit 3000 Euro Schulden und so. Auch beimn DSF quiz wo da so komische Begriffe wie Spielpfanne und Boxgeburtstagstorte oder Übergangsbusbahnhof, schrecklich
Das gleiche macht auch 9Live. Dort wird dann stundenlang ein einfacher Begriff mit Tag am Ende gesucht, der angeblich so einfach ist, da er bei Google über 1Million Ergebnisse erzielt und am Ende kommt der Webtag raus. Hier wird der Zuschauer in meinen Augen bewusst in die Irre geführt.
Ich finde diese Call in Shows total daneben. Erstmal die älteren Anrufer sind so aufgeregt und rufen viele Male am Tag an. Dann rufen dort auch Kinder an, werden in der Sendung zwar raus gekickt, aber die Telefonkosten hat der Sender ja trotzdem im Sack. Klar sollte jeder lesen könne, was ein Anruf kostet, aber manches ist so dreist versteckt, das man denkt, man kann ja nur gewinnen. Ich glaube der Verbraucherschutz ist da schon kräftig am wühlen, das kam mal im TV.
Was ich erschreckend finde, ist, dass diese Sendungen mittlerweile auch tagsüber laufen, denn da schauen auch Kinder zu, vielleicht und oft auch ohne Elternteile dabei. Und Kinder denken einfach oft noch nicht so weit, dass sie erfassen können, wie sie dort betrogen werden, denn sie hören nur das, was dort gesagt wird, also wie unglaublich einfach das wäre, wie verwundert die Moderatorenpuppen sind, dass noch keiner darauf kam und dergleichen Floskeln, und nehmen das Ernst. Dann rufen sie einfach immer wieder an, die Information, dass ein Anruf etwas kostet, ist vielleicht noch nicht zu ihnen vorgedrungen oder sie haben von Kosten nur ein verschwommenes Bild.
Meine Kinder haben sich solche Schoten zum Glück noch nicht geleistet, aber der 9jährige Sohn von Bekannten hat wohl mal 25 Euro vertelefoniert und war wirklich nicht der Meinung, irgendwas böses zu machen, denn die Elternhatten ihm erzählt, sie hätten ja eine Telefonflatrate.
Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen! "Wer da anruft, ist doch selber schuld.". Allein der Versuch, die Leute mit Quizfragen und Sendungen dieser Art zu verarschen, sollte unter Strafe gestellt werden. Wenn man wirklich will, lässt sich ein Verbot dieser Sendungen sicherlich durchsetzen.
Die Medien (Zeitungen, TV usw.) haben die Aufgabe, die Menschen zu informieren und zu unterhalten. Hier trifft der Spruch: Gib einen Menschen Macht und er wird sie missbrauchen wieder mal zu. Die Verantwortlichen solcher Sendungen und Quizfragen missbrauchen ihre Funktion aufs derbste und bekommen einfach den Hals nicht voll.
Vorbei die Zeiten, in denen es nur darum ging, Quoten zu haschen und sich per Werbung zu finanzieren. Vorbei die Zeiten, in denen man noch Festnetznummern wählen durfte, um eine Stimme abzugeben. Der einzige Fall, wo ich mir durchaus eine Sonderrufnummer im TV bieten lasse, sind Spendenshows, wo das Geld, was der Anruf kostet irgendwohin gespendet wird. Wobei es sicherlich seriösere Arten gibt, irgendwen etwas zu spenden.
In diesem Sinne, Rest in Peace Du gutes altes und fast beschissfreies Fernsehprogramm!
Quirina hat geschrieben:Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen! "Wer da anruft, ist doch selber schuld.". Allein der Versuch, die Leute mit Quizfragen und Sendungen dieser Art zu verarschen, sollte unter Strafe gestellt werden. Wenn man wirklich will, lässt sich ein Verbot dieser Sendungen sicherlich durchsetzen.
Die Medien (Zeitungen, TV usw.) haben die Aufgabe, die Menschen zu informieren und zu unterhalten. Hier trifft der Spruch: Gib einen Menschen Macht und er wird sie missbrauchen wieder mal zu. Die Verantwortlichen solcher Sendungen und Quizfragen missbrauchen ihre Funktion aufs derbste und bekommen einfach den Hals nicht voll.
Vorbei die Zeiten, in denen es nur darum ging, Quoten zu haschen und sich per Werbung zu finanzieren. Vorbei die Zeiten, in denen man noch Festnetznummern wählen durfte, um eine Stimme abzugeben. Der einzige Fall, wo ich mir durchaus eine Sonderrufnummer im TV bieten lasse, sind Spendenshows, wo das Geld, was der Anruf kostet irgendwohin gespendet wird. Wobei es sicherlich seriösere Arten gibt, irgendwen etwas zu spenden.
In diesem Sinne, Rest in Peace Du gutes altes und fast beschissfreies Fernsehprogramm!
Zeiten ändern sich manchmal "leider"..., aber ich finde auch, dass das deutsche Fernsehprogramm, bis auf einige Ausnahmen für den A.... ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1467-30.html