Call in Shows - Dummheit schützt vor Strafe nicht oder wie?
Naja, im Gegensatz zu Lotto ist es ja so, dass dort kein Animateur steht, der erzählt, der HotButton könnte jeden Moment zuschlagen und in Wirklichkeit ist es ein Redakteur, der einen Knopf drückt. Meiner Meinung nach ist das schon ein Unterschied. Schau Dich mal ein wenig in dem von mir genannten Forum um, dort findest du massen weise Videos von den üblen Methoden bei 9Live und Co.
Ach so. Aber dafür hängen vor jeder Lotooannahmestelle zig Plakate draußen, auf denen steht, man könne soundso viel Millionen gewinnen. Wenn du mal ein bisschen um die Ecke denken würdest, würdest du merken, dass es genau das selbe ist.
Um die Methoden geht es doch gar nicht. Die betreffen doch jeden, oder? Oder findest du, man sollte nur ältere Menschen schützen gegen solche 'Methoden'?
Naja, bei Call In Shows wird schon mit Psychotricks gearbeitet um die Leute zum anrufen zu bewegen. Und wenn jemand direkt angesprochen wird durch eine Person und ihm Gewinnchancen suggeriert werden ist das wirksamer als ein Plakat.
Jedoch sehe ich es auch so, dass wir hier auf den gesunden Menschenverstand Wert legen, was auch bedeutet, nicht jeden Mist blind zu glauben und mit Gottvertrauen dort anzurufen. Zudem gibt es zig Informationsmöglichkeiten sich darüber und die Chancen zu informieren dank der Pressefreiheit hierzulande, man hat also die Möglichkeit zu "entkommen".
Dazu kommt eben der Fakt, das niemand gezwungen wird und es die Entscheidung jedes Einzelnen ist dort anzurufen! Ende und aus, es besteht kein Zwang und eine Verlockung ist kein Zwang.
Natürlich ist der ganze Mist attraktiver als jede andere Form von Gewinnspielen, weil man:
- nur anrufen muss
- es einfach wirkt
- viel Geld für fast nichts gibt
- man keine Mühen hat, wie beim Lotto und anderem Zeug, man muss nicht einmal von der Couch aufstehen, sondern nur eine Nummer wählen.
Und das wissen die Anbieter natürlich, aber das sollte man sich auch vor Augen halten - oder anrufen und sich dann aber bitte nicht beschweren, wenn man auf irgendwelche Psychotricks hereinfällt.
Oder das ganze einfach verbieten - wobei das schwer werden könnte.
Hm, ich finde das ist das gute Recht, der Leute, die mit ihrem Konzept Geld scheffeln wollen. Ich denke einfach: Es war ihre Idee, es ist das, was sie sich ausgedacht haben und logisch, dass das natürlich dann auch effektiv sein soll. Klar, will man erreichen, dass jeder dort anruft und die Leitung glühen. Ich meine, ich weiss nicht, so recht, wieso man einer Firma sowas z.B. vorwerfen kann. Als wäre das nicht die Philosophie JEDER Unternehmung. Viel Geld verdienen durch viele Kunden. Die müssen eben gewonnen werden. Also haben sie sich was einfallen lassen.
Verbieten wäre sicherlich das Beste, aber du hast ja auch schon gesagt, dass das wahrscheinlich einfach gar nicht möglich ist, weil nichts davon, was diese Sender tun, verboten ist.
Naja, es ist nur mehr als fraglich, ob alles bei diesen Sendern mit rechten Dingen läuft. DAs der HotButton zumindest nicht zufällig zuschlägt, zeigt folgendes Video. Hier glaubt die Moderatorin, dass sie gerade im "off" ist, also von den Zuhörern nicht gehört werden kann. Sie schlägt der Redaktion vor, den HotButton bei solchen Peaks (Anzahl der Anrufe) doch später zuschlagen zu lassen.
http://de.sevenload.com/videos/Bw6NhRp-xb4SvYf/9LIVE-Alida-wuenscht-spaeteren-Hot-Button-Zuschlag
In folgendem Video könnt Ihr sehen, mit welchen Tricks 9Live versucht, den Zuschauer um seinen Gewinn zu bringen
http://de.sevenload.com/videos/bvBs4vN/9LIVE-EINZAHL-MEHRZAHL-CALL-IN-TV-DE
Tele5 macht es sich da einfacher und stellt angeblich erst gar keinen Anrufer durch..
http://de.sevenload.com/videos/XJyQTe6/TELE5-3-333-E-SICHER-ODER-DOCH-NICHT
Ich könnte noch mehr Videos posten und wenn Interesse besteht, dann tue ich das auch.
Aber das ist ja alles nichts Neues. Ich denke, da werden sicherlich schon einige 'Opfer' (wenn man das überhaupt so nennen kann) geklagt haben und wie du siehst: Es läuft ja noch immer genau auf die selbe Art und Weise. Und glaubst du nicht, wenn es rechtlich nicht OK wäre, dass es dann nicht schon seit Jahren laufen würde?! Ich nämlich schon.
Man kann halt auch einfach mal akzeptieren, dass man als Zuschauer zwar veräppelt wird, aber dass daran nichts Illegales zu finden ist. Meinst du etwa, du wirst bei Big Brother, der Dschungelcamp, Gerichts- und Talkshows, nicht auch veräppelt? Der Unterschied ist nur, dass es Geld kostet, weil es ein Mitmachspiel ist. Aber wie oben schon erwähnt: Wer anruft, ist doch selbst schuld.
Finds total ok das diese Sender die Leute "abzocken" vllt. lernen diese Leute dann endlich mal daraus das man nicht gewinnen kann bzw. man sehr viel Geld in diese Sachen investiert und man meist trotzdem nur mit einem Verlust aus der Sache heraus kommt. Um so mehr Leute merken das man verliert, umso unbeliebter werden diese CallInShows (hoffe ich doch). Naja das ist meine Meinung dazu.
Es geht nicht immer um die Frage legal, illegal, sondern auch um moralische Fragen. Ich finde es schon merkwürdig, dass Ihr so tut, als ob es Euch egal ist, wenn andere Leute nach Strich und Faden veräppelt werden. Was würdet Ihr sagen, wenn Eure Oma die ganze Rente vertelefonieren würde, weil Sie dem netten Moderator getraut hat und in ihrem Alter dort nicht mehr durchblickt.
Natürlich kann man nicht jeden schützen in jeder Situation schützen, aber dort wo Menschen von Anfang an abgezogen werden, da sollte der Staat einschreiten. Es ok zu finden, dass Leute abgezockt werden, lieber Taylor123, finde ich persönlich eine sehr schwache Einstellung.
@ Sippschaft: Der Vergleich Gerichtsshow, Call-In Sendung hängt doch ein wenig oder. Gerichtsshow dienen der Unterhaltung, Call-In Shows dazu den Zuschauer abzuziehen.
Solche Sender müssen ziemlich viel Geld verdienen. Früher als ich noch ziemlich klein (Grundschulalter) war bin ich auf diese Sendungen hereingefallen. Das ging einen Monat so bis meine Eltern die Telefonrechnung in Höhe von 150 € (!) gesehen haben. Dann gab’s halt deftig ärger. Seit dem mache ich das nicht mehr. Früher war mir auch noch nicht klar, dass ein Anruf etwas kostet. Solche Sendungen sollte mal in Deutschland verbieten. Kinder und ältere Menschen werden es einfach nicht kapieren das man da eh nicht gewinnt!
Ich und unsere ganzen Freunde vermuten außerdem auch noch, dass bei solchen Sendungen gar keine echten Zuschauer gewinnen! Die Vermutung liegt nahe, dass eigene Mitarbeiter anrufen um den Zuschauer vorzugaukeln, dass man wirklich dran kommt. Oder hat jemand von euch schon jemals etwas bei 9live und Co gewonnen?
@Tommek: Vielleicht liegt es gerade an der hohen Nachfrage, aber irgendwie läuft bei mir keines der Videos in irgendeinem Broswer.
Was den Rest angeht: Ich kann es nur noch einmal sagen, jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Wenn Kinder da anrufen müssen die Eltern es nicht bezahlen, man denke an die Geschäftsfähigkeit! Und wenn Rentner das tun ist es eben Pech! Es gibt soviele Haustürgeschichten und Co, und nicht alle sind verboten, und da läuft auch niemand Sturm, bzw. geht es gar nicht immer, da es eben teilweise legal war und irgendwo auch mal jeder nachdenken und sich nicht nur von seinen Trieben und seiner Gier leiten lassen sollte. Wer sein Geld im Casino verspielt kann sich auch nicht beschweren, auch wenn es nicht ganz passt aber dort wird einem auch eine Gewinnchance auf einen hohen Gewinn suggeriert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1467-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17538mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14119mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?