Gibt es Leute die auch Bollywood Filme lieben ?
Hallo sumii,
mir geht es (mal wieder) ganz genauso wie wölfchen
Auch mein Ding sind diese Filme nicht, ich finde sie auch zu bunt und zu kitschig und viel zu offensichtlich an den Haaren herbeigezogen. Es gibt Schnulzen, die haben wenigstens noch etwas Rührendes, Nettes, aber Bollywood-Filme sind mir einfach zu aalglatt. Wahrscheinlich ist es eine andere Kultur, die sich von sowas einfangen lässt?
LG,
moin!
Als ich meinen ersten Bollywood-Film gesehen hab, fand ichs klasse. Das war damals "In guten wie in schlechten Tagen" Aber je mehr Filme ich mir angeschaut hab, desto schlechter fand ich sie. Mittlerweile kann ichs mir gar nicht mehr anschauen - wobei der Shah Ruh Khan (keine Ahnung wie man den schreibt?) schon gut ausschaut. )
Oh ja , ich liebe Bollywood Filme! Ich habe ein paar auf DVD und ich war sogar in der Kölnarena, als das Musikal Bollywood aufgepielt wurde! Es war ein Traum, genauso wie die Filme!
Diese knalligen Farben, die tollen stimmen, die schönen Kleider usw., es ist traumhaft! Ich würde gerne mal bei einem Dreh der filme dabei sein! Aber da sieht man mal, wie ein einfacher Mann, allen Leuten die Show stehlen kann!
Liebe Grüße
Ich kenne nur einen einzigen Bollywood-Film, den ich wirklich sehr mag, und das ist "In guten wie in schlechten Tagen", der ist einfach ein Märchen. Als solches sollte man ihn auch anschauen, realistisch ist da eh nichts. Aber da mag ich auch die Lieder gern, nachdem ich mich daran gewöhnt habe.
Alle anderen Filme, die ich versucht habe zu sehen, sind entweder einfach nur schlecht oder transportieren ein derart krudes Weltbild (die guten Inder und die bösen Pakistaner, alles Terrosisten, das Pack, dabei wollen die lieben guten Inder doch nur Frieden schaffen etc.) dass ich sie nicht sehen kann! Da schüttelt es mich! Meine Tochter mag noch Indian Love Song, auch wenn sie dabei genau so furchtbar heult wider Willen wie ich, weil ich finde, außer dramatisch mit dem Kinn zu wackeln kommt bei den Hauptdarstellern nicht viel rüber...
Was mich an Bollywood Filmen wirklich fasziniert ist die Tatsache, dass es jemand geschafft hat ein Genre zu kreieren, dass so ziemlich alles vereint was ich an Filmen hasse: Liebesschnulzen sind generell nicht mein Ding, ob das jetzt Rosamunde Pilcher oder "The Notebook" ist. Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen Frauen die Man(n) nicht beeindrucken kann indem man vorschlägt "Titanic" zu schauen.
Singende und tanzende Schauspieler schaue ich mir gerne auf der Bühne an aber in Filmen mag ich das überhaupt nicht. Das geht mir aber generell so, ich mag auch "Phantom der Oper" als Film nicht, obwohl ich das Musical schon mehrmals gesehen habe und immer noch davon begeistert bin. Unglaubwürdige Handlungen sind für mich auch ein guter Grund ganz schnell umzuschalten.
Und dann sind da noch die knallbunten Kostüme und die oft auch viel zu bunten Kulissen und das zusammen mit der Musik und den Schauspielern die oft total übertrieben spielen hinterlässt bei mir den gleichen Eindruck wie das myspace Profile einer 13 Jährigen.
Meine Schwester ist ein hoffnungloser Kitschliebhaber, weshalb es mir auch nicht wundert, dass sie Bollywoodfilme über alles liebt. Sie musste nur einen Film sehen ( auch mit Shah Rukh Khan) und sie war nur noch hin und weg. Seitdem hat sie schon sehr viele dieser Schnulzen geschaut und so bin ich zwangsläufig auch nicht ganz daran vorbei gekommen. Ich muss ja zugeben, dass mir die ersten 1-3 Filme noch ganz gut gefallen haben und der Schauspieler sieht wirklich nicht schlecht aus, aber nach und nach wiederholen sich die Geschichten immer und es geht um ein und den selben Schnulz. Besonders genervt haben mich immer diese endlosen Sing- und Tanzszenen, welche nichts aussagen und mindestens ein Drittel von dem Film eingenommen haben. Außderm gehen diese Filme immer so lang, dass die Handlung, wenn sie schon nicht langweilig genug ist, bis aufs Äußerste auseinandergezogen wird, sodass man sämtliche Lust an indischen Filmen verliert.
Ich habe mich also definitiv an Bollywood-Filmen überschaut und sehe jetzt nur noch sehr sehr selten einen. Ich finde es zwar ganz gut, dass sie versuchen, mit der Technik und den Themen ihres amerikanischen Vorbilds mitzuhalten und so entstehen hier und da auch einmal interessante Alternativen zu den Hollywoodblockbustern, aber grundsätzlich sind doch alle indischen Filme gleich und sie werden nur gedreht, um überhaupt erstmal einen Film zu machen. Ob dieser dann überhaupt sehenswert ist, interessiert die Macher ( zumindest aus meiner Sicht) wohl eher weniger.
Es gibt nur einen Bollywoodfilm den ich mag, und das ist "Lebe und denke nicht an morgen". Da sind auch ein paar sehr schöne Lieder bei (außer das gecoverte Pretty Woman). Der Film ist natürlich, wie andere Bollywoodfilme auch etwas kitschig, aber auch sehr traurig. Der Film spielt in New York, ist mal nicht so typisch indisch. Ich muss gestehen das mich der Film auch etwas berührt hat und ich mir ein paar Tränen nicht verkneifen konnte.
Ansonsten finde ich Bollywoodfilme nicht sehr toll, die Stories sind fast immer die gleichen. Das andauernde Getanze und Gesinge nervt auch recht schnell. Außer dem oben genannten Film konnte ich mich sonst mit keinem Bollywoodfilm so recht anfreunden.
Auch wenn ich fast gesteinigt werde, aber auch ich liebe diese Schnulzenteile.Mein absoluter Lieblingsbollywoodschnulzenfilm ist Veer und Zara. Anfangs konnte ich nicht verstehen wie man auf so einen Kitsch stehen kann, bis mich meine Freundin sozusagen dazu gezwungen hat mit ihr so einen Film anzuschauen..Also blieb mir nichts anderes übrig als ihr diesen Gefallen zu tun.
Letztendlich saßen wir beide des öfteren während diesen Filmes schluchzend auf dem Sofa. Ab und an also schaue ich mir diese Filme gerne an, am liebsten im Winter diese Tanz und Singszenen jedoch muss ich auch jedesmal vorspulen
So, dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich mag Hindifilme und habe da mittlerweile schon so einige gesehen, also mindestens einhundert. Natürlich waren gute, weniger gute und auch schlechte dabei, aber ich möchte einmal einen sehen, der sagt er er hätte nur gute Hollywoodfilme oder gar nur gute deutsche Filme gesehen.
Eine einfache Definition von Bollywoodfilmen, wie sie meist genannt werden, gibt es nicht, anders als manche hier angeben. Die Filme sind weder alle kitschig, noch ellenlang, noch wird in jedem getanzt. Das sind meiner Meinung nach alles „Definitionen“ von Leuten, die nicht mehr als ein paar Filme gesehen haben.
Ich denke das viele Leute haben eher ein Problem damit, dass Indien eine ganz andere Mentalität und Kultur hat als Deutschland oder Amerika. Man muss sich darauf einlassen und versuchen zu verstehen. Das heißt nicht, dass man es gut finden muss.
So, jetzt haben wir hier mal einige Zitate meiner Vorredner, zu denen ich etwas sagen möchte:
Ju.Le hat geschrieben:Kitschig ohne Ende
Das ist auch so eine „nette“ Umschreibung. Dann sollte ich die Leute, die diese irrige Annahme haben einmal aufklären, dass es in Bollywood, genauso wie in Hollywood Filme der verschiedensten Genre gibt. Das umfasst Romanzen, Komödien, Aktionfilme und auch Horrorfilme.
winny2311 hat geschrieben:Ich mag dann die "Hollywood"filme lieber, die sind teilweise auch kitschig, aber immerhin spielen da nette Schauspieler mit.
Bei dieser Aussage würde ich mal sagen, dass das relativ ist. Nur weil man die Schauspieler der Hindifilme nicht kennt, sind sie doch nicht weniger nett. Natürlich sind der Mehrheit der Deutschen die amerikanischen Schauspieler bekannter.
Zimmi hat geschrieben: Immer die gleichen zwei Leute, die sich verlieben, irgendwann wirds doch langweilig.
Bei dieser Aussage gehe ich mal davon aus, dass es auf Filme mit Shahrukh Khan und Kajol bezogen ist. Es mag vielleicht sein, dass sie öfter in den Filmen zu sehen sind, die im Fernsehen laufen, aber wenn da die Beiden gerade einmal fünf gemeinsame Filme haben ist das bei der Menge an Filmen die Bollywood im Jahr produziert sehr schlecht möglich.
julia08 hat geschrieben: Bollywood ist wirklich was für jemanden ,der gerne alles schön hat und dabei die Realität ein bisschen verliert. Denn im waren Leben ist das alles selten so.
Für jemanden der alles schön hat und die Realität verliert? Ich glaube ich habe mehr Realität als manche Schreiber der vorstehenden Kommentare. Seit wann sind denn bitte Hollywoodfilme realitätsnah? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass morgen die Men in Black oder King Kong vor meiner Tür stehen? Oder ET der nach Hause telefonieren will? Oder wie wäre es mit Superman, Batman oder Spiderman?
Aber lassen wir das. Fest steht, das weder Hollywoodfilme noch Bollywoodfilme immer der Realität entsprechen. Nur ist es bei den Bollywoodfilmen so, dass sie sich meist mit anderen Themen als Hollywood befassen und es Menschen gibt, die damit nichts anfangen können. Natürlich geht es oft um den Indien-Pakistan-Konflikt, aber schaut mal wie viele Filme es in Deutschland gibt, die sich mit der deutschen Geschichte befassen. Der Indien-Pakistan-Konflikt gehört nun einmal zur Geschichte Indiens und lässt sich daher nicht verleugnen.
Wer sich also noch einmal eine objektive Meinung bilden will, der sollte sich einen der folgenden Filme anschauen:
Chak de India - Dies ist ein Sportfilm mit normaler Länge und Musik gibt es nur als Hintergrund. Getanzt wird gar nicht.
Rang de Basanti - Etwas längerer Film mit ernstem Thema, dass aber sehr gut umgesetzt worden ist. Die Filmmusik ist etwas komplett anderes.
Water - Der Film war Oscarnominiert und handelt über Witwen in Indien. Auchin diesem Film wird nicht getanzt und er geht keine zwei Stunden. Also wieder nichts mit ellenlang.
Fanaa - Thema des Films ist Terrorrismus, aber sehr gut umgesetzt.
Darr - Psychothriller
Laagan - Dieser Film war ebenfalls für den Oscar nominiert. Es ist ein historischer Film.
Don - Actionreicher Film um einen Drogenboss.
Hallo ihr!
Bollywood kann ich gar nicht leiden. Das ist wieder das, was die Menschheit nicht braucht. Ich hab schon ein paar mal eingeschaltet und dann gleich wieder umgeschaltet. Selbst wenn ich nachts im Bett liege und nur noch was zum einschlafen einschalte, dann kann ich nicht mal hierbei einschlafen. Tut mir echt leid, aber ich kann mit solchen Filmen echt nichts anfangen, oder sagen wir mal so, besonders mit dieser Reihe nicht. Ich schau auch gerne was zum träumen doch das ist schlimm. Jeder hat eben seine eigene Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14669-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17159mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?