Kündigung wegen zu kurzen Haaren
Die Flugbegleiterin hat einen Arbeitsvertrag unterschrieben in dem die Haalänge vorgeschrieben war. Wenn sie sich darüber hinwegsetzt und die Haare kürzer schneiden läßt weiß sie, dass das nicht im Sinne des Arbeitgebers ist. Da sie das Haar schon seit 1998 so kurz trug frage ich mich, was sonst noch vorgefallen ist, weil ihr erst jetzt gekündigt wurde und das Tragen einer Perücke bis zum Nachwachsen der Haare auf die vorgeschriebene Mindestlänge abgelehnt wurde. Die Bestätigung durch das Arbeitsgericht war nur noch Formsache, die sie sich hätte ersparen können.
Ich finde es auch sehr kleinkariert, auf dieser Mindesthaarlänge zu bestehen. Man sollte die Mitarbeiter selbst entscheiden lassen, wie sie ihre Haare tragen wollen. Wenn die Haare gepflegt sind und die Frisur in Ordnung, kann man davon ausgehen, dass es keinen Fluggast interessiert, wie lang die Haare sind.
Aber so ist das nunmal mit den Arbeitsverträgen. Man möchte den Job haben, auch wenn in den Verträgen Dinge stehen, die einem nicht gefallen; er wird widerwillig unterschrieben. Und später dann muß man damit leben, da der Vertrag ja unterschrieben wurde. Es ist durchaus verständlich, dass nach Jahren der Firmenzugehörigkeit auch mal der Wunsch auftaucht, einen besonders feschen Haarschnitt machen zu lassen, aber was nicht sein darf, sollte man lassen, wenn man den Job behalten will.
Ich kenne natürlich das niederländische Arbeitsrecht nicht. Das Arbeitsrecht in der EU unterliegt auch dem Subsidiaritätsprinzip, wenn ich mich nicht irre. So kann jede Regierung ihr eigenes Süppchen kochen.
Ich finde sowas unverschämt. Man sollte Personen, dazu gehören natürlich auch Angestellte, nicht nach dem Aussehen beurteilen sondern nach der Leistung die sie vollbringen. Natürlich können nicht so schöne Frauen keien Models werden aber das meine ich garnicht. Eine Flugbegleiterin mit kurzen Haaren kann ihren Job auch vielleicht besser machen als eine Flugbegleiterin mit langen Haaren. Das mit der Perücke wäre ja kein Problem gewesen. Aber wenn der Arbeitgeber meint er müsste dann tun. Ich sage sowas sind Fehlentscheidungen. Sowas darf man nicht machen.
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr euch hier alle darüber aufregt. Immerhin hat die Frau gegen ihren Arbeitsvertrag verstoßen. Fändet ihr es denn auch in Ordnung, wenn der Arbeitgeber plötzlich nur noch einen Teil des Gehaltes bezahlen würde? Oder wenn ihr zwei Tage weniger Urlaub im Jahr nehmen dürftet? Das wären genauso Verstöße gegen die vertraglich vereinbarten Leistungen. Nur würden diese Verstöße halt von der anderen Seite begangen.
Ich finde es richtig, dass man auf die vertraglich vereinbarten Verpflichtungen besteht. Die Dame hat das unterschrieben und daher muss sie sich auch daran halten. Da führt kein Weg dran vorbei!
Das ist echt eine verstrickte Situation. Meine Frage ist auch, wieso hatte sie so lange Haare, wenn sie wusste, dass das problematisch sein könnte als Fugbegleiter. Die Entscheidung sich dort zu bewerbung hatte sie doch bestimmt nicht spontan. Und es gibt ja auch außerliche Anforderungen an Flugbegleiter. Dann hätte sie das alles doch umgehen können.
Ich verstehe einfach nicht wie man eine Frau wegen zu kurzen Haaren feuern kann. Wenn man das weltweit so machen würde, dann würde die Arbeitslosenquote stark steigen. Ich finde das ist das gleiche wie bei der Sache mit dem Kassenbon. Ich kann nicht verstehen wie Arbeitgeber nur solche Menschen feuern können. Naja, ich kann es einfach nicht verstehen. Es geht bei mir nicht in den Kopf wie man Mitarbeiter, die schon das ganze Leben bei denen treu arbeiten, nur feuern kann. Aber meist sehen sie es später auch wieder ein, es gibt aber auch andere Sichtweisen und da muss man auch an Stelle der Arbeitgeber streng sein. Aber in solchen Fällen denke ich ist es nicht Recht Menschen wegen ihren Haaren zu feuern.
Ich persönlich finde das unfair, dass die Flugbegleiterin gekündigt wurde. Ich meine, sie hatte doch sogar angeboten, bis zum nachwachsen der Haare eine Perücke zu tragen. Danach ist es eigentlich sehr dreist, sie zu feuern. Nach ihren Angaben hatte sie diese Frisur, sofern es noch eine ist, schon seit 1998. Dann hätte er sie doch schon früher entlassen müssen.
Mir persönlich tut die Frau leid, da sie ja jetzt arbeitslos ist. Klar, Flugbegleiter sollten schon etwas seriös aussehen, aber mit einer Perücke wäre dies doch wieder der Fall gewesen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146612-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank