Definition "neuwertig"

vom 31.10.2010, 13:35 Uhr

Hallo zusammen,

in vielen Internetauktionen oder auch in Kleinanzeigen werden Artikel oft mit dem Begriff "neuwertig" angepriesen. Nun habe ich mich schon oft gefragt, was das eigentlich bedeutet. Wenn etwas neu ist, dann habe ich es noch nicht verwendet und verkaufe es doch auch als "neu". Wenn etwas aber bereits gebraucht wurde, hat es doch immer Gebrauchsspuren, auch wenn diese nur minimal und kaum wahrnehmbar sind.

Wenn man beispielsweise ein Telefon verkaufen möchte und dieses bereits kurz verwendet habe, es aber keine Kratzer aufweist sondern nur die Schutzfolien ab sind und das Kabel eingesteckt wurde, kann ich dieses Telefon dann als "neuwertig" bezeichnen? Um die Kabel anzuschließen müssen diese ja ein bisschen gebogen werden und sind nicht mehr ganz gerade. Wäre das Gerät dennoch neuwertig?

Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, ich habe gar kein Telefon zu verkaufen aber ich habe mich schon öfter gefragt, wie Leute den Begriff "neuwertig" verstehen. Wie denkt ihr darüber? Gibt es da eine nähere Definition?

Liebe Grüße

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du bei Amazon etwas verkaufen möchtest ist eine bestimmte Auswahl vorgegeben. Man unterscheidet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, beispielsweise in neu, wie neu, sehr gut, gut und so weiter. Zur besseren Erklärung sind die Wörter dann auch mit Erläuterungen hinterlegt. Wie neu bedeutet zum Beispiel dass der Gegenstand keinerlei Gebrauchsspuren aufweist, noch in Folie eingepackt sein kann und dass es zum Geschenk geeignet ist.

Vielleicht kannst du daran die von dir genannten Begrifflichkeiten etwas ableiten und als Orientierung benutzen. Allerdings würde ich keinen Rechtsanspruch auf diese Formulierungen hin festmachen. Jeder hat doch eine andere Vorstellung was die Unterschiede betrifft.

Um auf dein Beispiel einzugehen, ein Telefon was nie oder nur sehr kurz benutzt wurde ist für mich neuwertig. Ob nun die Kabel verbogen sind oder nicht und ob noch die originale Verpackung vorhanden ist würde nach meiner Einschätzung keine Rolle spielen. Wichtig wäre für mich nur die Funktionalität und ob es irgendwelche Mängel gibt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Neuwertig heißt für mich, dass etwas Neues kurz gebraucht wurde ohne Macken oder Spuren zu hinterlassen. Das heißt, dass Du eigentlich von dem kurzen Gebrauch nichts merkst. Aber es ist nicht mehr neu und man kann es nicht mehr als "neu" verkaufen. So wird es auch bei dem Telefon sein, das Du angeführt hast. Du hast es ausgepackt, die Schutzfolie abgezogen und das Kabel gebogen. Es befindet sich nicht mehr in dem Zustand, in dem Du es neu gekauft hast.

Ein Beispiel: Du brauchst unbedingt eine tolle Abendtasche, weil Du von einem Supertypen, der seinen Urlaub hier verbringt, und morgen wieder nach Australien zurückfliegt, für heute Abend eine Einladung zu einem Theatherbesuch bekommen hast. Du hast kein passendes Täschchen für Deine Utensilien. Also kaufst Du Dir noch schnell eines. Du benutzt es nur diesen einen Abend. Es ist später noch so, wie Du es gekauft hast. Aber, es ist nicht mehr neu, sondern einmal gebraucht, also neuwertig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Auf solchen Definitionen basieren die meisten Auktionsbetrugsfälle. Denn wie schon gesagt wurde, kann der Begriff sehr schwer gedeutet werden. Jeder hat eine andere Vorstellung von zum Beispiel neuwertig. Der eine meinst neuwertig ist ein Produkt nur dann, wenn es nur ausgepackt wurde aber nicht gebraucht. Andere wiederum empfinden selbst Schäden noch als neuwertig, solange das Produkt in seiner Funktion nicht dadurch eingeschränkt ist. Dadurch ergeben sich beinahe unendlich Möglichkeiten solche Begriffe zu deuten.

Eine Rechtslage dazu ist meines Wissens nach noch nicht vorhanden. Ich denke aber so etwas in der Art wird dennoch bald kommen. Da es durch solche Lücken eigentlich nur Betrügern einfacher gemacht wird. Otto-Normalverbraucher will nur den tatsächlichen Zustand des Gerätes wissen, und nicht mit nicht eindeutigen Begriffen zubombardiert werden.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich unterscheide da eigentlich wirklich nur unter den drei Begriffen, nämlich neu, neuwertig und gebraucht. Wenn etwas neu ist, dann ist es noch unverpackt und verschlossen. Der Kassenbon sollte am Besten auch noch vorliegen. Etwas neuwertiges ist für mich etwas, was bereits ausgepackt worden ist und auch schon benutzt wurde, aber eben nur einmalig oder sehr kurz. Es hat aber kaum Gebrauchsspuren und ist ansonsten eben noch wie neu. Etwas gebrauchtes wurde eben schon länger benutzt und hat dementsprechend auch Verschleißspuren.

Meiner Meinung nach verwenden die Menschen den Begriff ''neuwertig'' meistens viel zu früh und deshalb kommt es eben auch schon mal dazu, dass eine Ware, die man als ''neuwertig'' erstanden hat, schon viel gebrauchter aussieht, als das eigentlich der Fall sein sollte. Bei Kleinanzeigen bei Ebay oder Amazone sollte man daher sehr vorsichtig sein und sich eventuell vorher ein genaues Foto zeigen lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde unter neuwertig auch verstehen, dass ein Artikel nur ganz kurz gebraucht wurde. Da du das Beispiel mit dem Telefon erwähnt hast: Eine Freundin von mir hat sich unlängst ein Telefon gekauft, es ausgepackt und in Betrieb genommen. Sie war jedoch von Anfang an nicht zufrieden damit. Sie hat also damit ein oder zwei Tage telefoniert. Das Handy hatte keine Kratzer oder dergleichen.

Hier finde ich den Begriff neuwertig passend. Es gibt einfach eine nähere Auskunft. Es ist nicht neu, da es ja ausgepackt und verwendet wurde. Wirklich gebraucht wurde es aber auch nicht. Der Begriff gebraucht ist meiner Meinung nach ein dehnbarer Begriff. Es ist wohl ein Unterschied, ob ein Artikel einen Tag oder drei Jahre gebraucht wurde.

Bei Babykleidung wird bei Ebay zum Beispiel auch der Begriff neuwertig oft verwendet. Darunter verstehe ich zum Beispiel, dass ein Kleidungsstück gekauft wurde. Vor dem ersten Tragen wird das Gewand in der Regel auch gewaschen. Unter neuwertig würde ich in dem Fall verstehen, dass ein Kleidungsstück zwar einmal gewaschen, aber nicht getragen wurde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe schon mal etwas unter dem Begriff "neuwertig" verkauft und zwar handelte es sich dabei um ein paar Schuhe, die mal anprobiert wurden und dann eine Zeit lang bei mir herum standen, aber nicht mehr benutzt wurden.

Da man Sie wirklich nur anprobiert hatte und dann entschied, dass Sie einem nicht gefallen, habe ich Sie dann als neuwertig weiter verkauft. Ebenso gehe ich davon aus, dass neuwertige Sachen ansonsten auch kaum bzw. selten genutzt worden sind. Ebenso kann es dann sein, dass man die Sachen schon mal in die Waschmaschine gesteckt hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unter neuwertig verstehe ich auch, dass ein Gegenstand nicht mehr neu ist, also ungebraucht, sondern, dass dieser Gegenstand kurz gebraucht wurde und nun wieder verkauft wird. Er sollte dabei keine oder allenfalls nur minimalste Gebrauchsspuren aufweisen, da ich ihn sonst eher als gebraucht bezeichnen würde mit wenig Gebrauchsspuren.

Wie hier schon passend erklärt wurde, wäre ein neuwertiger Artikel für mich ein Artikel, der zum Beispiel keine Schutzfolie mehr auf dem Display aufgeklebt hat oder bei dem vielleicht die Packungsbeilage etwas beschädigt ist, aber nicht das Gerät oder bei Büchern, dass dort die Klarsichtfolie entfernt wurde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst würde mich da der Mehrheit anschließen und sagen, dass neuwertig ein Gegenstand ist, der ausgepackt und benutzt worden ist, aber eben nicht für lange Zeit, sondern nur zum Ausprobieren, bis man festgestellt hat, dass der Gegenstand doch nichts ist.

Allerdings sprichst du ja den Begriff im Zusammenhang mit Online-Auktionen an. Da kann neuwertig wirklich alles bedeuten und wenn du Pech hast, findet der Verkäufer, dass seine Klamotten trotz Flecken oder Löchern oder seine Bücher trotz Eselsohren neuwertig sind.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge