Das Supertalent - Lächerliches Publikum?
Gestern habe ich mir mal wieder einen kurzen Ausschnitt aus "Das Supertalent" auf RTL gegönnt. Dieser kurze Ausschnitt hat mir aber gereicht und ich weiß nicht, wie lächerlich diese Sendung noch werden soll. Mir ist natürlich bewusst, dass man auch als Publikum in der Sendung Anweisungen bekommt. Deswegen bin ich etwas unsicher, ob diese Reaktion nun vom Publikum selber oder von den Regisseuren kommt.
Gestern sang ein Mann mit Gitarre, welcher als Straßenmusiker tätig ist. Anfangs hat das Publikum ihn ausgebuht und jemand schrie, dass er doch nach Hause gehen sollte. Dann hat er Gitarre gespielt und dazu gesungen. Während seinem Auftritt wurden dann verschiedene Leute aus dem Publikum eingeblendet, die zu Tränen gerührt waren und auf einmal ganz begeistert von seinem Auftritt waren. Ich finde das irgendwie total lächerlich und auch sehr peinlich. Die Reaktionen von dem Publikum gehen mir nur auf die Nerven und ich weiß auch nicht, was damit bezweckt werden soll.
Welchen Sinn sollen diese Reaktionen haben? Wie läuft es bei dieser Sendung wirklich ab? Was haltet ihr von diesen "Stimmungsschwankungen"?
Einen großen Sinn sehe ich in diesen Aktionen nicht. Wenn es nicht vom Sender vorgegeben ist, wie das Publikum reagieren soll, dann zeigt es einzig und allein, wie sehr sich Menschen vom äußeren Bild eines Menschen leiten lassen. Wenn ich mich nicht irre, haben die Leute beim ersten Auftritt von Michael Hirte auch gebuht. Aber als sie ihn dann spielen hörten, waren sie fasziniert.
Diese Stimmungssschwankungen, wie du sie nennst kann man doch im täglichen Leben oft sehen. Da lernt man jemanden kennen und erst denkt man, dass es ein furchtbarer Mensch ist und wenn man ihn näher kennenlernt, dann sieht man, dass er doch eigentlich ganz nett ist. So wird es eben dem Publikum auch gehen und wenn einer buht, werden viele nachziehen und mitbuhen.
Ich war vor Jahren einmal im ORF-Studio bei der Aufnahme einer Serie. Ich glaube sie hat "wer lacht gewinnt" oder so ähnlich geheißen. Ich weiß es nicht mehr so genau. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass es da auch eigene Animateure für das Publikum gegeben hat.
Ich hätte es kaum für möglich gehalten und war auch ziemlich verwundert, dass es sowas tatsächlich gibt. Vielleicht ist es nicht überall so, aber ich kann von damals sagen, dass es wirklich so war, dass vorne ein paar Animateure vorgegeben haben, ob man nun klatschen, lachen oder dergleichen soll. Total arg, weil ich mir damals schon etwas seltsam vorgekommen bin, dass ich mehr oder weniger auf Kommando lachen sollte.
Mir war das ehrlich gesagt zu blöd und ich habe nur wenig bis gar nicht auf den Animateur geachtet. Viele machen das aber wohl schon und auch dann ist der gewünschte Effekt erreicht. Ganz einfach, weil Emotionen oft ansteckend sind. Wenn einige zum Lachen anfangen, lacht man eher, als wenn alle anderen nur ganz stumm da sitzen. Ebenso ist es natürlich bei Buh-Rufen und anderen Reaktionen.
Ich kann mir beim Supertalent sehr gut vorstellen, dass es da auch Animateure für das Publikum gibt. Zumindest habe ich schon bei den ersten Sendungen sehr oft an die damalige Sendung gedacht, die ich eben live miterlebt habe. Toll finde ich es natürlich nicht, dass es solche Animateure gibt, aber das gehört wohl oder übel scheinbar eben auch dazu. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ohne Animateure dann wirklich Leute aus dem Publikum aufstehen, sich umdrehen und dergleichen. Zumindest bei den teils wirklich heftig negativen Reaktionen kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn jemand besonders toll ist und man danach beim Klatschen aufsteht, kann ich mir schon eher vorstellen, dass das authentisch gemeint ist.
Ich würde mir niemals von irgendwelchen Pappschildern meine Emotionen vorgeben lassen. Ich dachte immer, das wäre nur eine erfundene Sache, aber das scheint es ja wirklich zu geben.
Bei dem "Super Talent"-Publikum ist mir so etwas allerdings schon öfter aufgefallen. Damals wollte eine Frau Violine spielen und wurde sofort ausgebuht als sie langsam anfing. Erst als sie dann richtig loslegte und schnell spielte, wurde geklatscht. Damals dachte ich aber noch, dass einfach das Publikum wirklich ungeduldig und unhöflich war, weil Dieter Bohlen sich noch über diese voreilige Reaktion beschwerte. Wenn ich jetzt aber aus anderen Beiträgen lese, dass es so etwas tatsächlich gibt, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Zur Zeit schaue ich solche Shows allgemein nicht mehr, weil ich immer wieder höre, dass alles nur gespielt ist und die Leute dadurch sowieso nicht berühmt werden. Irgendwann hängen einem diese Formate doch aus dem Hals heraus.
VanaVanille hat geschrieben:Ich würde mir niemals von irgendwelchen Pappschildern meine Emotionen vorgeben lassen. Ich dachte immer, das wäre nur eine erfundene Sache, aber das scheint es ja wirklich zu geben.
Es gibt aber durchaus erfolgreiche Menschen in dieser Branche, die nichts anderes tun als Menschen bei Fernseh-Aufzeichungen dazu animieren, bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen, was durch den Gruppenzwang ja auch prächtig funktioniert. Die paar Zuschauer, die sich nicht beeinflussen lassen, fallen da gar nicht auf.
Und solche Stimmungsschwankungen sind doch durchaus nachvollziehbar: Man neigt nun mal dazu einen Menschen nach dem Äußeren zu beurteilen. Erst später lernt man ja die inneren Werte oder seine Talente kennen. Als Publikum der Aufzeichnung ist man zusätzlich zu den Animateuren diesem menschlichen Empfinden ebenso ausgesetzt wie dem schon erwähnten Gruppenzwang; als Zuschauer vor dem Fernseher dagegen ist man ja darauf gefasst, dass nur besondere Acts gezeigt werden und ist so auch seinen Empfindungen und dem Gruppenzwang nicht so ausgesetzt wie der Zuschauer im Publikum.
Hallo!
Hachja.. das Supertalent. An sich gucke ich das manchmal ganz gerne, da es eine seichte, nette, teilweise lustige Abendunterhaltung ist.
Aber aus genau den Gründen schalte ich oft auch weg, mir ist das Publikum einfach ZU aufgesetzt. Grade wenn die Kamera zwischendurch immer auf einen einzelnen im Publikum schaltet und man bei der Person dann die mega Emotionen sieht.. das wirkt so unecht.. und das geht mir teilweise ziemlich auf den Keks.
lG,
Nana
Gerade bei dieser Sendung habe ich auch oft das Gefühl, dass auch das Publikum vorher gecastet wird, bevor es sich dort hinsetzen darf. Oder sie müssen sogar vertraglich zusichern, dass sie genau so reagieren, wie es gerade von den Produzenten gewünscht ist.
Es ist wirklich so, dass es diese animateure gibt, die das Publikum in diesen Sendungen anheizen. Natürlich sieht man die vor dem Fernseher sitzend nicht, da sie ja hinter der Kamera agieren. Vor vielen Jahren war ich mal mit meiner Mutter bei einer Aufzeichnung von "Geh aufs Ganze" von SAT1 in Köln. Da wurden wir eine halbe Stunde vor Aufzeichnungsbeginn ins Studio gelassen und dann gab es erstmal ein wenig animationsprogramm. Dabei wurden uns diverse Handzeichen erläutert, bei denen wir entsprechend reagieren sollten. Also entweder nur normales klatschen, totales Ausflippen oder suefzen, weil jemand verloren hat. Wenn man da seinen Job gut macht, kann man auch gutes Geld damit verdienen als Anheizer.
Ich finde das auch ein bisschen merkwürdig, die Vorstellung, dass man lachen soll, wenn ein anderer das verlangt oder weinen soll etc. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn - aber das ist Showbusiness, und das hat RTL nun mal richtig drauf.
Bei deinem Beispiel mit dem Mann mit der Gitarre klingt das für mich schon sehr nach schauspielerischen Leistungen seitens des Publikums. Ich denke, RTL wollte da für einen Überraschungsmoment sorgen, das heißt, dass RTL wollte, dass die Zuschauer zuhause überrascht von den Leistungen des Mannes sind.
Wenn das Publikum den Mann dort ausbuht, überträgt sich das natürlich auch, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, auf die Zuschauer zuhause. Wenn der Mann mit der Gitarre dann aber auf einmal viel besser ist als gedacht und richtig überzeugen kann, und dann auch noch Zuschauer eingeblendet werden, die (kurz vorm) weinen (sind), dann überrascht das den Zuschauer auch zuhause.
Das Mittel, was da RTL nutzt, ist einfach, dass Emotionen schnell anstecken, das geht dann sogar durch den Fernseher. Und mit den Vorurteilen wird dem Zuschauer dann auch noch eine Moral angepriesen, dass man eben keine Vorurteile haben soll.
Meiner Meinung nach ist dieses "Phänomem" durchaus gut durchdacht seitens RTL, klar, RTL hat auch viel Erfahrungen mit Casting-Shows usw.
Wenn die Zuschauer dann allerdings diese Manipulation durchschauen, sieht es für sie allerdings ziemlich lächerlich aus.
Diese durchschauen aber die wenigsten und ich muss selbst gestehen, dass ich da meist garnicht drauf achte, weil wenn man da wirklich gezielt drauf achtet, dann geht einem das wirklich auf die Nerven. Genauso ist es, wenn man Nachrichten guckt und dann die ganze Zeit auf das eigentlich ziemlich laute Atmen des/der Nachrichtensprechers/Nachrichtensprecherin achtet, das geht auch ziemlich auf die Nerven.
Ich war auch mal bei einer Fernsehsendung und habe dort mitbekommen, dass das Publikum enorm manipuliert wird. Eigentlich kommen die ganze Zeit über Anweisungen der "Anheizer". Die stehen dann vor dem Publikum und zeigen Schilder, dass man klatschen soll oder auch mit anderen Anweisungen. Die Reaktionen des Publikums sind also eigentlich nur gestellt und nicht echt.
Ich glaube, dass viele Reaktionen der einzelnen Zuschauer auch zum großen Teil aus Gruppenzwang entstehen. Es wird eine allgemeine Stimmung verbreitet und diese reisst dann alle mit, so dass auch ein einheitliches Bild entsteht.
Ich glaube, dass es genau das ist was die Sendung ausmacht. Die größten Erfolge entstehen immer dadurch, dass man zuerst ausgebuht wird und jeder denkt man kann nichts. Doch wenn das Potenzial ans Licht kommt sind alle zu Tränen gerührt, applaudieren wie wild und fordern ein Weiterkommen. Besonders stark sehe ich das bei dem englischen Format "Britain's got Talent", bei dem das Publikum noch eine Stufe emotionaler ist und wirklich total "durchdreht" wenn jemand eine gute Performance abliefert.
Die Sender spielen eben mit dem Schicksal der Kandidaten und versuchen dadurch die Leute vor den Bildschirm zu ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?