Momox, Blidad, re-buy und co
Mittlerweile gibt es verschiedene Seiten im Internet, wo man Bücher, CD´s, Videospiele, DVD´S zu Festpreisen verkaufen kann. Anders als bei ebay und Amazon, muss man nicht warten bis sich ein Käufer findet, sondern man gibt die EAN Nummer ein, erhält einen Preisvorschlag und kann dann entscheiden, ob man sein Produkt zu diesem Preis verkaufen möchte.
Momox habe ich schon ausprobiert. Ab einem gesamt Warenwert von 10 € erhält man dann einen kostenlosen Paketschein, den man nur noch über den Drucker ausdrucken muss. Die Ware schickt man dann dort hin, nach Prüfung erhält man das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben. Habt ihr Erfahrung mit anderen solcher Seiten, oder kennt ihr noch solche Seiten?
ich habe schon zweimal mit Momox zusammengearbeitet und war mit deren Abwicklung zufrieden. Kann ich in dem Fall nur empfehlen. Rebuy.de hab ich gesehen ist zwar vom Service her gut, aber leider finde ich es schade, dass die die Versandkosten erst ab 30 EUR übernehmen und auch die Zahlung für die einzelnen Bücher meist weit unter momox.de liegen. Blidad kannte ich noch nicht, werde ich jetzt mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.
CDs, Spiele, DVDs wollte ich bei momox verkaufen, aber da waren die Preise, die mir für DVD angeboten wurden total lächerlich. Ich war dann bei 1-2-ankauf.de, da habe ich auch einfach den Barcode der DVDs eingetippt, sofort wurde ein fairer und vergleichsweise höherer Marktpreis mitgeteilt und in relativ kurzer Zeit hatte ich einen besseren Betrag für die alten DVDs zusammen. Die kaufen auch CDs, Dvds, Blue-Ray, Bücher und Videospielen (Playstation und Xbox, Wii und so.) Versandkosten wurden ab 20 € erstattet.
Bei Momox habe ich einige Bücher verkauft. Für eines habe ich allein über 6€ bekommen, für die meisten anderen gab es aber maximal zwischen 2 und 3€. Ich war im großen und ganzen aber zufrieden, denn wenn ich die Sachen alle bei ebay eingestellt hätte, wäre die Mehrheit wahrscheinlich gar nicht verkauft worden.
Außerdem habe ich noch DVDs und CDs bei musicmagpie.de verkauft. Für die meisten Artikel gibt es dort aber gerade mal 30 Cent. Aber immerhin nehmen sie alles an, während es bei Momox auch mal heißt: "Für diesen Artikel können wir dir leider kein Angebot machen." Die Versandkosten werden dort auch für Beträge unter 10€ übernommen.
Bei Momox habe ich schon öfter Bücher, CD´s und Computerspiele verkauft und bin damit auch sehr zufrieden. Man wird über alles informiert, was gerade mit seiner Ware passiert, also, wenn das Paket angekommen ist, geprüft wurde und wenn dann das Geld überwiesen wird. Ich finde es auch toll, wie schnell die Sachen geprüft werden und das Geld dann schließlich überwiesen wird. Auch die Sache mit dem Porto und dem Abholservice für Pakete ist sehr gut geregelt.
Bei Blidad habe ich bislang nur zwei Mal Sachen verkauft und war eher enttäuscht. Teilweise waren die Preise, zu denen die Sachen angekauft wurden, zwar besser als bei Momox, aber es dauerte sehr lange, bis die Sachen geprüft wurden und das Geld dann überwiesen wurde. Außerdem wurde bei jedem meiner beiden Verkäufe ein Teil nicht angenommen, weil angeblich etwas damit nicht in Ordnung war. Dieses Problem hatte ich bei Momox noch nicht. Die Abholung der Pakete klappt bei Blidad auch problemlos.
Ich habe bisher nur Erfahrungen bei Rebuy gemacht und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich nichts verkauft sondern etwas gekauft. Rebuy gefällt mir bei gebrauchter Ware sehr viel besser als amazon. Ich wollte die Tony Hawk Spiele für die Playstation 2 haben, die es gar nicht mehr gibt bzw. nur noch gebraucht zu bekommen sind. Rebuy war was die Preise anging sehr viel günstiger als Ebay und Amazon. Da habe ich sie mir sofort bestellt. Auch gebrauchte Bücher habe ich bereits bei rebuy gekauft. Ich habe sogar weniger als 1€ pro Buch bezahlt und als es ankam, war ich mit dem Zustand super zufrieden. Es sah so aus, als hätte das Buch noch niemand gelesen, es war sehr neuwertig und zeigte absolut keine Gebrauchsspuren an. Damit bin ich sehr zufrieden.
Negativ an Rebuy finde ich die hohen Versandkosten, die man pro Kauf bezahlen muss, weshalb man immer mehrere Dinge auf einmal kaufen muss. Denn dann lohnt sich das allemal. Für ein Buch, das unter 1€ kostet noch mal 3,99€ an Versandkosten zu bezahlen, lohnt sich dann doch nicht. Ich frage mich auch, wie viel sie den Verkäufern anbieten, wenn sie das Buch so günstig verkaufen können, aber es wurde ja bereits geschrieben, dass man teilweise sogar nur 30 Cent für etwas bekommt. Wie gesagt, als Käufer kann ich Rebuy allen ans Herz legen.
Ich habe erst gestern das erste Mal von solchen Firmen gehört, die ganz unkompliziert über die ISBN-Nr. Bücher ankaufen und dann wieder verkaufen (oder im Zweifelsfall auch entsorgen). Dazu kam ein Bericht auf SternTV bei RTL, wo vor allem momox und die dazu gehörige App vorgestellt wurden. Auch der Gründer von momox war zum Gespräch gekommen.
Seither wusste ich überhaupt nicht, dass es diese unkomplizierte Möglichkeit gibt, Bücher zu verkaufen. Es besteht bei momox beinahe schon die Garantie, dass jedes Buch auch angekauft wird, wenn auch teilweise nur für 1Cent, wie in dem Bericht gezeigt wurde. Ich habe meine alten Bücher seither nur gesammelt und im Keller verstaut. Ebenso auch der Rest der Familie.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit re-buy gesammelt. Bin durch einen Artikel in einer Zeitschrift drauf aufmerksam geworden. Dort wurden unterschiedliche Anbieter dieser Art verglichen und ich habe mich dann am Ende für re-buy entschieden. Es lief auch alles ganz einfach ab. Ich habe Wii-Spiele, Bücher und CDs verkauft.
Da ich über 10€ Warenwert hatte für meine Artikel, konnte ich mir kostenlos eine Paketmarke ausdrucken und das war´s auch schon. Nach circa 5 Tagen war das Geld samt einen 10% Gutschein des Verkaufswertes auf meinem Konto drauf. Abgehoben habe ich das Geld noch nicht, deswegen kann ich über den Punkt der Abwicklung nichts sagen. Aber empfehlen kann ich diese Plattform bisher jedem.
Ich verkaufe meine Sachen normalerweise bei Ebay. Doch ich hatte ein paar GameCube Spiele, die ab 18 Jahre waren. Diese konnte ich nicht bei Ebay verkaufen und bevor sie zu Hause verstauben, habe ich eine Seite gesucht, die alte Spiele ankauft.
Zuerst stieß ich auf Seiten wie Momox und re-buy, doch diese haben mir für die Spiele nicht den gewollten Preis gegeben, sodass ich letztendlich auf spiele-verkaufen gestoßen bin, was ich dort aber erlebt habe, war unter aller Sau.
Ich habe zuerst die EAN-Nummer eingegeben und hatte am Ende einen stolzen Preis von 23 Euro. Habe den Paketschein ausgedruckt, zum Versandhaus gebracht und habe dann gewartet. Mittlerweile ist diese Lieferung schon 1 Monat her und ich habe bis Heute noch keine Antwort bekommen, wobei ich aus dem Sendungsverfolg weiß, dass das Paket längst ankam. Aus diesem Grunde habe ich eine E-Mail schon hingeschrieben, die aber unbeantwortet blieb. Eine zweite Mail blieb auch unbeantwortet. Mittlerweile weiß ich auch nicht, was ich tun soll. Ich möchte jetzt nicht wegen 23 Euro einen Anwalt anschalten, das würde mir doch etwas zu teuer werden. Ich kann jedem nur empfehlen von dieser Seite fern zu bleiben.
Seiten wie momox und re-buy scheinen wohl sehr zuverlässig zu sein, denn erst kürzlich lief bei Stern TV eine Reportage über Momox. Zwar ist es immer nur ein kleiner Betrag, welchen man bekommt, aber ich denke mir immer: "Was soll ich mit den Sachen machen? Die verstauben hier eh!" Deshalb sind auch kleine Beträge sehr nett und es sammelt sich ja mit der Zeit auch, je nachdem wie viel Sachen man verkaufen möchte. Dass der Versand kostenlos ist, macht es echt viel toller, sodass man sich letztendlich um fast nichts kümmern muss, außer um das sichere Verpacken der Pakete.
Ich selbst kann nur sagen, dass man sich erst einmal Feedbacks der einzelnen Seiten holen sollte. Wie in meinem Falle, ging es nach hinten los und ich weiß nicht, ob ich das Geld jemals sehen werde. Deshalb würde ich von dieser Seite die Finger lassen, die anderen scheinen aber dennoch sehr zuverlässig zu sein. Wobei ich es noch eher bevorzuge, meine Sachen bei Ebay zu verkaufen!
Das ist generell ein gutes System, finde ich. Da ich noch einige alte Kinderbücher habe, die ich bei Ebay vermutlich nicht loswerden würde, habe ich mal geschaut, was diese Seiten so hergeben. Viel erwartet habe ich nicht, aber wenn ich für ein neuwertiges, zwei Jahre altes Pferde-Jugendbuch 0,01€ bekommen soll, dann muss ich schon fast lachen.
Natürlich habe ich prompt einige neue Bücher ausprobiert, aber ich kam nie auf einen annähernd zufriedenstellenden Preis. Klar, dass sie die Sachen auch wieder loswerden müssen, aber die Preise waren für meine Artikel leider so gering, dass es sich nicht mal gelohnt hätte, dafür zur Post zu gehen.
Wenn man die richtigen Artikel hat, und mit dem Preis zufrieden ist, dann ist das aber sicherlich eine gute Plattform. Auch wenn ich von manchen schon gehört habe, dass sie nicht akzeptierte Produkte nur kostenpflichtig wieder zurückschicken etc. Da muss man schon den richtigen Anbieter finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146601.html