Ostsee beliebter als die Malediven?
Das hat ein Ranking eines US-amerikanischen Magazins ergeben. 99 Küsten wurden unter die Lupe genommen und in Sachen Zukunftsfähigkeit und Authentizität bewertet. Wegen der "gut erhaltenen Altstädte" und "der Mischung aus landwirtschschaftlichen Gebieten, Küstenausblicken und zurückhaltender Entwicklung der Küstenzeilen" in der Region von Stralsund landete die Ostsee in der dritthöchsten von sechs Kategorien.
Entscheider waren 340 Tourismusexperten.
Wer einmal an der Ostsee war kann dem sicher nur zustimmen - ein nicht so weiter Anfahrtsweg wunderschöne, lange Sandstrände - sauberes Wasser- ein Traum! Doch die Konkurrenz ist groß oder und so ein Urlaub in heißen Gefilden - in der Südsee oder eben auf den Malediven finde ich auch verlockend. Ich wüsste also jetzt nicht genau wohin es gehen sollte, wenn ich mich spontan für einen Urlaub entscheiden sollte.
An der Ostsee habe ich schon mehrmals meinen Urlaub verbracht, während ich auf den Malediven noch nie war. Die Inseln kenne ich nur von einigen Reiseprospekten und Reportagen aus dem Fersehen. Es muß wunderschön sein, seinen Urlaub dort zu verbringen. Im Gegensatz zur einheimischen Ostsee ist jedoch das feuchttropische Meeresklima der Malediven völlig verschieden von unserem Ostseeklima und nicht jeder kann es vertragen, besonders die Hitze.
Ein Urlaub an der Ostsee kann sehr erholsam sein, wenn man sich nicht gerade die Urlaubsorte mit Massentourismus raussucht. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Felder - auf denen im Mai der Raps blüht und weithin goldgelb leuchtet - Wiesen, Wälder und urtümliche Steilküsten wechseln sich ab. Leuchttürme ragen oberhalb der Felsen aus der grün-gelben Landschaft empor. Feinsandige Strände laden zum Strandleben und Baden ein. Für Familien mit Kindern ist die Ostsee ein ideales Ferienparadies.
Segler, Surfer und Ruderer finden ideale Bedingungen für ihren Wassersport. Angler fahren mit dem Schiff zum Hochseeangeln hinaus. Radfahrer unternehmen ausgedehnte Radtouren durch die schöne Landschaft. Spaziergänger bez. Strandgänger erobern sich die Landschaft zu Fuß. Manchmal wird der Spaziergang am Strand unterbrochen von bizarren Felsen, die man über abgebrochene Felsstücke im Ostseewasser umgehen kann. Und immer ist die Ostsee da mit ihren Wellen und der Gischt, die gegen die Felsen klatscht, den vielen Segelbooten und den großen Schiffen. Es wird nie langweilig.
Ich kann das sehr gut verstehen. Man muss nicht extra zum Flughafen und einen nervigen Flug auf sich nehmen (ich empfinde Flüge immer als sehr anstrengend und seitdem man nicht mal mehr Getränke mitnehmen darf, sondern nur noch teuer kaufen darf sowieso), sondern ist in einer sehr kurzen Zeit da. Das kommt zwar auch drauf an, wo man wohnt, aber so weit weg von der Ostsee wohne ich nun auch wieder nicht (und als ich noch in der Nähe von Hamburg wohnte, war ich noch schneller da).
Außerdem ist das Klima meistens angenehmer. Wenn es zu warm ist, bekommen ja viele Leute eher Kreislaufprobleme, was an der Ostsee aufgrund des Windes und der Temperaturen, die einen nicht gleich erschlagen, irgendwie angenehmer ist.
Es kommt aber sicherlich drauf an, wann man in den Urlaub will. Im Sommer ist es an der Ostsee zwar warm, aber im Frühjahr oder Herbst (oder gar Winter) würde ich nicht an die Ostsee fahren, weil es mir einfach zu kalt wäre. Ich will, wenn ich am Meer bin auch mal baden gehen können und dafür muss das Wasser einfach eine gewisse Temperatur haben.
Ich finde das man die Ostsee nicht mit den Malediven vergleichen kann. Außer das beide Strand und Wasser haben, gibt es keine wirklichen Übereinstimmungen. Und ganz ehrlich wenn man die Wahl hat entscheidet ja immer noch die Geldbörse und da hört bei vielen der Spaß auf und mit einer Familie zu den Malediven übersteigt schnell mal das Limit für einen Urlaub. Es mag ja sein das es einige gibt die der Flug stört oder das Klima, aber ganz ehrlich jeder würde bestimmt gern einmal auf die Malediven. Für einen Kurzurlaub wie zum Beispiel ein verlängertes Wochenende wo man mal ausspannen möchte ist die Ostsee ideal, aber wenn man zwei Wochen Urlaub hat sind die Malediven reizvoller.
Ich würde mich definitiv für die Malediven oder einen anderen südlichen Strand entscheiden. Denn es geht mir nicht nur darum, am Meer zu sein, sondern vor allem darum, auch ins Wasser zu kommen. In der Ostsee ist Schnorcheln eher komplett sinnlos und auch das Wetter ist alles andere als verlässlich. Ostsee käme also für mich für einen längeren Urlaub gar nicht in Frage.
Klar ist es an der Ostsee schön, auf den Malediven aber bestimmt auch, dort war ich aber noch nie. Wenn ich mich entscheiden müsste, wo ich meinen Urlaub verbringen möchte, hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt darauf an, wie viel Zeit ich habe und wie viel Geld ich investieren möchte. Möchte ich spontan ein langes Wochenende irgendwo verbringen, käme die Ostsee sicherlich in Frage. Buche ich jedoch meinen Urlaub für den Sommer, in dem ich dann auch Sonne haben und baden gehen möchte, wären es eher die Malediven (oder ein sonstiges Urlaubsziel). An der Ostsee kann man sich wie in ganz Deutschland ja nicht mehr wirklich auf das Wetter verlassen und wenn ich sicher gehen möchte, dass ich auch Sonne habe, kommt eben nur der Süden in Frage. An der Ostsee geht das nur spontan, wenn es dann eben wirklich mal schön sein sollte, aber so spontan habe ich keinen Urlaub und möchte mich auch nicht darauf verlassen.
Obwohl ich noch nie auf den Malediven war, finde ich es schon schwierig, diese mit der Ostsee zu vergleichen. Überhaupt finde ich solche Vergleiche immer schwierig, weil es ja doch Dinge sind, die ziemlich unterschiedlich sind. Sicher kann man über die Wasserqualität urteilen aber schon bei solchen Dingen, wie Altstädten oder Landwirtschaft kommt es doch einfach darauf an, was man als Tourist sehen möchte. Trotzdem finde ich die Ostsee als Reiseziel sehr schön, dagegen will ich gar nichts sagen. Es stimmt schon, dass sie gut zu erreichen ist und man dort gut Urlaub machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146599.html