Sock- Stop für Socken und Strümpfe
Es ist ja bereits in mehreren Threads gefragt worden, wie man diese Stopper Socken machen kann. Diese Socken sind auch als ABS- Socken bekannt. Ich hatte ja bisher den Pluster- Pen empfohlen oder auch Latexmilch. Tournesol hatte aber mal darauf hingewiesen, dass sich der Pluster- Pen wohl schnell abläuft und die Noppen eher rutschig werden und riet deshalb davon ab.
Ich war ja am Freitag auf einer Kreativ- Messe. An einem Stand entdeckte ich dann auch zufällig ein Mittel, welches den gewünschten Effekt erzeugt. Ich habe auch in Gedanken an tournesols Hinweis mal die fertigen Socken angefasst und war erstaunt. Die Masse ergibt eine relativ feste, aber noch biegsame Sohle. Ist also wesentlich fester als der Pluster- Pen. Ich denke einen solchen Abrieb wird es bei dem Material nicht geben.
Da ich zur Zeit keine Verwendung für dieses Material habe, habe ich nur einen Informationszettel mitgenommen und wollte an sich die Webseite der Firma hier rein posten. Leider ist es auf der Seite sehr mühselig die Informationen dazu abzurufen. Das Material gibt es aber auch bei Amazon.de, was ja dann auch für User aus dem Ausland eine wichtige Information ist.
Das Material heißt Sock- Stop. Unter dem Namen ist es auch bei Amazon.de zu finden. Hersteller ist die Firma efco. Diese flüssige Sockensohle wird von außen auf den Strumpf oder die Socke aufgetragen. Am besten legt man eine Pappschablone in den Strumpf. Der Socken- Stop sollte dann erst trocknen und dann sollte man es noch mal auftragen. Den Vorgang sollte man ruhig ein bis zweimal wiederholen. Die Endtrockungszeit wird mit zehn bis zwölf Stunden angegeben. Die Socken und Strümpfe sind dann waschbar bis 40 Grad. Allerdings sollte man sie nicht in der Trockner machen. Den Socken- Stop gibt es in verschiedenen Farben und kostet pro 100 ml bei Amazon.de 4,29 Euro. Bei butinette.de habe ich ihn allerdings günstiger gesehen.
Hat vielleicht inzwischen schon jemand Erfahrung mit diesem Sock-Stop gemacht, vor allem im Vergleich zur Latexmilch? Von diesen Pluster-Pens bin ich wie LittleSister geschrieben hat nicht wirklich überzeugt. Ich bin derzeit jedenfalls auf der Suche nach anderen Alternativen und habe da eben dieses Sock-Stop auch entdeckt. Problem dabei ist jedoch aus meiner Sicht auch, dass Amazon das zwar anbietet aber zumindest für Österreich nicht mit kostenlosem Versand. Danke LittleSister übrigens auch für den Hinweis, dass es das auch bei Buttinette gibt. Habe dort gerade auf der österreichischen Seite nachgesehen und dort gibt es die auch. Sehr gut, noch dazu günstiger als bei Amazon, wie du es bereits beschrieben hast.
Problem habe ich bei so kleinen Bestellungen leider immer mit den Versandkosten. Bei Buttinette zahlt man pauschal 5,95 Euro. Wenn man mehr braucht ist das ja auch durchaus in Ordnung, aber wenn ich für eine so eine Flasche 4,50 Euro bezahle und für den Versand dann 5,95 Euro, dann versuche ich eben doch den Gegenstand woanders zu finden. Weiß vielleicht jemand, wo man dieses Sock-Stop in Österreich sonst noch bekommen kann? Ich war heute schon beim Pagro und beim Obi. Beide haben das aber nicht, nicht einmal Latexmilch. Ein spezielles Bastelgeschäft gibt es in meiner Nähe nicht. Wo könnte ich sonst noch nachfragen?
Ich hatte die Sock Stop damals angefasst und fand es recht gut. Ist aber halt auch schon eine Zeit lang her. Bei uns gibt es das einmal eben im Bastelladen, was du ja ausschließt, weil es etwas ähnliches bei euch nicht gibt. Ich habe Sock Stop allerdings auch schon in Handarbeitsläden gesehen und ich meine auch bei Karstadt in der Handarbeitsarbeitsabteilung hätte ich das schon gesehen. Ich würde es also erst mal in Geschäften versuchen, die Wolle und ähnliches verkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146595.html