Unterschied keramik- und teflonbeschichtete Pfannen

vom 30.10.2010, 22:47 Uhr

Sehr oft ist eine beschichtete Pfanne beim Kochen sinnvoll, weil das Essen so nicht so leicht anbrennen kann. Nun habe ich vor kurzem in einem Werbeprospekt von Hofer / Aldi gesehen, dass sie eine keramikbeschichtete Pfanne im Sortiment haben. Das Angebot ist zwar glaube ich schon vorbei, aber das ist auch nicht so schlimm, weil ich derzeit nicht dringend eine neue Pfanne brauche.

Allerdings schwirrt diese Pfanne doch immer wieder in meinen Gedanken herum. Bisher hatte ich immer nur teflonbeschichtete Pfannen. Damit war ich eigentlich auch immer recht zufrieden. Von Keramikmessern habe ich schon viel Gutes gehört. Von keramikbeschichteten Pfannen habe ich bisher jedoch erst wenig gehört.

Kann man diese Pfannen mit einer Teflonpfanne vergleichen, oder haben sie zumindest den gleichen Hintergedanken? Welche Art wäre da besser, oder ist das egal und rein eine Frage der Optik oder des persönliches Geschmacks. Da Keramikmesser doch auch den Ruf haben, dass sie schnell kaputt gehen können, frage ich mich, ob das bei den Pfannen dann auch so ist. Gehen diese Pfannen demnach schnell kaputt oder splittert die Beschichtung rasch ab? Welche Vor- und Nachteile haben beide Varianten?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Bekannte hat eine Keramik beschichtete Pfanne und ist sehr zufrieden, weil diese schon seit Monaten im Gebrauch ist und noch keine Kratzer oder Abplatzungen hat. Das hat man bei anderen Beschichtungen ja gerne mal. Aber auch bei Keramik beschichteten Pfannen gibt es Unterschiede, wie bei den Teflon beschichteten Pfannen eben auch. Nicht jede beschichtete Pfanne, die wie Teflon aussieht ist auch Teflon beschichtet. Denn nur Tefal darf seine Pfannen als Teflon beschichtet kennzeichnen. Alle anderen Beschichtungen sind andere Beschichtungen, die eben nur eine Antihaftbeschichtung ist.

Eine gute Teflon Pfanne ist demnach bestimmt nicht schlechter als eine gute Keramik Pfanne. Man muss eben immer qualitative Abstriche machen, wenn man billig kauft.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge