Keramikmesser
In den zahlreichen Kochsendungen, die zur Zeit im Fernsehen laufen, werden öfters diese weißen Keramikmesser verwendet, die sehr gut schneiden sollen. Ich kann mir die Schärfe bzw. den Umgang mit so einem Messer nur schwer vorstellen, würde mich für so ein Messer aber sehr interessieren. Zudem habe ich im Handel noch nie ein solches Keramikmesser zu kaufen gesehen.
Woher bekommt man so ein Keramikmesser? Gibt es das in einem ganz normalen Kaufhaus oder Fachgeschäft für Küchenutensilien? Für was eignen sich die Messer am besten? Was lässt sich damit alles schneiden? Sind sie wirklich so gut, wie man immer hört? Was würde so ein Messer in etwa kosten?
Hier in diesen beiden Threads werden dir schon einige Fragen beantwortet. Keramikmesser - Erfahrungen gesucht oder normale Messer oder Keramikmesser
Kermaikmesser bekommst du eigentlich in jedem guten Kaufhaus mit gutem Sortiment oder auch bei Amazon . für ein gutes Keramikmesser musst du aber schon ein paar Euro mehr ausgeben als für ein normales Küchenmesser. Ein Küchenmesser, wo du im Handel ca 10 Euro für ausgeben würdest, kostet als Keramikmesser gut das dreifache. Die Preise bei Amazon sind da wirklich noch human.
Meine Schwägerin hat so ein Keramikmesser und hat schon oft davon geschwärmt! Sie ist von der Leistung her sehr begeistert. Diese Messer gibt es in unterschiedlichen Größen. Im Prinzip kannst du damit fast alle Lebensmittel schneiden. Sehr gut eignet es sich bestimmt für Gemüse und sonstige Kleinschneidarbeiten beim Kochen. Einen Truthahn oder so würde ich vielleicht nicht mit so einem Messer tranchieren, aber vielleicht geht das auch?
Meine Schwägerin war früher Flugbegleiterin und hatte so die Möglichkeit so ein Messer soweit ich weiß in Japan direkt zu besorgen. Ich glaube jedoch schon, dass diese Messer auch in Europa erhältlich sind. Ich würde da einfach einmal in einem Haushaltsgeschäft nachfragen. Beziehungsweise habe ich gerade gesehen, dass man sie auch bei Amazon kaufen kann. Wenn du dir dort die Angebote ansiehst, wirst du auch sehen, dass fast alle Messer ausgezeichnete Bewertungen haben!
Preislich gibt es da doch recht große Unterschiede. Es kommt eben auch auf die Größe des Messers an, welches du dir vorstellst. Ein normales Küchenmesser kostet zumindest bei Amazon im Durchschnitt etwa 10 bis 20 Euro. Es gibt auch einige Sets. Am besten du klickst dich hier einfach einmal ein wenig durch.
Keramikmesser gibt es auch schon mal bei den Discountern im Angebot. So gab es beispielsweise vergangene Woche ein paar verschiedene Ausführungen beim Penny Markt. Aber auch in normalen Supermärkten sind sie erhältlich.
Wir haben auch zwei Keramikmesser und ich bin immer wieder von der Schärfe beeindruckt. Sie schneiden wirklich viel besser als herkömmliche Messer. Der einzige Nachteil ist, dass sie wohl relativ schnell kaputt gehen sollen. Daher bin ich immer extrem vorsichtig mit den Messern, spüle sie nur per Hand und bewahre sie immer in der Box auf. Der Vorteil soll aber sein, dass sie niemals stumpf werden und so immer ihre Schärfe behalten. Das ist echt toll.
Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Keramikmessern, aber es ist ganz interessant, was man hier liest.
Dass man diese Messer im Handel schwer bekommt, denke ich nicht. Gerade im Internet kann man ja schon viel bestellen und somit sicher auch Keramikmesser. Vor kurzem habe ich auch welche in einen Prospekt gesehen. Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, da jedes Messer eine andere Farbe hatte. Das empfand ich aber sehr als Nachteil, da gerade Kinder durch diese bunten Messer angezogen werden und vielleicht denken, es wäre Kinderbesteck. Wenn diese Messer dann wirklich so gut schneiden wie beschrieben, dann ist gar nicht auszudenken, was passieren könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146513.html