Edel-Makeup wirklich besser?
Vor wenigen Tagen habe ich beschlossen, mir mal eine richtig gute Foundation zu gönnen. Also habe ich mich von einer kompetenten Verkäuferin beraten lassen und mich letztendlich für Makeup von Shiseido entschieden. Die Foundation hat knapp 30 Euro gekostet, aber in meinen Augen war es das wert. Nachdem ich es zuhause ausprobiert hatte, sah meine Haut absolut rein und ebenmäßig aus.
Mein Freund sollte dazu natürlich auch ein Statement abgeben. Doch er bemerkte tatsächlich keinen Unterschied! Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, da in meinen Augen zwischen meinem geschminkten und ungeschminktem Gesicht Welten liegen. Es muss den Mitmenschen doch auffallen, wenn der ungesunde Teint, rote Äderchen um die Nase und lila Adern unter den Augen verschwinden.
Meine Klassenkameradinnen waren jedenfalls überrascht, als wir über Preisklassen von Schminke diskutierten. Sie empfanden 30 Euro für eine Foundation als viel zu teuer und kaufen größtenteils selber nur No-Name-Produkte. Zugegeben hat meine vorletzte Foundation auch nur drei Euro gekostet, doch ich hatte immer den Eindruck, sie würde nur sehr kurze Zeit wirken.
Denkt ihr, dass es zwischen Billigmarken, durchschnittlichen Marken und Luxusprodukten wie Dior Unterschiede gibt? Für welche Preisklategorien entscheidet ihr euch und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das ist wirklich interessant, denn diese Frage habe ich mir erst gestern gestellt. Mir ist jedenfalls im Laufe der Zeit aufgefallen, dass man für einige Produkte ruhig mehr bezahlen sollte, weil es sich um bessere Qualität handelt. Bei anderen wiederum kann man es sich getrost sparen.
Bei Make-up habe ich bisher noch keine großen Erfahrungen, da ich dieses eher selten benutze, bei Schminke sind mir allerdings schon einige Dinge aufgefallen. Zum Beispiel finde ich Mascara bei den meisten Marken viel zu überteuert. Zur Zeit benutze ich nur Wimperntusche von billigen Firmen und diese sind meist besser als die, die ich früher benutzt und für gut 15 € gekauft habe.
Eine Freundin von mir schwört dagegen auf den 30 € Mascara von Chanel, denn sie meinte, der würde ganz anders aussehen als andere und die Wimpern perfekt trennen. Als sie ihn dann einmal aufgetragen hat, sah es einfach furchtbar aus. Seitdem zweifle ich noch mehr an der Qualität von teuren Produkten.
Ich denke, dass man bei Kosmetik nicht über den Preis urteilen kann, ob sie gut oder schlecht ist. Ein hoher Preis muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Schminke extrem gut ist und nur weil etwas sehr günstig ist, muss das auch nicht gleich bedeuten, dass die Produkte schlecht sind. Stattdessen gibt es bei allen Preisklassen gute und schlechte Produkte und man kann auch nicht sagen, dass eine bestimmte Marke nur gute Produkte hat. Stattdessen muss man einfach bei allen möglichen Produkten ein wenig experimentieren und schauen, was zu einem passt. Das ist von Person zu Person ja meistens auch völlig unterschiedlich und manche empfinden ein bestimmtes Produkt als schlecht, während andere genau dieses Produkt womöglich lieben.
Ich selbst habe für mich herausgefunden, dass ich nicht immer die teuersten Produkte brauche, was Kosmetik angeht. Ich hatte bereits viele sehr teure Produkte ausprobiert, wobei diese mich nicht so sehr begeistert haben, dass ich den Preis dafür gerechtfertigt fand. Außerdem kenne ich auch viele Sachen, die vergleichbar sind und die mich einiges weniger kosten und von daher ist es für mich eben auch klar, dass ich die günstigere Variante auswähle, wenn ich die Wahl habe.
Ich benutze viele günstige Produkte, während ich auch einige Sachen habe, die aus der mittleren Preisklasse sind. Dabei habe ich jedoch auch das eine oder andere Utensil, welches aus der oberen Preisklasse ist. Meine Kosmetik ist eigentlich preislich sehr gut gemischt und ich habe eben nach einiger Zeit herausgefunden, welche Produkte zu welchem Preis für mich am besten sind und dabei bleibe ich dann eben auch.
Die Mitmenschen nehmen deine Makel im Gesicht nicht so stark wahr wie du selbst. Deswegen wird das Echo auch unterschiedlich ausfallen. Ich selbst habe günstige Produkte aus der Drogerie und teilweise auch total teure Produkte. Ich würde nicht behaupten, dass die teure Foundation nun besser als eine Günstige ist. Es kommt immer darauf an, wie deine Haut sie annimmt.
Ich selbst verwende zum Beispiel ein Puder aus dem mittleren Preissegment, während meine Gesichtscreme etwas teurer ist. Aber ich vertrage diese Produkte am Besten und das ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig. Ich hatte teure Produkte, die ein echter Griff ins Klo waren. Günstigere Produkte hingegen haben bei mir hingegen recht gute Ergebnisse erzielt.
Mittlerweile entscheide ich mich jedoch für etwas höherpreisigere Produkte. Also ich gebe keine 200 Euro für eine Creme aus, aber es dürfen schon gerne mal 20 Euro sein. Auch andere Schminke kostet bei mir mehr, ein Nagellack von Dior schlägt bei mir regelmäßig mit 23 Euro zu Buche, aber auch nur, weil ich ihn absolut super finde. Bei vielen Produkten stimmt die Verträglichkeit bei mir, während ich mittlerweile außer bei Puder und Nagellack immer mehr Hautprobleme mit günstigeren Produkten habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146511.html