Tischspülmaschine Erfahrungen
Da wir in unserer neuen Wohnung keine Spülmaschine haben und beide nicht gerne mit der Hand spülen, haben wir uns überlegt, ob eine Tischspülmaschine das Richtige für uns sein könnte. Da gibt es allerdings viele verschiedene Angebote, die uns regelrecht erschlagen haben. Aus diesem Grund möchten wir erst einmal Erfahrungen einholen, da es doch sehr viel Geld ist, was man da investieren müsste.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Tischspülmaschine gemacht? Welche könnt ihr empfehlen? Welche Unterschiede gibt es dabei noch zu einer normalen Spülmaschine außer der Größe?
Ganz ehrlich, davon halte ich rein gar nichts. Diese sind kein vollwertige Spülmaschine, viele Teile bekommt man aufgrund der Maße gar nicht erst hinein. Zudem sind diese nicht besonders Effizient was den Wasserverbrauch und den Stromverbrauch anbelangt und die hohen Anschaffungskosten müssen auch erst einmal wieder rein geholt werden.
Wenn der Platz vorhanden ist, dann würde ich eher zu einem normalen Geschirrspüler raten. Diese gibt es auch als freistehende Geräte und nicht nur als Einbaugeräte. Somit kann man quasi jeder Küche damit nachrüsten, was ich in meinen späteren Wohnungen auch getan habe. Für das Gerät an sich habe ich nur 200 Euro neu bezahlt und es begleitet mich nun seit fast 10 Jahren durch die verschiedenen Wohnungen. Platz war immer vorhanden um das ganze aufzustellen, selbst in einer Küche die nur 8 Quadratmeter hatte habe ich es untergebracht.
Alleine wegen der Faulheit sollte man sich so etwas nicht anschaffen. Denn diese muss auch eingeräumt und hinterher ausgeräumt werden. Bei zwei Personen im Haushalt ist das wirklich nicht viel Geschirr was anfällt und man kann es mit der Hand spülen.
Vielleicht würde euch ein Spüldienstplan mehr bringen, dann kann sich niemand aus der Verantwortung ziehen wenn er dran ist und auf keine Lust hinausreden. Somit wäre die Arbeit auch fair verteilt und nun mal ehrlich, abspülen dauert nur wenige Minuten und dazu sollte man sich schon aufraffen können. Ansonsten solltet ihr die Umstellung auf Einmalgeschirr erwägen, dann müsste niemand von euch mehr abspülen dafür habt ihr dann entsprechend mehr Müll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146492.html