Eintritt bei Messen

vom 29.10.2010, 23:25 Uhr

Ich war heute auf einer Kreativ- Messe. Ich gehe da ja echt gerne hin, aber mich schrecken die Eintrittspreise ab. Eine Eintrittskarte für einen Tag kostet 8,50 Euro. Was auf den ersten Blick ja nicht als viel Geld erscheinen mag. Allerdings ist diese Kreativ- Messe an sich eine reine Verkaufsmesse. Sprich verschiedene Anbieter stellen halt ihre Produkte vor und man kann die käuflich erwerben. In dem Fall halt hauptsächlich Bastelmaterial.

Außer dem Verkauf werden auch noch Vorführungen und Workshops angeboten. Allerdings kosten auch diese Workshops Geld. Meistens dann noch zuzüglich Material. Sprich man zahlt den Eintritt für diese Messe an sich nur damit man dann was kaufen darf.

Allerdings weiß ich, dass die Standpreise recht teuer sind. Die Händler vor Ort haben dort gar keinen Stand, weil es sich finanziell wohl nicht lohnt. Wobei man an den meisten Ständen eh dasselbe sieht. Und an sich an fast jedem Stand regen Gedränge war und die meisten Leute auch voll bepackt dort raus gingen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich war auch vor einem Monat auf einer Kinder- und Babymesse, und habe sage und schreibe 12 Euro Eintritt bezahlt. Zwar hat man am Anfang eine Tasche erhalten mit ein paar Probchen und so, und auch sonst das ein oder andere Pröbchen, aber ansonsten war es auch eher eine Verkaufsmesse, es gab ein Trampolin und ein Animationsprogramm einer Tanzschule, das wiederum aber auch Werbung war sich dort anzumelden.

Zudem war die Messe relativ klein. Also max eine Stunde und dann hat man alles gesehen. Ich finde das nicht in Ordung, den die Händler zahlen ja auch schon für die Stände, und da könnten sie ja wohl die Preise etwas senken. Also wenn die Messe weiterhin so teuer ist werde ich definitiv nicht mehr hingehen.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Messen sind doch eigentlich vorrangig für Fachbesucher gedacht, dass heißt die Firma zahlt die Eintrittspreise für ihre Mitarbeiter und dieser Preis fällt neben den kompletten Reisekosten doch eigentlich kaum ins Gewicht. Das wissen auch die Betreiber der Messen und setzen ihre Eintrittspreise entsprechend hoch an.

Der Besuch von interessierten Kunden auf privater Basis ist natürlich gerne gesehen, aber doch eigentlich nicht das Hauptklientel. Ob nun der Preis immer gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Auch nennt sich vieles eine Messe obwohl es es sich nur um ein paar Stände handelt die ihr normales Sortiment im Angebot haben und nur verkaufen wollen. Hier muss man wirklich abwägen ob sich ein Besuch als Privatperson wirklich lohnt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@ hooker
Diese Messe ist eine Messe speziell für Endverbraucher oder halt keine Gewerbetreibenden. Es wird auch nicht zum Einkaufspreis verkauft. Die verkauften Waren kosten zwar zum Teil weniger als im Fachhandel, aber mehr als die Fachgeschäfte als Einkaufspreis zahlen.

Für Fachbesucher gibt es im Bastelbereich andere Messen. Wobei es da mit Sicherheit auch Freikarten gibt. Bei der Kreativ- Messe gibt es scheinbar gar keine Freikarten. Zumindest weiß ich mit Sicherheit, dass mein Bastelladen vor Ort keine bekommen hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich finde die Preise für Messen auch recht hoch, aber doch auch gerechtfertigt. Die Räume, in denen diese Messen stattfinden, sind ja meistens spezielle Messehallen, für die garantiert nicht wenig Miete anfällt. Dann noch die Kosten für Personal und Werbung und schließlich ist das Ganze ja keine Wohlfahrtsveranstaltung, sondern soll dem Veranstalter bestimmt auch noch etwas bringen.

Du musst das ja auch mal so sehen, dass jetzt die 8,50 € nur der Preis für den normal und voll zahlenden Erwachsenen sind. Wenn jemand entsprechend weniger Geld hat, also Schüler, Student oder Hartz-4-Empfänger ist, bekommt man ja bei den meisten Messen auch noch Rabatt. Ansonsten gibt es ja auch in verschiedenen Geschäften ausliegende Rabattgutscheine (das ist z.B. bei "Du und deine Welt" immer so) und bei manchen Messen (z.B. Cebit) auch jede Menge Freikarten zu bekommen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Leider gibt es so gut wie keine Ermäßigungen. Ich würde mir den Eintrittspreis ja auch gefallen lassen, wenn ich nicht wüsste, dass da quasi doppelt verdient wird. Einmal zahlen die Standbetreiber echt horrende Mietpreise und dann noch zusätzlich die Eintrittspreise, die von den Veranstaltern genommen werden. Also quasi doppelt kassiert.

Ermäßigungen gibt es nur für Schüler und Studenten. Hartz 4 Empfänger, Rentner und andere zahlen den vollen Preis. Es gibt noch eine Gruppenermäßigung. Da zahlt man dann statt 8,50 Euro nur 8 Euro. Ansonsten halt Zwei- Tages- Karten für 12,50 Euro. Was sich halt für jemand der knapp bei Kasse ist auch nicht lohnt, weil man nur einmal was kaufen kann. Und Rabattgutscheine gibt es gar keine. Ich kenne die Leute aus dem Bastelladen hier vor Ort recht gut und die waren auch am Jammern, dass sie keinerlei Ermäßigung bekommen.

Ob die Preise so gerechtfertigt sind, ist natürlich als außenstehende Person schwer zu beurteilen. Immerhin ist da ein Veranstalter, der alles organisiert und dafür natürlich auch entlohnt werden will. Und so ein Veranstalter arbeitet ja auch das gesamte Jahr über und nicht nur kurz vor oder zu den Veranstaltungen. Zu solchen Kosten kommen ja dann auch die Kosten für den Veranstaltungsort und da kenne ich schon einige Hallen, die richtig viel Geld kosten, was dann eben der Besitzer zu verantworten hat und nur durch den Veranstalter weiter gegeben wird.

Aber selbst wenn alle Kosten durch die Aussteller getragen würden, steht da oft auch die Überlegung, dass etwas, was nichts kostet, nichts taugt. Schon aus diesem Grund ist es doch sinnvoll einen kleinen Obolus zu verlangen. Außerdem denke ich allein durch Deine Beschreibung LittleSister, dass man zum einen durch den günstigeren Einkauf sparen kann, zum anderen aber auch neue Anregungen sammeln. In wieweit das natürlich den doch recht hohen Eintritt gerechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für eine einzelne Person oder sagen wir für 2 geht der Betrag noch, doch bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern, wobei das eine schon 16 ist zahlt sich so eine Messe gar nicht aus. Darum schaue ich immer, dass ich Ermässigungskarten für eine Messe bekomme. Es gibt auch meistens Gewinnspiele, wo man Eintrittskarten gewinnen kann. Da mache ich mit, und ab und an habe ich schon Glück gehabt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war letzten auch sehr schockiert als ich für den Eintritt bei einer Hochzeitsmesse 10,00 € pro Person zahlen sollte. Da vergeht einem gleich der ganze Spaß da meine Eltern auch mit dabei waren, wären das 40,00 € gewesen dafür das ich mir ein paar Kleider anschaue und dann dort doch nicht anprobiere, weil mir das in so einem provisorischen Umfeld nicht gefällt. Eigentlich sollen doch die Standgebühren wieder rein kommen durch den Verkauf der Waren.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Messepreise waren schon immer so hoch. Vor allem für Familien mit mehreren Personen geht dies ganz schön ins Geld. Ich kann mich jetzt auch nicht wirklich daran erinnern, dass es mal anders war. Mit 8,50 Euro lagst du aber noch gut. Wir haben schon mal 25 Euro pro Person gezahlt. Leider gibt es nicht immer Familienrabatte oder die Option das Kinder bis zu einem bestimmten Alter freien Eintritt haben.

Wenn man viele Interessen hat und auch recht häufig solch Messen besucht, geht dies ganz schön ins Geld, da machen manche Messepreise an Ständen den Eintrittspreis auch nicht wieder gut. Gut finde ich allerdings das man bei solch Messen auch recht viel umsonst bekommt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge