Ebay: Änderung der Überweisung+ Kontonummer möglich?

vom 29.10.2010, 09:44 Uhr

Ebay hat es ja vor geraumer Zeit so eingerichtet, dass dem Käufer sofort nach der Auktion die Kontonummer des Verkäufers mitgeteilt wird. Dies ist ja automatisch die bei Ebay hinterlegte Kontonummer, von welcher auch die Ebay Gebühren abgezogen werden. Früher war es einmal so, dass man diese Entscheidung manuell treffen konnte. Man konnte also entweder die Bankverbindung selber an den Käufer schicken oder aber den Service von Ebay nutzen. Heute ist leider nur noch letzteres möglich.

Nun frage ich mich aber, ob es einen Weg gibt die übermittelte Kontonummer zu ändern. Ich möchte also nur die Bankverbindung ändern, die dem Käufer übermittelt wird. Die Bankverbindung, von welcher die Ebay Gebühren abgezogen werden soll bestehen bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit? Kann man dort auch einen anderen Empfänger angeben? In meinem Fall geht es darum, dass ich etwas für meine Schwester verkaufen möchte. Nun habe ich daran gedacht, dass ich doch einfach ihre Kontonummer für den Käufer angeben könnte, damit ich das Geld nicht hin und her überweisen muss. Weiß zufällig jemand, ob es eine solche Funktion bei Ebay gibt?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das geht nicht. Es muss immer ein und dieselbe Kontonummer sein. Ich hätte auch lieber die Erlöse von den Verkäufen direkt auf mein Sparkonto überwiesen und die Ebaygebühren von dem normalen Girokonto bezahlt und habe sogar mal per Mail bei Ebay angefragt ob das geht. Aber leider war die Antwort niederschmetternd und man hat mir mitgeteilt, dass das leider nicht geht. Du kannst höchstens in den Auktionen einstellen, dass die Kontonummer nicht direkt übermittelt wird (dafür musst du "Überweisung" deaktivieren) und dann kannst du die Kontonummer, auf die überwiesen werden soll, deinen Käufern mitteilen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge