Wie optimal USB 3.0 nachrüsten?

vom 29.10.2010, 08:06 Uhr

Ich habe eine externe Festplatte gekauft, ohne darauf zu achten, dass sie auch den neuen USB-Standard USB 3.0 unterstützt. Eigentlich ja eine feine Sache, jedoch besitze ich derzeit noch keine USB 3.0-Anschlüsse an meinem PC, da er noch auf dem Stand von 2008 ist. Also wollte ich nun USB 3.0 für meinen PC nachrüsten, jedoch scheint dies schwieriger zu sein, als es auf den ersten Blick scheint, weil es doch einige verschiedene Varianten gibt, USB 3.0 nachzurüsten.

Da wäre einmal die USB 3.0-Erweiterungskarte per PCI-Express. Jedoch habe ich nur noch eine PCI-Express x1-Schnittstelle frei, habe jedoch gelesen, dass solche Erweiterungskarten nicht die optimale Geschwindigkeit von USB 3.0 besitzen. Sollte ich besser mein Mainboard durch eines mit USB 3.0 ersetzen? Hat jemand von euch mehr Erfahrungen mit dem Upgrade von USB 2.0 auf das neue 3.0?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier würde ich zunächst die Frage stellen, ob Du mittelfristig nicht sowieso einen neuen Rechner kaufen würdest. Mit mittelfristig meine ich einen Zeitraum von vielleicht ein bis zwei Jahren. Denn dann würde sich die Anschaffung eines Motherboards inklusive des Umbaus kaum lohnen.

Was Du dann auch bzgl. einer "optimalen" Geschwindigkeit und der PCI Karte schreibst, mag unter Laborbedingungen stimmen. Aber ich will mal bezweifeln, dass der Unterschied für die durchschnittliche und gewöhnliche Praxisnutzung so signifikant ist, dass das weitere Nachdenken lohnt. Daher würde ich raten, Dir die Karte zu holen und diese einzubauen. Denke, dass ist der einfachste und schnellste Weg, an eine USB3.0 Schnittstelle zu kommen.

Benötigst Du dann wesentlich mehr echte USB3.0 Anschlüsse (also kein Hub), dann kann ein neues Board (oder eben ein neuer Rechner) in Betracht gezogen werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^