Kalkofes Mattscheibe

vom 12.02.2008, 21:20 Uhr

Wollte mal einen Beitrag über Oliver Kalkofe und seine Comedyshow "Kalkofes Mattscheibe" aufmachen.

Für alle die diese nicht kennen, es handelt sich um eine Parodie Sendung über Sendungen des deutschen Fernsehens ähnlich wie Switch!. Nur werden hier von Kalkofe alle Personen gespielt und das Set der Shows nicht nachgebaut. Er tritt nur in den Vordergrund des original Bildes und ahmt die Szenen nach. Von 1994 bis 1999 lief die Sendung auf Premiere unverschlüsselt. Damals waren es immer nur 5 Minuten pro Folge. Mit der Zeit entstanden aber mehrere längere Specials.

ProSieben hatte die Sendung dann modernisiert und ab 2003 ins Programm aufgenommen. Bisher gibt es drei Staffeln, die auch auf DVD erschienen sind.

Für mich stellt Kalkofe klar den Retter des deutschen Fernsehen da. Gibt es noch mehr Fans unter euch?

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kalkofes Mattscheibe habe ich auch immer gerne gesehen. Vor allem, wenn er in die Rolle der Volksmusikanten geschlüpft ist. Da hat er sich glaub ich auch richtig wohl gefühlt.

Seine Letzten Worte in der TV Spielfilm sind auch immer ein Brüller gewesen. Habe die Zeitschrift aber leider nicht mehr abonniert, weiss also nicht, ob es die letzte Seite so noch gibt.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gehöre ich eindeutig dazu. Ich finde zwar ihn persönlich ein wenig seltsam, aber ich finde es gut, dass er eben den Leuten einen Spiegel vorhält, auch wenn dieser manchmal sehr "TV Total"-mäßig ist. Aber allgemein finde ich es ganz gut, wenn man mal etwas kritisch mit der gesamten Medienwelt umgeht und nicht alles "frisst", was man so "vorgeworfen" bekommt, weil da eben wirklich sehr viel Mist dabei ist.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Anfangs noch recht gut, aber die späteren Folgen haben dann etwas nachgelassen. Ist auch ein recht komischer Vogel der Typ, manche Sketche fand ich dann doch etwas Niveaulos.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 27.05.2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ab heute laufen ja die neuen Folgen auf Pro Sieben (immer Dienstags um 23:15). Ich bin schon ganz gespannt, denn in 5 Minuten geht es los.Ich habe früher Kalkofes Mattscheibe immer auf Premiere geschaut und mich damals schon vor lachen nicht mehr eingekriegt. Kalkofes Mattscheibe trifft genau meinen Humor und ich habe schon öfters einen richtigen Lachanfall bekommen.

Am besten gefallen mir die Sketche in denen er sich verkleidet, also so aussieht wie die Personen in der orginalen Sendungen. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich Kalkofe als Person sehr sympathisch und absolut nicht komisch oder seltsam. Er ist zwar manchmal mit machen Aussagen hart an der Grenze, aber es ist eben Kalkofen und der darf so was.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag es nicht, jetzt gerade läuft es wieder hab den Sender noch angehabt. Ich finde es einfach langweilig ich wüsste nicht wann ich da schonmal gelacht hab. Ich mag den Kerl auch nicht, auch in "Der Wixxer" gefiel er mir nicht so gut. Hab es früher aus langeweile mal angeschaut aber mittlerweile schalt ich lieber Werbung an, wenn es anfängt.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wobei ich noch mal ein bisschen klugscheißen muss: Die Mattscheibe gab es auch vorher schon - im Radio! Und da fast noch lustiger, weil er da nicht durch Verkleidungen ablenken konnte, sondern alles über seine Rhetorik leiten musste. Was er nun mal am besten kann.

Ich möchte dann auch noch mal kurz angeben, dass ich ihn im September live sehe, bei der Frühstyxradio Tour. Ich freue mich!

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bekenne mich auch! Ja, auch ich bin ein Fan des Oliver Kalkofe.

TV-Formate, in denen besonders dämlich lustige FernsehSendungen parodiert werden bzw. kommentiert werden oder auch nur so zusammengefasst werden (z.B. bei talk talk talk) gibt es ja inzwischen viele. Aber für mich ist und bleibt Kalkofe der Vorreiter diesen Humors. Er ist einzigartig und absolut genial!

Leider treffe ich oft auf Leute, die ihn unlustig finden. Und in weiteren Gesprächen bzw. Diskussionen erkenne ich dann auch oft, dass das "nicht lustig finden" in Wahrheit ein "nicht verstehen" ist. Leider!

Ich fände es viel ehrlicher, wenn so jemand dazu stehen würde. Beispielsweise könnte so jemand zu mir sagen: "Ich finde keinen Zugang zu Kalkofes Humor. Ich verstehe den Humor nicht:" Wenn man ihn allerdings versteht und trotzdem nicht lustig findet, lass ich das gelten und akzeptiere das.

Für mich ist es jedenfalls der einzig wahre Humor!

» Quirina » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »

Ich bin auch ein glühender Fan von Kalkofe's Mattscheibe! Ich habe leider nicht alle Folgen gesehen, verpasse immer mal wieder welche, aber wenn ich daran denke und es laufen gerade neue Folgen im TV lache ich mich eigentlich grundsätzlich auch kaputt.

Das Tollste sind immer seine Kostüme, einfach göttlich wie die Maskenbildner es immer wieder hinbekommen dass er wirklich so oder sehr ähnlich aussieht wie diejenigen die er parodiert! Und es ist ihm auch nichts zu peinlich, er steht auch schon mal im BH und Netz-Top vor der Kamera und schafft es immer wieder, den Tonfall der Parodierten zu treffen.

Für mich ebenso faszinierend wie die brillant durchdachten Sprüche ist die Tatsache dass er manchmal 2 oder 3x gleichzeitig zu sehen ist, und trotzdem so perfekt mit sich selbst interagiert als wenn dort tatsächlich 3 Oliver Kalkofe's stehen würden. Hut ab an die Regie und das perfekte Timing von Oliver.

Ich hoffe es wird noch viele Staffeln Kalkofe's Mattscheibe geben! Habe mich leider noch nicht informiert ob weitere Staffeln geplant sind, ich würde mich aber sehr darüber freuen.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 27.05.2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin auch ein großer Kalkofe-Fan. Habe die Clips von Kalkofes Mattscheibe zum ersten Mal als Trailer auf einer DVD gesehen. Ich bin damals vor Lachen vom Stuhl gekippt. Da musste ich mir sofort eine Staffel zulegen und fand es grandios. Keiner parodiert das deutsche Fernsehen so gut wie er, nicht einmal das Switch-Team. Die Kostüme sind einfach stark und wie sich Kalkofe immer mit seinen Rollen identifizieren kann, Respekt.

Mittlerweile habe ich alle neueren Staffeln auf DVD und ich hoffe das Kalki am Ball bleibt und noch einige weitere Folgen abdreht. Der Mann ist mir überhaupt sehr sympatisch, denn ich liebe seine Art von Humor. So finde ich auch seine anderen Produktionen wie "Der Wixxer" oder "Neues vom Wixxer" sehr lustig.
Liebe Grüße, JazzistAnders

» JazzistAnders » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,34 »