Zwei Hauptwohnsitze in unterschiedlichen Ländern?

vom 28.10.2010, 20:13 Uhr

Unter dem Begriff Hauptwohnsitz würde ich prinzipiell verstehen, dass man davon nur einen haben kann, nämlich den, wo man eben hauptsächlich wohnt. Eine Bekannte meine unlängst, dass es auch möglich ist, zwei Hauptwohnsitze in unterschiedlichen Ländern zu haben.

Geht das? Kann man zum Beispiel sowohl in Deutschland als auch in einem andern europäischen Land jeweils einen Hauptwohnsitz haben? Geht das eben auch innnerhalb der EU? Oder kann man nur einen Hauptwohnsitz haben. Alle weiteren Wohnsitze sind demnach Nebenwohnsitze.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also soviel ich weiß kann man nur einen Hauptwohnsitz haben, den von dort aus kann man auch alles beantragen, z.B Sozialhilfe oder Elterngeld etc. Ich wohne auch in 2 Städten, und bin eigentlich in beiden gleich lange/oft. Aber ich musste einen Nebenwohnsitz wählen und einen Hauptwohnsitz. Sprich finanzielle behördliche Sachen kann ich immer nur am Hauptwohnsitz klären, das ist oft echt lästig.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge