Haare glätten

vom 28.10.2010, 17:47 Uhr

Hallo, Ich würde gerne wissen was alles passieren kann, wenn ich mir die Haare mit einem Glätteisen glätten würde. Und auch, ob es auch andere Möglichkeiten gibt sie glatt zu bekommen.

Ist es wirklich so schädlich für die Haare, wenn man sie sich glättet? Ich habe gehört, dass es auch einen Hitzeschutz gibt aber wirkt so etwas auch richtig? Was sollte ich bei Kauf eines Glätteisens beachten? Und welche Erfahrungen habt ihr mir Glättungsshampo und Spülungen?

» Mr.Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,99 »



Ich habe mit meinem Glätteisen bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Von Natur aus habe ich eher gelocktes bis krauses Haar und glätte es mir deswegen fast täglich. Natürlich leiden die Haare unter der Hitze auch sehr (bis zu 200°C), aber dafür gibt es ja den Hitzeschutz, falls man wirklich so viel Wert auf seine Haare legt.

Ich denke schon, dass dieser Hitzeschutz etwas bringt, denn auch Friseure benutzen ihn vor jeder Anwendung mit dem Glätteisen. Vielleicht solltest du also mal bei einem Friseurgeschäft nachfragen, was für einen Hitzeschutz sie dir empfehlen würden.

Mit Glättungsshampoo habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht. Geholfen hat jedenfalls keines davon bei mir. Es ist aber auch sicherlich eine Frage der Haarstruktur, ob dieses Shampoo wirkt oder nicht. Wenn du nur gewöhnliche Wellen im Haare hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass dabei auch ein Glättungsshampoo hilft.

Die einzige Methode, die ich noch kenne, ist das Föhnen der Haare, während du sie langsam glatt kämmst. Leider funktioniert bei mir auch das nicht, aber ich kenne viele, die es so machen und Erfolg haben. Vielleicht klappt es ja bei dir. :wink:

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe sehr lockige Haare, daher habe ich mir auch einen Glätteisen gekauft. Aber ich komme so selten dazu, oder mein Sohn glättet sich manchmal die Haare, wenn er fort geht, oder ein Vorstellungstermin hat. Bin mir sicher, dass es die paar mal, die wir uns die Haare glätten, den Haaren nichts ausmacht. Aber wenn man es täglich anwendet, dann kann es schon die Haare schädigen. Ich denke, sie werden dann sehr trocken und spröde.

Glättungsshampoo und Balsam habe ich schon probiert. So wirklich viel nützen sie auch nicht. Das einzige, was ich beobachten konnte war, dass ich meine Haare leichter bürsten konnte. Auch waren sie nicht mehr ganz so kraus. Dazu habe ich aber meine Haare sicher über eine halbe Stunde lang gekämmt.

Das Föhnen und gleichzeitiges kämmen der Haare, ist zwar sicher auch für die Haare schädlich, doch sicher etwas weniger wie das glätten. Für diese Methode benötigt man aber eine Menge Zeit. Die ich leider nicht habe. WEil man es schon jeden Tag machen sollte, damit die Haare auch wirklich glatter werden.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hatte bisher auch nur gute Glätteisen. Am besten sind Glätteisen mit Keramikbeschichtung, weil diese Angeblich die Haare weniger schädigt. Vorher auch unbedingt immer ein Hitzeschutzspray verwenden, damit die Haare nicht zu sehr austrocknen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst föhn dir deine Haare einfach mit einer Rundbürste glatt. Das klappt auch.

» Pueppi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,85 »



Eine Alternative zum Glätteeisen, wäre wie schon genannt, das Glattföhnen. Das würde ich auch jedem raten, denn durch das Glätten mit einem Glätteeisen, geht der Keratinschutz weg, der unsere Haare vor dem Austrocknen schützt. Man sollte Haare also nicht zu oft glätten und wenn doch sollte man sich ein Keratinspray kaufen, dass den Schutz wieder aktiviert.

» smileever » Beiträge: 59 » Talkpoints: 10,18 »


Also ich kenne viele Freunde, die sich ihre Haare täglich glätten. Komischerweise sehen die Haare trotzdem gesund aus. Da ich auch von meinem Frisör weiß, das ständiges Glätten die Haare kaputt macht, glaube ich, dass Pflegeprodukte viel nützen! Und es ist wichtig, die Temperatur des Glätteisens nicht zu hoch zu stellen.

» Kassi » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,42 »


Ich habe auch sehr krauses, gelocktes und vor allem dickes Haar von Natur aus. Beim Kauf des Glätteisens solltest du im Internet nach Testberichten suchen, Die von braun oder ghd sind zwar teuer, aber auch sehr gut. Du musst deinen Haartyp berücksichtigen und wichtig sind welche, die eine verstellbare Temperatur und Keramikplatten haben! Falls du mit deinem Glätteisen auch ab und an Locken machen willst, würde ich dir zu einem abgerundeten Eisen raten, bei den geraden lassen sich die Locken nicht gut drehen.

Glättungsshampoos hab ich auch schon viele durch, aber glatt werden die Haare nicht. Meine Haare sind schön gepflegt und geschmeidig, aber genauso gelockt wie vor der Haarwäsche.

Falls du vorhaben solltest, deine Haare wirklich jeden Tag zu glätten, ist ein Hitzeschutz natürlich nicht zu umgehen, Glätten macht auf Dauer jedes Haar kaputt, durch den Hitzeschutz wird das verzögert und abgeschwächt, aber schaden tut es trotzdem! Genauso wie regelmäßiges Tönen/Färben schadet es den Haaren. Gut finde ich den von Nivea, gibts in jedem Rossmann oder dm. Außerdem pflege ich meine Haare nach der normalen Haarwäsche mit dem Gliss Kur Repair Spray von Schwarzkopf (ca.2€). Das kräftigt die Haarstruktur nochmal.

Alternativ zum Glätteisen kannst du mit Rundbürste und speziellen Föhn(aufsatz) glätten. Das finde ich persönlich aber gewöhnungsbedürftig und schwierig, deine Haare sind natürlich trotzdem der Hitze ausgesetzt, aber nicht ganz so extrem wie beim Glätteisen. Eine Dauerhaarglättung gibt es auch, aber nur bei speziellen Friseuren und die kostet zwischen 200 und 300 Euro und hält ein halbes Jahr.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch ein Glätteisen, da ich sehr lockiges und auch krauses Haar habe. Das finde ich zwar auch nicht schlecht, aber man möchte ja auch mal was anderes haben und daher habe ich auch ein Glätteisen gekauft. Meine Friseurin hat mir zu einem Glätteisen von ghd geraten. Die sind zwar verhältnismäßig teuer, sind aber wirklich ihr Geld wert. Am besten mal bei Amazon schauen, die haben da immer mal wieder Angebote. Die Glätteisen dieser Marke sind speziell beschichtet und greifen die Haarstruktur nicht so sehr an. Daher werden diese Art von Glätteisen auch bevorzugt im Friseursalon benutzt. Ich bin mit dem Glätteisen sehr zufrieden. Damit die Haare nicht zu sehr beschädigt werden, sollte man das Geld auf jeden Fall investieren.

Täglich die Haare glätten ist aber absolut schädlich für die Haare - egal welches Glätteisen man nun benutzt. Meine Friseurin hat mir geraten, nicht öfter als zweimal die Woche die Haare zu glätten und daran halte ich mich auch. Von einer Freundin, die sich täglich die Haare mit dem Glätteisen glättet weiß ich nämlich, wie das dann aussieht. Die Haare sind total kaputt, die Spitzen sind gespalten und das sieht einfach nicht mehr gesund aus. Da hilft eigentlich nur noch abschneiden. Dafür sind mir meine Haare aber echt zu wichtig. Ich finde auch, dass zweimal in der Woche absolut ausreichend ist. Es gibt auch viele tolle Frisuren, die man mit Locken zaubern kann und man muss ja auch nicht täglich die Haare glatt tragen.

Hitzeschutz würde ich dir aber immer empfehlen. Das schützt die Haare nämlich wirklich sehr gut und die meisten sind auch gar nicht so teuer. Das Hot Glatt von Loreal mag ich sehr gerne, auch wenn es sich dabei nicht wirklich um ein Spray, sondern um eine Glättungscreme handelt. Diese ist aber empfehlenswert, da sie sich gut in die Haare einarbeiten lässt und der Effekt einfach spitze ist. Die Haare fühlen sich dann nicht mehr so strohig an und werden durch das Glätten nicht zu stark ausgetrocknet. Das war bei mir nämlich immer ein Problem. Ebenfalls gut finde ich das Hitzeschutzspray von John Frieda, das aber deutlich teurer ist als die Glättungscreme von Loreal.

Glättungsshampoos habe ich auch schon durch. Ich glaub ich habe da so ziemlich alle möglichen Sorten durchprobiert: Von Nivea über Herbal Essences bis zu Dove. Da hat echt gar nichts geholfen und meine Haare waren genauso lockig wie sonst auch. Das ist wirklich herausgeschmissenes Geld und ich kenne bisher auch noch keinen, der gute Erfahrungen damit gemacht hätte. Die Haare mit Rundbürste glatt föhnen habe ich auch schon ausprobiert und das Ergebnis hat mir auch gefallen, aber das ist mir persönlich zu aufwendig und ich habe ewig dafür gebraucht. Für die Haare ist es aber wahrscheinlich etwas besser als beim Glätten mit dem Glätteisen.

Wenn du dir ein gutes Glätteisen kaufst, immer Hitzeschutzsprays verwendest und auch darauf achtest, dass du dir nicht gerade täglich die Haare glättest, gehen deine Haare auch nicht so sehr kaputt. Gesund für die Haare ist ein Glätteisen gewiss nicht, aber man muss sein Haar eben pflegen und das sieht es auch toll aus. Ganz verzichten möchte ich auf mein Glätteisen auch nicht wirklich, aber man muss eben ein gesundes Maß finden und es nicht übertreiben.Vor allem nicht am falschen Ende sparen, denn was nützt dir ein günstiges Glätteisen für 20 Euro, welches die Haare komplett zerstört?!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist eigentlich ganz einfach. Bevor du deine Haare Glätten willst musst du dir am besten erst mal ein Hitzeschutzspray in das trockene Haare rein machen. Das bekommt du fast überall. Das verteilst du auf das ganze Haar. Aber nicht zu viel sonst kann es schnell fettig wirken. Und wenn du dann anfängst zu glätten dann erschrecke dich nicht wenn es qualmt das ist das Spray was du vorher rein gemacht hast. Denn wenn du es nicht rein gemacht hättest wären es deine Haare die so qualmen wurden. Also nicht vergessen.

Es gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit deine Haare ohne Glätteisen glatt zu bekommen. Allerdings ist das erst mal etwas schädlicher für die Harre. Das ist zu vergleichen mit einer Dauerwelle. Chemisch Glätten heißt das dann. Das wird genau so gemacht wie eine Dauerwelle nur anstatt die Haare aufgewickelt werden, werden sie immer glatt gekämmt. So wird Krauses Haar auch schnell wieder glatt. Und es hält auch so um die 2 Monate ca. Wo das glätten nur den einen Tag hält.

Also ich kann dir nur raten das du es vielleicht erst mal mit dem Glätteisen versuchst. Da das chemische Glatten auch nicht bei allen Haarqualitäten geht. Probiere dein Glück.

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^