Die spontane Anschaffung eines Haustieres

vom 28.10.2010, 14:31 Uhr

Neulich war ich in einem Zoofachhandel um Einstreu für meine Tiere zu kaufen. Dort war eine junge Mutter mit ihren 2 Kindern. Die Kinder waren ca 7-10 Jahre alt und sie kauften wohl dort Vogelfutter. Als die Kinder am Meerschweinchenkäfig vorbeikamen waren sie natürlich begeistert von den Meerschweinchen und die beiden fingen an zu quängeln, dass sie doch ein Meerschweinchen haben wollten. Die Mutter meinte erst, dass sie nicht hier sind um Tiere zu kaufen und sie sollten mitkommen. An der Kasse haben die 2 weitergequängelt und die Mutter meinte zur Verkäuferin dann, dass sie dann doch 2 Meerschweinchen kaufen würde. Sie wollte 2 Käfige dabei haben, damit jedes Kind ein Tier im Zimmer hat.

Ich habe dann bezahlt und die Mutter ging mit der Verkäuferin zu den Meerschweinchen und wie es aussah, suchten sich die Kinder dann jeder ein Meerschweinchen aus. Ich konnte es einfach nicht verstehen, dass man sich spontan für Lebewesen entscheidet, die gepflegt werden wollen und die Aufmerksamkeit brauchen.

Wie kann man sich so spontan für Tiere entscheiden? Ist denn eine erwachsene Person nicht in der Lage abzuschätzen, was auf einen zukommt und dass man sich erst mal erkundigen sollte? Ich möchte nicht wissen, wie die 2 Meerschweinchen jetzt ihr Leben verbringen müssen und wie sich um die beiden Meerschweinchen gekümmert wird. Mir tut sowas in der Seele weh und ich frage mich, was in solchen Leuten vor sich geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Bedenken teile ich voll und ganz. Die Meerschweinchen in Deinem Beispiel werden gehandelt wie Plüschtiere; ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden dass es sich um ein Lebewesen handelt.

Einer Erwachsenen sollte durchaus zuzutrauen sein, dass sie sich der Tragweite ihrer Entscheidungen bewusst ist. Ob besagte Mutter das nun war oder nicht sei dahingestellt. Vielleicht waren die Meerschweinchen auch vorher schon mal Gesprächsthema und vielleicht hatte die Mutter schon alle nötigen Informationen? Fest steht aber, dass es viele Erwachsene Menschen gibt die meinen sich spontan ein Tier anschaffen zu müssen oder es gar verschenken und nicht an die Konsequenzen denken. Die armen Tiere können einem nur leidtun wenn sie erst mal den Reiz des Neuen verloren haben und uninteressant oder gar lästig geworden sind.

Bleibt zu hoffen, dass die beiden Meerschweinchen nicht ein solches Schicksal erleiden müssen; wenngleich es auf den ersten Blick leider so aussieht als stünde ihnen genau das bevor.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Du diese negativen Gedanken bezüglich der Meerschweinchen hattest, warum hast Du dann nicht soviel Mumm gehabt, mit der Mutter zu sprechen und ihr erklärt, was es bedeutet Meerschweinchen zu halten.?

Weißt Du, ob die Mutter früher nicht auch diese Tierchen hatte und genau weiß, wie die Meerschweinchen gehalten werden müssen? Nachdem Du den Laden verlassen hattest, wird die Mutter die Verkäuferin sicherlich gefragt haben, wie die Meerschweinchen versorgt werden müssen, falls sie es nicht schon wußte.

Es muß nicht alles negativ sein, was Du als solches siehst. Hattest Du oder Deine Kinder auch mal Meerschweinchen? Wenn ja, dann weißt Du ja sicher, dass sie nicht nur Arbeit machen, sondern auch Freude bringen. Und deshalb wird die junge Mutter auch ihren Kindern eine Freude gemacht haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Spontankäufe von Tieren gehen gar nicht! Ich habe gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mich auch mal spontan bei einem Zooladenbesuch in griechische Landschildkröten verliebt habe. Aber im Gegensatz zu dieser Frau habe ich mich erstmal informiert und bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir eventuell nächstes Jahr eine anschaffen werde, wenn wir in eine Wohnung mit Garten umgezogen sind, aber dass ich mich jetzt noch nicht artgerecht um die Tiere kümmern kann.

Esrtmal find eich es unmöglich von der Frau, dass sie ihren quengelnden Kindern nachgibt und nur deswegen spontan eine so wichtige Entscheidung trifft. Anscheinend hat sie sich auch vorher nicht über die richtige Haltung informiert, was gerade in einem Zoofachahandel so einfach ist. Ich kenne keinen Laden, der keinen riesigen Bücherständer hat und Meerschweinchenbücher gehören ja wohl zum Standardinventar. Ist ja schon traurig genug, dass man sich noch nicht mal auf die Beratung von den Verkäufern in dieser Branche verlassen kann, denn wenn wenigstens das der Fall wäre, könnte ich vielleicht irgendwo ganz hinten in meinem Kopf einen kleinen Tropfen Verständis für Spontankäufe aufbringen.

Als ich gelesen habe, dass sie zwei eerschweinchen kaufen wollte, habe ich ja schon fast ein wenig erleichtert aufgeatmet. Aber zwei Käfige dazu? Können sich die Tiere nicht einen Käfig teilen? Der Käfig (der wahrscheinlich ohnehin viel zu klein ist) könnte ja in einem neutralen Raum stehen, also zum Beispiel im Wohnzimmer statt in den Kinderzimmern.

Mal abgesehen davon, dass mir die Tiere jetzt schon unglaublich Leid tun und ich mir gut vorstellen kann, dass die Tierchen bald im Tierheim landen, weil das Interesse der Kinder so schnell wieder verschwindet, wie es gekommen ist, weiß ich nicht, was das für eine Art von Erziehung sein soll. Als ich damals ein Haustier haben wollte, musste ich mich erst zusammen mit meinen Eltern über Kaninchen und deren Haltung informieren, bevor ich welche bekommen habe.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann so etwas auch absolut nicht nachvollziehen und finde es furchtbar. Die Anschaffung eines Haustieres sollte wohl überlegt sein und man sollte sich insbesondere vorher über die Haltungsbedingungen informieren. Leider sind ja die Zoohandlungen darauf ausgerichtet, die Tiere so spontan zu verkaufen.

Ich hatte ehrlich gesagt auch den gleichen Gedanken wie Cid. Warum hast du die Frau nicht darauf angesprochen? Jetzt im Nachhinein kann man natürlich schnell über die Frau schimpfen aber den Tieren wäre mehr damit geholfen gewesen, wenn du dein Wissen dort angebracht hättest und der Frau ein paar Fakten über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen nahe gebracht hättest.

Dennoch muss ich Cid in einer Sache auch widersprechen. Die Dame hatte sicherlich keine Ahnung von Meerschweinchen-haltung. Ansonsten hätte sie mit Sicherheit nicht zwei Tiere für zwei Käfige gekauft. Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit diesen Tieren auseinandersetzt der weiß, dass Meerschweinchen auch Meerschweinchen-Freunde brauchen!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum ich mich nicht eingemischt habe und die Frau aufgeklärt habe hat 2 Gründe gehabt. Den ersten Grund habe ich hier schon genannt Einmischen im Zooladen . Der zweite Grund ist, dass ich es an dem Tag sehr eilig hatte und unbedingt einen Termin wahrnehmen musste. Das Gespräch im Zooladen hätte nicht nur 5 Minuten gedauert und das konnte ich mir an dem Tag nicht leisten.

Im Prinzip ging es mir nicht alleine um die Frau mit den 2 Kindern in dem Thread hier, sondern überhaupt um Spontankäufe. Und da gibt es sehr viele Menschen, die sich spontan ein Tier kaufen. Man muss sich nur mal die Tiermärkte ansehen. Ich war ein einziges Mal auf so einem Tiermarkt, der hier ein paar Kilometer weit entfernt stattfindet. Dort werden überwiegend Hunde verkauft. Die Leute schauen sich die Tiere an und dann wird einfach spontan gekauft. Hinterher heißt es dann, dass sie ja noch keine Leine und keinen Fressnapf haben.

Gerade Lebewesen sollte man niemals spontan kaufen. Aber das können manche Menschen nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Und woher willst du in dem Moment wissen, ob die Mutter sich nicht bewußt war, was auf sie zukommt? Nur als Außenstehende über eine Situation zu urteilen, ist da mehr als einseitig. Ich selbst habe auch schon spontan neue Fische gekauft für mein Aquarium, obwohl ich aus einem ganz anderen Grund im Zoofachhandel war.

Und ich war mir durchaus bewußt, was ich tue. Genauso, wie meine Kinder da auch schon Fische aussuchen durften. Geplant war es nicht, aber das Becken zu Hause war eh schwach besetzt und konnte dadurch noch neue Bewohner bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Und woher willst du in dem Moment wissen, ob die Mutter sich nicht bewußt war, was auf sie zukommt?.

Wenn sie gewußt hätte, was auf sie zukommt und wie man die Tiere hält, hätte sie nur einen Käfig für 2 Tiere gekauft. Dass sie für je ein Tier einen superkleinen Käfig gekauft hat, hat schon gezeigt, dass sie nicht wußte, wie man diese Tiere auch wirklich nur einigermaßen artgerecht hält.

Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, wenn man ein Aquarium hat, wo noch fische reinpassen und man sich spontan noch Fische kauft, als wenn man sich eine ganz neue Tierart anschafft, von der man nichts versteht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Und du kennst natürlich die wohnlichen Verhältnisse dieser Frau, um einschätzen können, das der Käfig zu klein ist. Denn wenn diese Tiere auch entsprechend außerhalb vom Käfig unterwegs sein können, dann soll dieser vielleicht nur der Schlafplatz sein.

Ich denke du nimmst du da ein bisschen viel raus, wenn du von dem wenigen was du mitbekommen hast, darauf schliesst, das die Frau von nichts einer Ahnung hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Von Spontankäufen bei Tieren halte ich überhaupt nichts und tue so etwas auch nicht unbedingt. Lediglich einmal habe ich einem Tier spontan ein neues Heim geboten. Da waren die Bedingungen aber auch schon zuvor gegeben und das eine Tier mehr hat den Kohl auch nicht fett gemacht. Daher würde ich mich auch bei der Beurteilung anderer Menschen zurück halten.

Ich denke nicht, dass die Frau unbedingt völlig ahnungslos war. Und wenn sie auch nach Deiner Erkenntnis, Diamante, die Tiere nicht richtig gehalten hat, vielleicht wusste sie es nicht besser und war beziehungsweise ist der Meinung, die Tier bestmöglich zu versorgen?!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^