Kuscheln mit Freunden

vom 28.10.2010, 12:12 Uhr

Kuscheln hat doch viel mit Nähe zu tun. Kuscheln soll ein Wohlgefühl erzeugen. Und ich bin überzeugt davon, dass man beim Kuscheln auch Zärtlichkeiten austauscht. Und dann ist Kuscheln für mich nichts freundschaftliches mehr. ich bin davon überzeugt, dass man nur mit den Menschen kuschelt, die man eben liebt. Mit der Mutter, den Geschwistern und den eigenen Kindern und dem Partner natürlich.

Man will sich nahe sein und zeigt dem anderen, dass man ihn wirklich lieb hat. Und Freunden gegenüber lege ich solch ein Verhalten einfach nicht an den Tag. Da gibt es andere Ausdrucksformen der Wertschätzung und keine der Zuneigung. So etwas wäre für mich einfach unmöglich und irgendwie wäre dann auch die Freundschaft für mich keine Freundschaft mehr. Wenn sich jemand mir als Freund so nähern würde, dann wäre das Verhältnis für immer zerstört.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich ist das definitiv nichts. Einfach weil ich nicht der Typ Mensch bin, der gerne nähe hat und gerne angetatscht und begrabbelt wird. Selbst das in den Arm nehmen zum trösten finde ich eher befremdlich und auch widerlich und solche Dinge dann bitte nicht von Freunden. Ich halte einen guten Abstand und Distanz auch zu Freunden ein was das körperliche Betrifft, mal ein Umarmen oder ein Küsschen zum Geburtstag auf die Wange ist ok, aber längere Berührungen finde ich komisch auch für mich selbst. Ganz gleich, ob eine Beziehung am Start ist oder nicht, ich mag diesen Körperkontakt einfach nicht.

Aber so wie ich ist halt nicht jeder und manch einer will das und klammert und klettet an allem und jeden. Manch einer kann sich auch nur über diese Gesten ausdrücken und nicht in Worten, wenn es für alle Beteiligen in Ordnung ist, warum dann nicht? Aber einfach pauschal würde ich nicht sagen, dass das jeder mag, jeder in Ordnung findet. Selbst wenn der Partner das akzeptiert, muss es dem Freund der beknuddelt wird doch noch lange nicht zusagen und dessen Partner/in das super finden. Entsprechend hat man sich auch mal ein wenig zurück zu nehmen, wenn dabei andere Verletzt werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Na, bei vielen hier würde wohl die Kinnlade herunterfallen, wenn sie meine Freunde und mich mal sehen würden. Mindestens drei von uns Kuscheln nämlich sehr gerne und viel, zwei bisexuelle Mädels und ein Kerl. Sicher gibt es Leute, die nicht so sehr auf Körperkontakt aus sind, aber jeder Mensch ist eben anders.

Um die Sache noch lustiger zu machen: Die anderen beiden sind in einer festen Beziehung. Ich habe mit beiden schon vorher viel gekuschelt, und nur, weil die beiden halt irgendwann zusammen waren, musste ich nicht plötzlich auf Distanz bleiben. Nein, wir bilden einfach Dreierkuschelhaufen. Da muss ja nichts Sexuelles bei mitschwingen, Kuscheln ist eben einfach gemütlich.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was versteht man denn unter Kuscheln? Also einfach nebeneinander liegen okay, aber in den Arm nehmen und vielleicht noch streicheln zum Beispiel fände ich dann schon wieder zu viel. Wenn man einen Partner hat, dann kann man das Ganze doch auch mit dem machen. Dafür braucht man dann doch keine Freunde. Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin eigentlich sehr distanziert, aber ich habe seit über 20 Jahren einen engen Freund, mit dem ich tatsächlich schon immer körperlich sehr eng umgehe. Ich versuche es mal so zu erklären: Die meisten Menschen möchte ich nicht nah bei mir haben, selbst eine Umarmung zur Begrüßung ist mir unangenehm. Und bei wenigen Männern ist mehr Nähe erotisch konnotiert, das möchte ich auch nicht. Und dann gibt es den Freund, da gibt es weder den Wunsch nach Abstand, noch ist irgendeine ansatzweise erotische Komponente vorhanden.

Damals, als wir uns frisch kannten und beide solo waren, haben wir mal probeweise geknutscht, weil unser Verhältnis so verwirrend war. Da war nichts, einfach nichts. Das Experiment war direkt beendet, keiner hatte je wieder Interesse es zu wiederholen. Aber wir kuscheln. Ich liege gerne auf ihm rum, wir teilen uns locker ein Zelt oder ein Bett. Es ist schön, aber es ist nicht anders, als mit einem Kind oder einem Hund zu kuscheln. Das ist schließlich auch nicht erotisch, wenn alles normal läuft.

Wie harmlos das ist, sieht man, wenn man die Reaktion der Partner betrachtet. Partner A und B waren recht eifersüchtig und hatten kein Problem. Mein Mann als Partner C ist weniger eifersüchtig, aber er würde mir den Puls fühlen, wenn er irgendwelche Bedenken hätte. Und die Ehefrau des Freundes ist ebenfalls tiefenentspannt. Die lässt uns bedenkenlos als Knäuel auf dem Sofa und geht feiern.

Dass wir eine besondere Beziehung haben, liegt auf der Hand. Schließlich hält die Freundschaft seit weit über 20 Jahren und über Ländergrenzen hinweg, obwohl wir eigentlich keine gemeinsamen Interessen haben. Aber ist auf das Probeknutschen damals gab es in den ganzen Jahren nichts ansatzweise erotisches.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich bin normalerweise der Mensch, der jetzt "nein" schreiben würde, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Meinem besten Freund so nahe zu kommen, dass man von Kuscheln sprechen könnte, das passierte in dem Fall nicht. Natürlich ist eine Umarmung drin, aber mehr oder ähnliches, wie beim Kuscheln im Arm liegen, kam so nicht zustande, aber dafür sind wir auch nicht die Menschen. Er würde das auch nicht wollen und ich gleicherweise nicht. Ob es eine natürliche "Nein-Haltung" ist?

Denn mit meiner besten Freundin war das in der Jugend bis heute durchaus normal. Ob nun in BH vor einem stehen, nebeneinander schlafen, mal Arm im Arm liegen, dann früher auf kleinen Partys so tun, als sei man zusammen usw. All das habe ich mit ihr schon durch und deswegen ist das Kuscheln bis heute nichts besonderes. In traurigen Situationen, wo sie eine Schulter zum Anlehnen braucht, ist das für sie normal und für mich auch. Da ist aber, das mal vorweg zu nehmen, nie etwas passiert.

Kuscheln mit Freunden ist wohl auch wirklich eine Auslegungssache. Freunde sind eben Freunde und selten mehr. Ob ich nun bei meiner besten Freundin im Arm liege, weil es bequemer ist und dann gleichzeitig als kuscheln gewertet wird oder ich mein Kopf auf den Tisch lege, mal so salopp gesagt. So waren wir schon immer, weil bei uns wirklich kein einziger Hintergedanke emporsteigt, was das Thema Zuneigung oder sexuelle Lust betreffen würde.

Ich würde das jedoch wirklich nicht mit jedem tun und es muss eine Sympathie, langjähriges Vertrauen vorhanden sein und wirklich das Wissen, dass keiner mehr will. Ich würde niemals wollen, dass eine solche Situation missverstanden wird. Das käme mir wirklich nicht allzu gut in die Quere und würde ich auch nicht gut finden.

Ansonsten vermeide ich derartige Nähe zu Menschen eigentlich schon solange, bis eine Beziehung da ist und selbst da bin ich nicht generell der kuschelige Partner auf die Dauer, mal Okay, aber bitte nicht täglich und übertreiben.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge