Kuscheln mit Freunden

vom 28.10.2010, 12:12 Uhr

Ich habe früher immer mit meiner damaligen besten Freundin oft gekuschelt oder wir haben zusammen in einem Bett übernachtet. Wir haben uns auch oft auf die Wange oder auf die Lippen geküsst, trotzdem ist und war keiner von uns beiden lesbisch. Ich bin noch nicht mal bisexuell, sondern wirklich hetero.

Natürlich finde ich andere Frauen oder meine Freundinnen hübsch, aber ich kann mich einfach nicht in mein eigenes Geschlecht verlieben, obwohl es viele Frauen mit tollen Persönlichkeiten gibt. Allerdings habe ich nicht mit männlichen Freunden gekuschelt und mir würde es auch nicht gefallen, wenn mein Freund mit dem anderen Geschlecht kleine Zärtlichkeiten austauscht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Kuscheln mit Freunden gab es bei mir noch nicht und ich ziehe da auch eine klare Grenze, ebenso wie meine Freunde übrigens. Viele Jahre lang hatte ich auch einige männliche Freunde und ich habe auch so manches mit ihnen unternommen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier einen Körperkontakt entstehen zu lassen, der über harmlose und wirklich freundschaftliche Berührungen hinausgeht. Auch eine Umarmung zur Begrüßung oder zum Abschied gab es nur bei wirklich wenigen männlichen Freunden, die meisten fanden das nämlich ihrerseits schon gar nicht notwendig und ich bin nun auch niemand, der unbedingt jeden umarmen muss.

Umgekehrt fände ich es nun auch nicht wirklich prickelnd, wenn mein Partner mit einer seiner Freundinnen kuscheln würde, ich denke, dass mir das schon irgendwie zu weit ginge. Vermutlich schließe ich da tatsächlich von mir auf andere, denn ich selbst möchte nun nicht jemandem körperlich näherkommen, mit dem mich nicht mehr verbindet als Freundschaft. Gleichzeitig fände ich es dementsprechend bedenklich, wenn mein Partner diesen Wunsch gegenüber einer anderen Person als mir hätte. Ich denke aber, dass dieses Problem meinerseits deutlich weniger stark ausgeprägt wäre, wenn ich meinen Partner als jemanden kennengelernt hätte, der mit solchen Dingen wie körperlicher Nähe zu anderen eben deutlich lockerer umgeht. Würden sich solche Gegebenheiten erst während unserer Beziehung äußern, dann wäre das für mich sicherlich ein Problem, aber nicht zwingend, wenn ich von vornherein wüsste, dass mein Freund damit kein Problem hat.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kuscheln kann man ja so und so sehen. Wenn ich mich nur an jemanden anlehne, dann finde ich es eigentlich nicht schlimm. Liege ich halb auf jemanden drauf und schmuse, finde ich das schon nicht mehr normal.

Bei meinem besten Freund und mir kann es schon mal vorkommen, dass wir beim DVD sehen enger zusammenrücken und uns auch mal gegenseitig anlehnen oder uns mal in den Arm nehmen. Wir haben dabei aber keine Gedanken, die man in einer Beziehung hat, sondern nur Freundschaft. Das ist uns beiden klar und es will auch keiner mehr. Weil ich in einer sehr guten Beziehung bin, muss sich mein Partner da auch keine Gedanken machen und er macht es auch nicht. Ich bin da schon eher eifersüchtig und mein Partner hat eigentlich auch keine langjährige Freundin, deswegen würde ich es bei ihm komisch finden.

Bei mir ist es auch so, dass ich mehr männliche Freunde habe und deswegen sehe ich meinen besten Freund eher wie eine beste Freundin, weil es mir egal ist ob er männlich ist oder nicht. Wenn nichts passiert, kann man also meiner Meinung nach schon kuscheln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin leider auch ein ziemlich eifersüchtiger Mensch und würde es meinem Freund schon übel nehmen, wenn er mit anderen Mädchen kuschelt. Zur Begrüßung und Verabschiedung umarmen ist natürlich völlig in Ordnung und sich mit ihnen alleine treffen würde ich ihm auch nie verbieten. Aber Grenzen muss es schon geben, sonst könnten wir ja gleich eine offene Beziehung führen und rummachen, mit wem wir wollen. Die Grenze liegt bei mir bereits beim Kuscheln. Alles mit zärtlichen Berührungen, was nicht mehr als freundschaftliche Geste angesehen werden kann, sollte man nur mit dem festen Partner machen. Und alles was darüber hinausgeht, beispielsweise küssen, natürlich auch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn die Kuschelpartner beide Single sind, sehe ich dabei eigentlich kein Problem. Manchmal braucht man einfach etwas körperliche Nähe und Freunde können in diesem Fall sicher hin und wieder aushelfen. Aber wenn beide, oder auch nur einer von beiden, in einer Beziehung steckt, dann sehe ich das schon etwas kritischer. Ich kann mir vorstellen, dass man dabei ganz schnell in eine blöde Lage kommen kann. Wenn die Partner der Kuschelnden das mitbekommen oder gar sehen, kann das sicherlich zu einer Menge Ärger führen.

Ich würde auch nicht wollen, dass mein Freund mit anderen Mädchen oder Frauen kuschelt. Dabei wäre es mir übrigens auch ganz egal, ob ich die Dame kenne oder nicht. Ich möchte das einfach nicht, da er ja schließlich mein Freund ist und mit mir kuscheln soll. Ich bin in der Hinsicht schon recht eifersüchtig, aber in meinen Augen gehört sich das auch nicht. Ich würde daher wohl nicht mit einem männlichen Freund kuscheln und das selbe erwarte ich auch von meinem Partner mit seinen weiblichen Freunden.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch nichts dagegen, mal mit einem Freund zu kuscheln. Man geht ja nicht so weit, auch wenn ich in einer Beziehung bzw. Ehe stecke. Es spricht doch eigentlich nichts dagegen. Ich finde es deshalb auch nicht schlimm. Sicherlich würde ich auch nicht mit jeden meiner Freunde kuscheln, aber mit meinen besten Freund finde ich es in Ordnung.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon mit Freunden gekuschelt, allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob ich in den Momenten immer Single war oder nicht. Ich denke aber, dass ich zum Teil auch in einer Beziehung steckte, wenn ich mit Freunden gekuschelt habe. Ich habe mir über solche Dinge keine Gedanken gemacht, weil ich sicher nicht mein ganzes Leben umkrempele, nur weil ich mich in einer Beziehung befinde. Wenn ich vorher mit Freunden gekuschelt habe, werde ich das natürlich auch in einer Beziehung fortführen, sofern es sich gerade ergibt.

Ich finde auch, dass es von total überzogener Eifersucht zeugt, wenn sich ein Partner darüber aufregt, wenn sein Freund oder seine Freundin mit einem platonischen Freund mal ein bisschen kuschelt. Ich kann Eifersucht nicht ausstehen und wenn ich merken würde, dass sich ein Partner an solchen harmlosen Dingen hochzieht und mir bestenfalls noch Vorschriften machen möchte, mit wem ich kuscheln darf, bei wem ich übernachten darf oder andere Dinge dieser Art, dann würde ich mich trennen. Meine Liebe ist das Einzige, das ein Partner exklusiv für sich beanspruchen darf. In allen anderen Bereichen fände ich es anmaßend, wenn ein Partner mich da einschränken wollte oder Forderungen aufstellen würde.

Ich muss aber auch sagen, dass dieses Kuscheln nur selten vorkommt, weil ich grundsätzlich nicht so gerne kuschele. Ich finde das oft sogar lästig. Vielleicht geht es dem Freund deiner Freundin ebenso. Es kann sein, dass sie dauernd kuscheln will, während es ihn langweilt. Dann fehlt ihr das natürlich und sie kuschelt dann mit anderen. Das ist doch eine gute Lösung und ich weiß nicht, was man dagegen haben könnte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kuscheln mit Freunden käme bei mir überhaupt nicht in Frage! warum sollte man auch mit Freunden kuscheln? (aber ich denke das definiert jeder ein wenig anders). Ich kuschel nur mit meiner Freundin und würde es auch nicht toll finden, wenn meine Freundin mit anderen Leuten kuscheln würde. Vielleicht liegt es auch daran das ich eine andere Kultur kenne und es nicht gewohnt bin solche Dinge als normal zu sehen.

» Hero2407 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,91 »

Bei uns im Freundeskreis sehen wir das Kuscheln nicht so eng. Mein Kumpel kuschelt manchmal auch mit mir, obwohl er verlobt ist. Seine Verlobte weiß das sogar und ist nicht eifersüchtig. Sie weiß, dass ihr Verlobter nie etwas von mir will und das alles nur rein freundschaftlich ist. Sie vertraut ihm auch. Ich würde mit Kumpels auch nur bis zu einem gewissen Punkt gehen und dann Schluss. Man muss schon die Grenze kennen, wo man anfangen würde, jemanden zu verletzen. Trotzdem finde ich okay, dass wir so offen miteinander umgehen und niemand gleich explodiert, weil mal der Kumpel gedrückt wird.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kommt vielleicht darauf an, was man unter Kuscheln versteht. Eine längere Umarmung, bei der man sich über den Rücken streichelt? Eng nebeneinander auf dem Sofa zu sitzen wenn man einen Film guckt? Ich muss zugeben, ich fände die Vorstellung jetzt nicht so toll, aber das muss noch kein Grund zur Eifersucht oder Sorge sein.

Ich selbst habe keine männlichen Freunde die mir so nahe stehen, als dass ich einfach so mit ihnen kuscheln würde. Eine Freundin geht aber mit engen männlichen Freunden gerne mal ein Stück des Weges mit unterhakten Armen, sodass manche schon dachten, derjenige wäre ihr Freund, was sie aber nicht als Problem betrachtet. Das hat sie sogar schon mal vor ihrem Partner getan und der schien das okay zu finden.

Ein Kollege, der in einer Beziehung steckt, hat nach einer Feier mal mit einer Bekannten bei einem Freund übernachtet, weil sie den letzten Zug verpasst hatten und ziemlich müde und fertig waren. Sie mussten es sich dann auf einem Sofa bequem machen, auf dem sie eher aufeinander lagen als nebeneinander. Sie fanden die Sache eher lustig und es passierte auch nichts, was unangebracht gewesen wäre.

Solange das Kuscheln keine romantischen Züge erhält, ist es meiner Meinung nach okay. Vielleicht etwas seltsam, wenn man es direkt vor dem Partner tut, aber an und für sich keine schlimme Sache, solange sich keiner mehr davon verspricht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge