Probleme mit Festplatte oder doch was anderes?

vom 28.10.2010, 01:20 Uhr

Habe vor einigen Tagen meinen PC formatiert, da ich von Windows XP auf Windows 7 umsteigen wollte. Habe Windows 7 32-Bit aufgespielt. Bei der Installation traten keine Fehler auf und auch so schien alles super zu laufen.

Doch nach ein Paar Minuten ging der PC komplett aus. Als ich ihn versuchte wieder an zu schalten, ging er nach 5-10 Sekunden sofort wieder aus. Erstmal wusste ich nicht woran es liegen könnte. Da ich erst mal ziemlich genervt war, ging ich ins Bett. Am nächsten Morgen hatte ich ihn wieder angeschaltet und siehe da, er fuhr hoch und lief stabil, dachte ich. Nach 10 Minuten fing das ganze wieder an und erst da kam ich auf die Idee im BIOS mal nach der CPU Temperatur zu schauen. 80Grad nach 10 Sekunden.

Da dies erst auftrat als ich Windows 7 installiert hatte, habe ich gleich wieder formatiert um Windows XP aufzuspielen. Nach der ersten Formation hatte ich im Startbildschirm nur noch komische Zeichen und es regte sich nichts mehr. Dann habe ich gleich nochmal formatiert und auch nach dem zweiten mal immernoch keinen Erfolg, nur einen Bluescreen. Nach dem dritten mal formatieren ging endlich alles wieder und er fuhr hoch als wäre nie was gewesen. CPU hatte wieder 35Grad.Doch seit gestern, kommt es vor das er 1-2 mal am Tag komplett hängen bleibt und abstürzt.

Kann ich damit rechnen das durch den ganzen Akt die Festplatte einen Schaden hat oder was meint ihr? Der PC läuft ansonsten wieder einwandfrei, nur stürzt er eben 1-2 mal am Tag ab.

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »

Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, jedoch denke ich auch, dass es ein Problem mit der Festplatte ist. An dem Betriebssystem an sich kann es ja nicht liegen, da du momentan ja wieder das alte Windows laufen lässt. Beim überspielen und löschen der Daten kann es sein, dass deine Platte einen kleinen Schaden genommen hat. Typisch dafür sind eben dieses nicht hochfahren des Computers oder das öftere abstürzen. Gegebenenfalls kannst du die Platte ja auch mal in einen Rechner von einem Freund oder so einbauen und schauen ob es da geht,. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es definitiv ein Festplattenfehler.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich denke nicht, dass es unbedingt deine Festplatte sein muss. Es könnten noch viele andere Dinge sein. Das ist aber wirklich schwer zu sagen, ohne sich den Computer einmal von nahem angeschaut zu haben.

Die Sache, dass dein PC sich nach 10 Sekunden wieder ausgeschaltet hat, ist ein Schutzmachanismus deines Computers. Steigt die CPU Temperatur über eine bestimmte Temperatur, schaltet sich dein Computer von selbst aus um schlimmeren Schaden zu vermeiden. Das hatte also schon mal nichts mit der Festplatte zu tun. Dein PC hängt sich wahrscheinlich auch wegen der hohen Temperatur der CPU auf und funktioniert danach nicht mehr, da er einfach zu heiß wird.

Ich schätze mal, dass die Temperatur deiner CPU so hoch steigt, weil der CPU Kühler entweder nicht gut oder sogar gar nicht funktioniert. Das könnte an deinem Mainboard liegen, da das Mainboard den CPU Kühler mit Strom versorgt. Es könnte aber genauso gut an dem CPU Kühler selbst liegen. An der CPU selbst könnte es theoretisch auch liegen, aber das denke ich eher nicht, da du sonst noch andere Probleme mit dem Computer hättest.

Mach deinen Computer mal auf und sieh nach, ob der CPU Kühler noch richtig funktioniert und berichte was mit dem CPU Kühler kurz bevor sich der Computer aufhängt passiert. Der CPU Kühler sollte sich mit steigender Temperatur der CPU immer schneller drehen. Tut er das nicht stimmt mit ihm etwas nicht. Auf diese Weise kannst du entweder die Ursache finden oder wenigstens den CPU Kühler als Ursache ausschließen.

Wäre hingegen deine Festplatte beschädigt, würdest du bei Versuch zu Booten eine Fehlermeldung kriegen, was bei dir ja nicht der Fall ist. Der Computer würde aber trotzdem noch starten und einfach nur die Fehlermeldung anzeigen. Dein PC startet aber gar nicht oder habe ich da etwas falsch verstanden?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge