Wie kann man Haartönung von PVC Boden entfernen?
Ich habe mir die Tage die Haare mal wieder getönt. Also auf der Packung steht Tönung, aber die Farbe ist sehr dauerhaft und es ist auch eine Farbe die unter Anderem die perfekte Grauhaarabdeckung verspricht. Und das Versprechen hält sie.
An sich mache ich das im Badezimmer. Wobei mein Badezimmer recht klein ist und das Fenster sich nicht öffnen lässt. Noch dazu habe ich die Heizung angemacht, weil mir das sonst zu kalt zum Duschen ist und die Heizung eine Zeit lang braucht um warm zu werden. Die Farbe roch aber so extrem, dass sie in den Augen brannte und den Hals reizte. Also nur beim in die Haare machen. Deshalb bin ich dann lieber vor das geöffnete Küchenfenster gegangen um die Farbe auf die Haare aufzutragen. Danach war auch der Reizeffekt weg.
Nun habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht sehr ordentlich gearbeitet habe und ein paar Tropfen der Farbe auf dem Boden getropft sind. Es ist eine sehr dunkle Farbe und ich habe einen grau gemusterten PVC Boden in der Küche. Die Flecken fallen eindeutig auf. Sind aber halt auch schon eingetrocknet. Nur durch Abwischen werde ich die nicht wegbekommen. Im Badezimmer ging die Farbe allerdings wunderbar von den Kacheln runter. Auch eingetrocknete Flecken.
Habt ihr eventuell einen Tipp wie ich die Farbe von meinem PVC Boden runter bekommen könnte? Irgendein Hausfrauenmittelchen eventuell?
Leider weiß ich nicht mehr, ob normale Scheuermilch auch dem Dekor des PVC schadet, aber eventuell hast Du ein Stück PVC an dem Du das austesten kannst? Einfach einen Schwamm mit rauer Unterseite nehmen und ordentlich schrubben, am besten lässt Du das erst einmal ordentlich durch ziehen, damit Du nicht soviel Kraft anwenden musst und nachher noch die graue Farbe des Bodens ruinierst. Aber damit sollte Haarfarbe auch vom PVC Boden ab zu bekommen sein. Harmloser und nicht so aggressiv auswirkend auf den Boden sollte es eventuell gehen, indem Du normales Spülmittel auf und rundherum um die Flecken gibst, Ein wenig Wasser dazu und einwirken lassen, dann mit etwas Kraft weg schrubben.
Bei dicken Farbklecksen von Wandfarbe habe ich die getrocknete Farbe auch schon vorsichtig mit einem Spachtel entfernt. Das würde sich aber nur eignen, um wirklich dicke Kleckse schon mal grob weg zu bekommen, da man so sicherlich nicht die Haartönung Flecken, die eventuell eine Verfärbung des Bodens verursachten, weg bekommt. Du solltest dazu aber auch kein "Grobmotoriker" sein, sondern präzise und vorsichtig mit einem Spachtel umgehen können, denn ansonsten hast Du dann Löcher im PVC. Danach natürlich gut trocken wischen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146162.html