Knoblauch im Mensa- und Kantinenessen verbieten?

vom 12.02.2008, 17:29 Uhr

Kennt ihr das auch? Man geht nichts ahnend zur Mensa oder in die Kantine und sucht sich dort etwas zu Essen aus. Beim ersten Bissen merkt man, dass es total verseucht ist mit Knoblauch und das kann einem doch den ganzen Tag vermiesen. Gerade wenn man danach noch viel Kontakt zu anderen Menschen hat (wovon in der Uni, Schule oder am Arbeitsplatz ja meistens auszugehen ist), fühlt man sich doch total eingeschränkt, wenn man weiß, man riecht extrem nach Knoblauch.
Ich kann das ja bei anderen Menschen auch nicht riechen und ekele mich dann immer massiv. Darum mache ich auch zu Hause nur Freitags oder Samstags Knoblauch ans Essen, weil ich das einfach Niemandem zumuten möchte, dass er am nächsten Tag meinen widerlichen Knoblauchatem riecht.

Was sagt ihr dazu? Ekelt ihr euch auch vor Knoblauchatem? Ist euch das egal und ihr esst es trotzdem immer wenn ihr Lust habt? Findet ihr, dass in Großküchen wie der Mensa oder Kantine grundsätzlich auf Knoblauch verzichtet werden sollte?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde deinen Tread wirklich interessant und muss sagen,dass ich dieses Problem nicht habe. Bei uns schmeckt das Essen wirklich gut und ich kann mich nicht an knoblauchverseuchtes Essen erinnern. Wenn das bei dir allersings der Fall sein sollte und du scheinst ja mehrere solcher Kantinen zu kennen finde ich das auch sehr eckelig. Ich mag Knoblauch überhaupt nicht und würde dort warschenlich auch nichts essen. Selbst denen,die Knoblauch gerne essen ist es in der Schule und auf der Uni eher unangenehm nach Knoblauch zu riechen. Also ich denke darauf sollte verzichtet werden oder zumindest ein paar Alternativen angeboten werden. Dort wo Knoblauch dann drinn ist kann man es ja ranschreiben. Vielleicht gibt es ja doch welche denen es schmeckt und die es nicht interessiert wie sie riechen.Deshalb sollte man es vielleicht nicht ganz abschaffen. Man ist ja schließlich nicht der einzige,der da ist.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Groovegirl,

ich kann dich verstehen, so vom Knoblauch "überfallen" werde ich auch nicht gerne :D
Wenn ich Knoblauch essen möchte, so mache ich es ganz bewußt meistens auch am Wochenende, wenn es möglichst keinen stört. Denn die Knoblauchausdünstungen sind nun wirklich nicht zu verachten. Es ist ja nicht so, daß man mal schnell ein Pfefferminz einwerfen kann und gut ist, Knoblauch dünstet ja auch über die Haut aus und das läßt sich nun mal nicht vermeiden. Obwohl ich Knoblauch ganz gerne esse, finde ich den Knoblauchatem nicht so prickelnd.

In Großküchen habe ich bis jetzt noch nicht die Erfahrung gemacht, daß viel Knoblauch verwendet wird. Gibt es die Möglichkeit bei dir, bevor du dir das Essen aussuchst, vorher nachzufragen ob Knoblauch verwendet wurde? Ansonsten würde mir da auch nichts einfallen, außer die "knoblauchversuchte" Kantine zu meiden.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich muss sagen, bei mir hat sich noch keiner beschwert und mein Mann riecht Knoblauch eigentlich schon, wenn jemand nicht viel davon gegessen hat. Sollte ich mal Knoblauch essen und mein Mann in diesem Moment verzichten, dann riecht er es zwar kurz danach, aber später dann beim ins Bett gehen ist das bei mir nicht mehr zu riechen. Ich selbst habe auch kein großes Problem damit, wenn jemand Knoblauch gegessen hat, aber vielleicht liegt das auch daran, das mir noch keiner begegnet ist der Übermengen von Knoblauch verspeist hat ;)

Ansonsten kommt es selten vor das ich mal unter der Woche Knoblauch esse, aber wenn es zu einem Gericht dazu gehört, dann kommt auch mal unter der Woche Knoblauch ans Essen.

Ich bin in dieser Hinsicht dann sehr egoistisch. Denn ich muss das Gericht essen und mir muss es schmecken, bzw. meinem Mann und mir :) (aber wie bereits geschrieben, normal rieche ich nicht danach und auch wenn ich unter der Woche schon mal Knoblauch gegessen habe, hat sich keiner bei mir beschwert). Grund dafür das ich hier so egoistisch bin, wenn ich einkaufen gehe, dann kommt es auch vor das der vor mir stinkt als hätte er gerade im Schweinestall ein Bad genommen oder die andere hat so fettige Haare das man denkt sie produziert dies.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht auch nicht egoistisch genug ;-). Du hast schon recht, andere scheren sich da vielleicht auch nicht drum und essen Knoblauch in rauhen Mengen und waschen sich nicht. Ich gehe sogar soweit, dass ich schweren Herzens auf ein leckeres Knoblauch-Essen verzichte, wenn ich weiß, dass ich abends noch zu Freunden eingeladen bin, weil ich den Gedanken, dann nach Knoblauch zu riechen einfach schrecklich finde.

Ich erinnere mich auch noch an unseren alten Kunstlehrer. Der hat jeden Abend Knoblauch in rauhen Mengen gegessen und dann morgens immer massiv gestunken. Er hatte unter uns Schülern schon richtig seinen Ruf weg ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also in der Hinsicht bin ich absolut rücksichtslos. Wenn ich Knobi essen will, dann ess ich ihn. Bisher hat sich aber auch noch niemand beschwert, anscheinend dünste ich das nicht sehr aus.. Ich muss aber auch sagen, dass mich bissl Knobigeruch bei anderen nicht stört. Da gibt es wesentlich schlimmeres.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

den Knoblauch würde ich nicht im Mensa- oder im Kantinenessen verbieten! Aber es sollte frischer Knoblauch und nicht Knoblauchpulver sein, was verwendet wird. In manchen Gerichten gehört Knoblauch einfach zum Essen dazu und deswegen darf es ruhig weiter verwendet werden. Es genügt doch eine Auszeichnung, wenn man seine Mitmenschen nicht mit Knoblauch-Geruch belasten möchte.

Mir ist das schlichtweg egal. Esse ich Zaziki, ist es mit Knoblauch und ich esse es dann sehr gerne. Auch an anderen Gerichten gehört Knoblauch daran und wenn ich die zubereite, dann ist es mir egal, ob ich meine Mitmenschen damit "belaste" oder nicht.
Wäre es etwas berufliches/ geschäftliches, würde ich übrigens schon darauf verzichten. Aber so im Alltag - nö.

Gegen Knoblauchgeruch soll übrigens Milch bestens helfen. Aber auch Weissbrot soll diesen Geruch ebenso wie Schokolade neutralisieren.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja das kenn ich gut..
Bei uns in der Kantine gab es früher auch oft viel zu viel Knoblauch an den Speisen.
Seit Anfang des Jahres wird jetzt immer gefragt um wir noch Knoblauch ran haben möchten.
Beim Kochen wird es komplett weg gelassen. In der Dienstleistungsbranche passt es echt nicht mit Mundgeruch herumzulaufen. Und ein Kaugummi hat man nicht immer dabei..

ned

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich achte da wirklich penibelst darauf. Ich mag zwar Knoblauch sehr gerne, aber unter der Woche kommt mir das eigentlich nie in die Tüte, weil ich ohnehin nur Abends koche, und da ist dann selbst mit zwei- oder dreimal Zähneputzen bis zum nächsten Morgen der Gestank nicht weg.
Und nachdem ich das selbst sehr unangenehm finde, will ich das auch niemandem zutrauen.
Ich finde, dass man es in Mensen ruhig rauslassen kann, allerdings mehr, weil es einfach unnötig ist. Ich meine, die wenigsten Mensen sind kulinarisch gesehen dementsprechend hochgestellt, als dass sie nicht auf Knoblauch verzichten könnten für ihre 0815-Gerichte.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Servus!

Hey Grooovegirl, du sprichst mir ja wirklich aus der Seele, wobei ich ja wirklich sagen muss, dass in Linz an der Universitätsmensa nicht so oft Knoblauch verwendet wird, finde ich sehr zuvorkommend und nett von ihnen. Weil man auch nicht zur jeder Speise hingehen kann, entweder selbst herumriechen, wo dich dann die Leute komisch ansehen, oder danach fragen, nach einer bestimmten Zeit wird es dann auch ziemlich nervend. Aber wenn sie wirklch so oft Knoblauch reintun, sollten sie es so dezent ansetzen, dass man es nur leicht herausschmeckt, dann wird sicherlich auch der Atmen im einiges erträglicher. Bevor man dann in die Mensa geht, könnte man dann gleich zum Kebab"restaurant" schauen und ein Kebab essen. Am Ende hat man denselben "intensiven" Atem, der die Mitmenschen sicherlich stört. "Ekelt" ist wieder übertrieben, aber es ist wirklich unangenehm, vorallem in einer langen anstrengenden Vorlesungen und dein Hörsaalnachbar duftelt da herum, könnte ich nicht ertragen.

Wenn man unbedingt Knoblauch essen will, dann wirklich auch nur am Wochenende, weil ich das auch niemanden zumuten will, sodass keiner wirklich davon gestört wird.

Apropos Knoblauch, da fällt mir doch glatt noch was ein *lach* wie wir vor ein paar Jahren mit der Schule in Frankreich auf einer Sprachreise waren, in Nizza, haben wir uns auch was fieses einfallen lassen. Wir saßen mitten im Sommer in einem kleinen Raum, mit 10 Schülern und einer Lehrerin, die sich ständig dagegengesprochen hat, das Fenster zu öffnen, da wir auf der Straßenseite unser Klassenzimmer hatten. Die Hitze war allerdings so unerträglich, dass wir weder im Unterricht aufpassen konnten, noch irgendwie was mitschreiben konnten, wie in der Saune, jede Bewegung war verdammt anstrengend. Wir hatten in einem Gespräch rausgehört, dass sie Knoblauch richtig verachtet, somit waren wir in der Mittagspause gleich mal einkaufen, Mineralwasser und Knoblauch (roh) natürlich. Jeder bekam 2-3 Zehen ab, wurde kurz vor dem Unterricht verspeist, Augen zu und durch, dann kräftig am Mineralwasser nuckeln und schon rannte sie nach 2 Minuten zum Fenster und meinte, dass wir Säue sind. Aber wir hatten sie dazu gebracht, dass sie die Fenster öffnet und wir eine kühle Brise verspüren durften. Nach dem Unterrichten hatten wir eigentlich keinen besonderen Knoblauchstank an uns, es hat auch keiner was bemerkt, wird wohl in der Hitze liegen *g

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^