Knoblauch im Mensa- und Kantinenessen verbieten?

vom 12.02.2008, 17:29 Uhr

Hi,

also in der Mensa ist bei uns in fast jedem Essen Knoblauch drin. Mich stört es nicht und da viele andere auch essen gehen, riechen Sie den Knoblauch auch nicht, da sie ja selbst welchen gegessen haben. Zum anderen steht bei jedem Gericht dazu ob es mit Knoblauch ist oder nicht und das finde ich nicht schlecht. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Knoblauchgeruch den anderen zumuten will oder nicht.

Mir ist das meist egal, da ich nach dem ich in der Mensa essen war nach Hause fahre oder ins Chemielabor gehe, wo eh keiner was riecht, da es nur nach Salzsäure und anderen Chemikalien stinkt.

gruß phpman

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es gar nicht so wie du es beschreibst Grooovegirl. In den Kantinen und in der Mensa der Kliniken hier in denen wir öfters einmal essen gehen haben wir eher das Gegenteilige Problem, dass das Essen nicht genug gewürzt ist und auch zu wenig Knoblauch dran ist - eigentlich gar keiner. Das finde ich schon sehr schade, denn ich esse ihn zum einen sehr gerne und auf der anderen Seite habe ich immer das Gefühl, dass etwas an dem Essen fehlt damit es gut schmeckt.

Nachdem ich aber ebenfalls viel Kundenkontakt mit anderen Menschen habe, und machen davon schlecht wird, finde ich es auch nicht so schlimm. Deswegen verzichte ich oftmals auch auf andere Speisen wie Döner, Tzaziki etc. wenn ich im Dienst bin. Nur wenn ich nicht im Dienst bin tue ich das essen, oder wenn es unbedingt ein Döner sein muss, dann eben mit einer Kräutersauce. Zudem habe ich auch Kollegen, denen total schlecht wird wenn der Beifahrer nach Knoblauch stinkt und so kann man auch nicht gut zusammen arbeiten. Da nehme ich schon Rücksicht drauf, aber hin und wieder esse ich auch Knoblauch am Abend wenn ich am nächsten Morgen auf Arbeit muss. Denn ein wenig bekommt man es schon mit Zahncreme und Bonbons weg :wink:

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Knoblauch findet bei uns zwar relativ wenig Verwendung, allerdings gibt es so einige Sachen da gehört es einfach dazu, da versteh ich die Leute dann nicht wenn sie ihr Tsatsiki ohne Knoblauch bestellen. Mein Riechkolben ist sowieso ziemlich abgehärtet oder schlecht entwickelt wie mans nimmt, ich bemerke es immer als letzter wenn jemand mit einer Knobifahne rumläuft.

Wenn sie jeden Tag an jedes Essen Knoblauch ranhauen, kann ich es verstehen das du ihn nicht mehr riechen kannst.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grooovegirl hat geschrieben:Kennt ihr das auch? Man geht nichts ahnend zur Mensa oder in die Kantine und sucht sich dort etwas zu Essen aus. Beim ersten Bissen merkt man, dass es total verseucht ist mit Knoblauch und das kann einem doch den ganzen Tag vermiesen. Gerade wenn man danach noch viel Kontakt zu anderen Menschen hat (wovon in der Uni, Schule oder am Arbeitsplatz ja meistens auszugehen ist), fühlt man sich doch total eingeschränkt, wenn man weiß, man riecht extrem nach Knoblauch.
Ich kann das ja bei anderen Menschen auch nicht riechen und ekele mich dann immer massiv. Darum mache ich auch zu Hause nur Freitags oder Samstags Knoblauch ans Essen, weil ich das einfach Niemandem zumuten möchte, dass er am nächsten Tag meinen widerlichen Knoblauchatem riecht.

Was sagt ihr dazu? Ekelt ihr euch auch vor Knoblauchatem? Ist euch das egal und ihr esst es trotzdem immer wenn ihr Lust habt? Findet ihr, dass in Großküchen wie der Mensa oder Kantine grundsätzlich auf Knoblauch verzichtet werden sollte?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Hallo, ich weiß, dass ich meine Einstellung mit nicht sehr vielen teile, halte mich aber an das Prinzip "Leben und leben lassen". Im Gegensatz zu den meisten nehme ich den Duft bei anderen in der Regel sehr gern wahr. Folglich verhalte ich mich im Gegenzug entsprechend, Kritik ist also keine von mir zu erwarten, somit auch schon gar nicht, dass man bestimmte Gewürze in der Mensa verbieten sollte.

Auch die Mensa muss gute Küche zeigen. Auf gediegene Knoblauchzehen zu beißen, allerdings, wäre mir bislang zu scharf. Doch für die Erhaltung der Gesundheit nehme ich regelmäßig Knoblauchdragees oder -kapseln ein (wenn möglich hochdosiert), verabreiche mir gern ein bisschen Überdosen - und das tut mir wahnsinnig gut! Besonders gut gegen meine Beklemmungen und meine Bluthochdruck-Tendenz, sehr ideal für mein Wohlbefinden.

Bei meinen Präparaten steht der Warnhinweis drin, nach dem dies den Geruch von Haut und Atemluft verändern kann. Dann nutze ich es erst recht. Warum soll gute Gesundheit nicht ein gesundes Aroma haben? Ich habe das von mehreren Seiten her empfohlen bekommen, u. a. von welchen, bei denen die Einnahme der duftenden Knolle zur Stärkung des Körpers gar in religiösen Gesetzestexten empfohlen wird. Und diese Texte sind älter als die Bibel von "unsereins".

» beautyfan » Beiträge: 15 » Talkpoints: 14,53 »

Hallo,

Also ich habe auch kein Problem mit Knoblauch und dessen Geruch. Ich rieche ihn nämlich auch nicht. Dabei esse ich sehr gerne Speisen mit viel Knoblauch. Und ich möchte auch sagen, dass ich nicht danach rieche. Bisher hat sich noch kein Mensch beschwert.

Da habe ich eher ein Problem mit dem Geruch nach Frittierfett. Das halte ich nicht aus. Wenn ich an der Uni bin und es kommt jeman direkt aus der Mensa riecht er immer so stark nach dem Frittierfett. Und wenn ich danach rieche halte ich es auch kaum aus. Und dann kann ich den Geruch noch nach Stunden in meinen Haaren riechen. Oder wenn ich wo vorbei gehe, wo sie frittierte Sachen anbieten, wird mir manchmal schlecht.

Vielleicht regen die Menschen unterschiedliche Gerüche auf. Manchen macht der Geruch von Knoblauch nichts, dafür können sie etwas anderes nicht riechen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, also Frittierfett geht mir manchmal auch etwas zu sehr in die Nase, doch auch das gehört dazu. "Leben und leben lassen" - meine oberste Devise. Bei Knoblauch kommt es evtl. auch darauf an, wie es herauskommt, in der Regel aber finde ich es bei allen KonsumentInnen sehr passabel. Oft empfand ich solch eine Aromafahne schon recht chic, gefiel mir gut. Beschweren wäre ja der Gipfel: Ich nehme meine Pflanzenpräparate auch in hohen Dosen, dass ich selbst merke, dass man das riechen muss, aber beschwert hat sich bisher noch niemand. Wenn mich jmd. kritisieren sollte oder mich danach fragen würde, mache ich keinen Hehl daraus und sage "Ja, ich nehme Knoblauchpillen ein, das ist gut für meinen Kreislauf und sehr gesund". Das nehme ich konsequent - für alle Zeit nunmehr.

Jedem Kritiker bzw. Äußerer darüber empfehle ich dies weiter, ob die Leute es nutzen, überlasse ich selbstverständlich ihnen. Im übrigen kann ich sagen, dass man vieles liberaler sehen würde, wenn wir nicht eine solch unselige Epoche in unserer Geschichte gehabt hätten. Seither sind meist in Überzahl (inzwischen evtl. in abgeschwächter Form) die Ewiggestrigen die Sagenden oder zumindest die Kritiker allerorts in Funktion. Diejenigen, die damals Leidtragende waren, hat man leider nachher unbeachtet gelassen, so dass die Unverbesserlichen Freitanz auf ewig bekamen.

Daher wird auch in kniggeähnlicher Lektüre von verschiedenerlei Dingen abgeraten, sogar von Outfit-Details - entgegen meinem Prinzip (s. o.) - um besser "Erfolg" zu haben. Ich selbst habe bislang zwei Kommentare im Textatelier Hess v. Biberstein veröffentlichen lassen.

Da ich aber noch nicht ausreichend Beiträge hier im Forum geleistet habe, kann ich noch keine PN verschicken, und in öffentlich einsehbaren Kommentaren erwähne ich natürlich meinen wirklichen Namen nicht. - Apropos: Die Einnahme von Knoblauch habe ich sogar aus jenen Personenkreisen empfohlen bekommen, die in unseligen Zeiten gelitten hatten. Bei denen steht das als Mittel zur Stärkung gar in religiösen Texten drin. Weil ich mich zu den Leuten hingezogen fühle, nehme ich natürlich solch einen Rat an. Und mir geht es seither viel besser als zuvor, ich merke das.

LG beautyfan

Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mal vor ca. 16 Jahren einen Sprachkurs belegt und hatte dabei eine Kurskollegin, die täglich mindestens 1 bis 2 Knoblauchzehen eingenommen hat. Sie tat dies auf Anraten ihres homöopathischen Arztes, um ihre Hauptschlagader möglichst gut zu weiten. Schulmedizin bekam dem jungen Mädchen nicht. Bei ihr roch ich dies sogar sehr gern. Sie war nicht ungepflegt, im Gegenteil: Immer gut geschminkt und adrett gekleidet. Wenn man an ihr vorbeiging, zog einem gleich eine herrliche Duftwolke entgegen.

Einmal fragte ich sie, ob sie "südländische Kost bevorzuge". Denn sie war eine ganz gewöhnliche Deutsche. Nach einem kurzen "Warum?" schaltete sie sofort und wusste, was ich meine. Sie nannte mir den Grund und dass es ihr auch sehr gut tue und auch schmecke. Ihre Frage war gleich, ob ich dies gern wahrnehme, was ich unbedingt bejahte. Beim nächsten Termin überraschte sie mich schon auf der Straße und gab mir einen kräftigen Hauch ab und sagte gleich: "Ich habe vorhin wieder meine Dosis eingenommen". Ich antwortete: "Riecht sehr gut, steht Dir!" - und sie bedankte sich.

Hallo zusammen!

Ich halte es wie Grooovegirl, bei mir gibt es Zwiebel oder Knoblauch meistens auch nur dann, wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag nicht unbedingt mit anderen Personen näher zu tun hab. Mir ekelt selbst so derart vor Knoblauchatem, dass ich es auch niemandem zumuten möchte. Außerdem wäre es mir auch unangenehm, wenn ich penetrant stinke - man riecht ja nicht nur aus dem Mund danach sondern vom ganzen Körper.

Aber in der Mensa verbieten mit Knoblauch zu kochen? Das fände ich dann schon sehr übertrieben. Meistens sind das ja erstens ganz andere Mengen und zweitens ist Knoblauch zum Beispiel im verkochten Zustand, meiner Meinung, geruchsmässig nicht ganz so unangenehm wie roh verzehrt. Da würde ich dann mit einem Kaugummi Abhilfe schaffen. Extrem wird es dann eher bei Kartoffelpuffer, wo man Knoblauch mehr oder weniger pur darauf verteilt - das wird dann auch mit Kaugummi nicht zu bekämpfen sein.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns in der Mensa ist eigentlich nie allzu viel Knoblauch im Essen, sondern stattdessen ist es meisten recht fad und muss nachgewürtzt wurden. Da bin ich auch recht dankbar drum, weil ich den Gestank auch gar nicht mag. Ganz besonders dann, wenn ich selbst noch am nächsten Tag merke, dass ich sogar mit Kaugummi und zigmaligem Zähneputzen noch immer nach Knoblauch rieche. Ich denke, ich würde mich sogar beschweren, wenn ich merke würde, dass die bei uns völlig ohne Vorwarnung einfach ohne Ende Knoblauch ins Essen machen oder ich würde die Kantine einfach ganz meiden.

Gibt es bei euch so eine Kritik-Box? Ich kenne das nur von unserer Mensa und Kantine. Da kann man einfach eine Anregung einwerfen und du könntest ja drauf schreiben, dass du es gut fändest, wenn sie beispielsweise die Gerichte irgendwie kennzeichnen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge