Geöffnete Tür mit Vorhang abdichten?
Hallo zusammen,
die Tage werden wieder kälter und in unserer Wohnung zieht es an allen Ecken und Enden. Unsere Fenster sind einfach super alt und lassen jeden Windstoß durch. Auch die Heizungen bringen leider nicht die gewünschte Leistung. Nun kommt noch das Problem hinzu, dass wir unsere Katzentoiletten in einem kleinen extra Raum stehen haben. Dieser Raum verfügt über keine Heizung, dafür aber über Fenster. Diese Fenster sind nur leider die undichtesten in der ganzen Wohnung. Leider kann ich die Tür ja nicht schließen, da die Katzen jederzeit zu ihren Toiletten gelangen müssen.
Nun habe ich mich gefragt, ob man nicht mit einem Vorhang oder ähnlichem den Durchgang weitestgehend abdichten könnte. Wäre so etwas möglich? Ich kenne mich leider in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Die Möglichkeit eine Katzenklappe in diese Tür einzubauen besteht übrigens nicht. Die Tür ist in einer Sondergröße und darf keinesfalls beschädigt werden. Auch muss es sich natürlich um eine Lösung handeln, die für uns Menschen jederzeit geöffnet werden kann. Wir müssen ja täglich die Katzentoiletten sauber machen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was wir vor diese Tür machen könnten, damit sie die Kälte ein bisschen in dem Raum hält und damit es nicht so zieht? Andernfalls müssten wir die Katzentoiletten wieder in die Wohnung stellen. Das mussten wir letztes Jahr auch schon machen aber damals standen unsere Möbel im Flur noch anders und da konnten wir sie dort unterbringen. Dieses Jahr ist das leider nicht mehr so leicht und wir müssten die Katzentoiletten dann in unser Wohnzimmer stellen. Das würde ich natürlich möglichst vermeiden wollen.
Die Tür könnten wir übrigens auch bis auf einen Spalt schließen. Meint ihr, ein Vorhang könnte dann das übrige tun und die Kälte ein bisschen in dem Raum halten? Oder könnte man diesen Spalt mit irgendetwas anderem so abdichten, dass es nicht mehr so extrem zieht? Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gesammelt?
Also ich fasse mal kurz zusammen, weil ich ein wenig wirr bin. Du hast einen Raum mit Fenster. Die Fenster sind nicht dicht und in dem Raum keine Heizung. Ich gehe davon aus, die Tür des Raumes geht in den Raum auf oder? Und die Tür sollte mindestens angelehnt sein, damit die Katzen rein und raus können.
Einmal fällt mir spontan ein, die Fenster dicht machen. Ich weiß nicht in wie weit in dem Raum Tageslicht wirklich von Nöten ist. Aber ich würde einfach dicke Pappe davor machen. Oder auch Styropor. Etwas was man einfach rein und raus machen kann. Oder sind die Fenster groß?
Zu dem Vorhang. Rein theoretisch ist es möglich. Ich schildere dir aber mal meine Bedenken. Du bräuchtest einen ziemlich dicken und schweren Vorhang. Problem ist dann auch, können die Katzen dann noch rein? Und der Vorhang müsste auch mal gewaschen werden. Und mein Hauptproblem wäre: Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Tür nach innen aufgeht. Du müsstest den Vorhang innen anbringen. Möglichst nahe an der Tür. Und möglichst so, dass er ziemlich dicht bis an die Wände geht. Was halt entweder mit einer Stange gehen würde. Oder du bringst eine Schiene an der Decke an. An der Decke schrauben ist ein Thema für sich und auch Vermieter sind da nicht unbedingt glücklich drüber. Und das ist halt auch so eine Sache, weil der Vorhang halt auch recht schwer wäre. Egal wie du den anbringst, du musst ihn über der Tür anbringen, sonst hast du gar keine Chance die Türe überhaupt mal zu zu bekommen. Aber selbst wenn die Tür den Halterung nicht schrammt, dir ist ständig der Vorhang im weg.
Von außen den Vorhang anbringen, wird schwieriger werden. Auch hier muss er quasi den kompletten Eingang verdecken, damit der gewünschte Nutzen erbracht werden kann. Also einfach mit einer Stange in den Türrahmen klemmen wird nicht klappen. Denn dann hast du oben eine Lücke und da zieht es dann doch wieder rein. Allerdings wäre die Tür einfacher zu schließen.
Generell wenn der Vorhang dick genug ist, ich würde nun zu Wolle oder was ähnlichem tendieren, hat so ein Vorhang sicherlich einen Nutzen.
Ich hoffe auch, dass ich es richtig verstanden habe, und ich habe sofort an Tesa Moll gedacht, welches mir hier einmal bei einer ähnlichen Frage empfohlen wurde. Allerdings kommt es darauf an, wie es denn bei den Fenstern zieht, also wo es undicht ist, denn wenn es beim Mauerwerk ist, bringt das natürlich nichts. Tesa Moll in günstigerer Form gibt es derzeit öfters mal bei Lidl oder Aldi im Angebot, da musst Du mal schauen. Ich hatte nun das teure verwendet und bin sehr begeistert von der Wirkung.
Dazu könntest Du in dem Fenster, wo die Katzen sind auch noch eine Folie am Fenster anbringen, die die Sonne reflektiert und so die Wärme eher drinnen behält. Die eventuell günstigere Variante wäre hier Schokoküsse zu kaufen, die Sorte, die diese spiegelnde Innenseite hat, ineinander stecken und ausrichten, sodass die Sonnenstrahlen drauf treffen und in den Raum kommt.
Wenn eure Heizung zu wenig leistet, solltet ihr eventuell auch daran mal etwas machen lassen? Wann habt Ihr die denn zum letzten Mal entlüftet? Wie heizt Ihr generell? Richtiges heizen ist natürlich wichtig, um auch keine Energie zu verschwenden und effektiv zu heizen. Etwas dazu kannst Du z.B. unter www.donnerwetter.de nachlesen. Oftmals denken Leute ja, dass man die Heizung halt anmacht, wenn man sich in dem Raum auch befindet.
Wenn Dir die Hygiene und das Aussehen nicht so wichtig ist, könntest Du als schlechtere Lösung auch so etwas wie eine Wärmedecke aus einem Erste-Hilfe-Paket (aber eines was nicht unter Umständen gebraucht wird) nutzen, aber das wäre mir persönlich zu aufwendig, die so anzubringen, dass es etwas nützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146026.html