Mit einem Chip in die Schultoilette

vom 27.10.2010, 15:31 Uhr

Die Idee selber ist nichts neues und ich finde sie auch gut. Ich wüsste auch nicht wo das Problem sein soll, wenn man nach dem Schlüssel fragen muss. Man muss schließlich eh fragen ob man den Raum überhaupt verlassen darf. Tut man dies wird man den Schlüssel auch direkt ohne weiteres bekommen. Die Lehrer sind ja nicht blöd und wissen, dass die Kinder mit ihrer Erlaubnis allein nicht zur Toilette können. Doppelt fragen wird also kaum einer müssen.

Bei uns war das damals ähnlich. Nach den großen Pausen, in denen immer wieder Lehrer nach dem Rechten geschaut haben, wurden die Toiletten abgeschlossen. Nur im Notfall, der bei Mädels schneller mal eintreten kann, durfte man das Klassenzimmer auch während des Unterrichts verlassen. Den Schlüssel bekam man dann aber nicht vom Lehrer. Man musste erst ins Sekretariat, sich in die Liste mit Namen, Klasse und Uhrzeit eintragen und dann erst den Schlüssel nehmen. Bei Abgabe musste man wieder die Zeit eintragen. Zusammen auf die Toilette gehen gab es nicht. Wollten gerade zwei Kinder aus verschiedenen Klassen den Schlüssel holen, musste ein Kind warten.

Trotz der strengen Regelung gab es immer wieder welche die raus wollten. Das allein hält diese Schüler nicht davon ab. Dadurch dass die Türen stets verschlossen waren und man sich eintragen musste, gab es nie irgendwelche unschönen Vorfälle in den Toilettenräumen. Natürlich haben da auch einige geraucht, weil die Gefahr in den Pausen dort erwischt zu werden zu groß gewesen ist. Aber dreckig war es nie und beschädigt wurde auch nie etwas. Ich denke mal, dass auch Kinder, die sich in den Pausen geschämt haben auf die Toilette zu gehen, froh sind diese auch ungestört benutzen zu können. Manche Geschäfte hört man eben auch und nicht jedes Kind kann damit umgehen. Einige haben sogar Probleme wenn der Kabinennachbar das Plätschern hört.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich find diese Idee super, und finde es total toll, dass dies auch umgesetzt wurde!! Alleine das es die Sicherheit der Schüler unterstützt ist das Geld wert, wenn dann die Sauberkeit der Toiletten auch noch steigt, gibt es nichts zu meckern.

Ich weiss auch noch, dass es mir damals anfangs unangenehm war, zum Lehrer zu gehen und zu fragen, ob ich auf die Toilette gehen darf. Allerdings passierte das jedem Schüler mal, und wer muss - der muss halt. Deswegen fände ich es nicht weiter peinlich, mir dann auch noch einen Schlüssel holen zu müssen - immerhin weiss ich dann, dass ich eine relativ saubere Toilette vorfinde, und dass niemand Fremdes reinplatzen kann. Und das ist auf jedenfall eine Menge wert.

Und wie gesagt - jeder muss mal, und da sollte es einem eigentlich nicht peinlich sein, mal eben zum Lehrer vorzugehen und leise nach einem Schlüssel/Chips zu fragen um sichere und saubere Örtlichkeiten aufzusuchen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde die Idee einfach super. So werden dann die Örtlichkeiten sauberer gehalten und vor allem hat nicht jeder Zugang. Ich finde so etwas sollte es viel öfter geben, denn dann würde man nicht mehr in der Zeitung lesen das Schüler auf dem Klo überfallen wurden oder das man sogar mal ein Kind zum mitnehmen genötigt hätte. Ich finde es ist Sache der Eltern dem Kind beizubringen das es durchaus nicht peinlich ist auf die Toilette zu gehen, denn jeder muss mal.

Ich bin mal gespannt ob es noch andere Schulen geben wird, die diesem Beispiel folgen werden, denn die Grundidee ist absolut klasse und ich finde so was sollte es an jeder Schule geben - auch an den weiterführenden, denn gerade dort sehen die Toiletten sehr bescheiden aus-

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Ich weiß noch nicht so Recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite steht natürlich die Sicherheit der Kinder im Vordergrund. Auf der andere Seite finde ich schon, dass auch die Schüler dadurch doch ein wenig ihrer Freiheiten beraubt werden. Ich weiß wie schwer es mir früher gefallen ist, die Lehrer zu fragen, ob ich auf Toilette gehen darf. Wenn ich aber auch noch um den Schlüssel hätte bitten müssen, ich glaube ich wäre vor Scham im Boden versunken.

Eine Schulstunde in der Grundschule dauert in der Regel 45 Minuten, also sollte es ja nicht so schwer für die Schüler sein sich anzugewöhnen im Unterricht nicht auf die Toilette zu gehen. Oft genug wird der Gang zur Toilette ja auch als Spaßbeschäftigung oder Flucht vor einer mündlichen Leistung missbraucht. Wenn nicht gerade eine Blasenentzündung oder dergleichne vorliegt, sollte es also kein Thema sein in der Pause auf Toilette zu gehen und die Stunde einfach im Klassenraum zu verbringen. Dann muss man auch erst gar nicht in die Schmack geraten und den Lehrer fragen müssen. Ich kenne es mit oder ohen Chip auch gar nicht anders, als das der Lehrer vorher gefragt werden muss. Die Schüler können ja nicht einfach aus dem Raum rennen, wie es ihnen beliebt. Der Lehrer hat schließlich auch eine Aufsichtspflicht und mit dne Schlüsseln wird sogar gewährleistet, dass nicht alle Schüler gleichzeitg auf Toilette rennen.

Ich finde dieses System gar nicht so schlecht. In den Pausen sind die Toiletten komplett offen, also gibt es ja gar keine Einschränkungen für die Schüler. Außerdem verhindert es, dass das zur Toilette rennen überhand nimmt und doch etwas mehr Augenmerk auf den Unterricht gelegt ist.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns an der Schule war es am Ende dann ähnlich. Allerdings lagen die Schlüssel für die Toiletten beim Hausmeister und man musste sich dort auch in eine Liste eintragen. Es war sicher einerseits zur Sicherheit, andererseits aber auch eben um Vandalismus vorzubeugen, denn unsere Schultoiletten sahen immer aus, als hätte das Krümelmonster darin gewüstet und das sollte eben dadurch etwas verhindert werden.

Ich finde das an sich eine sehr gute Sache und peinlich muss es doch auch niemandem sein, wenn man mal auf die Toilette muss. Es ist doch sowieso eigentlich so, dass man doch fast immer die Möglichkeit hat in der Pause zu gehen. Ziemlich selten ist es meiner Meinung nach der Fall, dass man wirklich so dringend muss, dass es während der Stunde sein muss. Immerhin hatten wir alle 45 Minuten Pause und das hat zu mindestens für meine Bedürfnisse ausgereicht und ich habe auch noch nie jemanden sagen hören, dass er sich dafür schämt, dass er nun auf die Toilette muss. Ich denke schon, dass man als Mensch mit solchen Schamgefühlen dann schon geht, sobald man das kleinste Anzeichen spürt und dann hat man ja noch genug "Spielraum" bis zur Pause, deswegen finde ich das durch und durch positiv.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge