Wohnungssuche in München - Hilfe!
Wir, mein Freund und ich, haben ziemliche Probleme eine Wohnung zu finden. So schön es ist in München zu leben, so hat es doch auch seine (leider sehr großen) Nachteile. Mal ganz abgesehen vom Preis pro Quadratmeter, der wirklich nicht schön ist, ist es auch schwer überhaupt was zu finden, selbst wenn man bereit ist einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
Wir haben schon wahnsinnig viel Zeit mit Durchforsten der Anzeigen in den unterschiedlichsten Onlineportalen verbracht und auch schon selber Anzeigen geschaltet. Auf den Rat eines Kollegen meines Freundes hin, haben wir auch in der Süddeutschen Zeitung, gedruckt und online, inseriert, weil derjenige vor zwei Jahren auf die Art und Weise in kurzer Zeit und provisionsfrei an eine sehr schöne Wohnung gekommen ist.
Leider blieb bei uns bisher alles vollkommen erfolglos. Die meisten Wohnung sind schon vergeben oder entsprechen einfach nicht unseren Vorstellungen (die vielleicht auch nicht ganz anspruchslos sind, um mal ehrlich zu sein ).
Ich dachte, dass ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, was wir noch probieren könnten um eine Wohnung (ohne Provision) zu finden. Da unsere Suche jetzt schon circa ein halbes Jahr dauert, sind wir so langsam recht verzweifelt… Momentan hausen wir auf 45qm mit unseren Haustieren, recht kuschelig.
Lehnt ihr denn Wohnungen, welche über einen Makler vermittelt werden, grundsätzlich ab? Denn ich kann mir vorstellen, dass bei einem solchen Markt wie dem Wohnungsmarkt in München die großen Vermieter eben nicht mehr persönlich ihre Wohnungen anbieten, sondern tatsächlich aus Bequemlichkeit und auch aus dem Wissen heraus, dass ein Makler leichter entscheiden kann, diese Suche nach einem Mieter an Makler übergeben. Schließlich würde das eigene Suchen sehr viel Zeit kosten und es ist noch nicht mal gewährleistet, dass der zukünftige Vermieter selbst in der Stadt wohnt.
Daher verliert ihr eine Menge an Auswahl, wenn eben nur die seltenen Fälle in Betracht gezogen werden, in denen der Vermieter persönlich eine Auswahl treffen will und daher die Wohnungen von Privat angeboten werden. Und von den Privat Angeboten fallen viele dann auch noch weg, weil hier vermutlich einige über Mundpropaganda vergeben werden.
Natürlich schreckt eine Maklerprovision erst einmal ab. Aber wenn Du bedenkst, dass Du Dir u.U. viel Zeit und Arbeit sparen kannst und dann auch noch der Wunschwohnung sehr nahe kommen kannst, sollte man sich die Ablehnung noch einmal überlegen!
Da wir ja nun schon einige Zeit suchen, ist uns durchaus bewusst, dass es, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders viele Wohnungen gibt, die provisionsfrei vermietet werden. Leider sind das generell auch eher welche, die nicht unseren Ansprüchen genügen, weil nur Wohnungen mit gewissen Schönheitsfehlern ohne Makler vermietet werden. Es kommt aber natürlich darauf an, welche Makel die Wohnung hat. Vor kurzem haben wir zum Beispiel eine angeschaut, bei der man aus Wohnzimmer und Schlafzimmer direkten Blick in den unschönen Hinterhof und auf die Mülltonnen hatte. So etwas kommt für uns gar nicht in Frage...
Allerdings werden wir vermutlich nur 3 oder maximal 4 Jahre in der Wohnung bleiben, da wir anschließend ins Ausland möchten. Daher ist es dann doch sehr teuer, wenn man einen Makler bezahlen muss. Das sind immerhin um die 500€ pro Jahr, eher mehr.
Also generell ablehnen würden wir es nicht über einen Makler zu suchen, zumal das ja wirklich viel Zeit und Arbeit spart, aber wir würden es eben gerne doch noch probieren selbst eine Wohnung zu finden. Auch wenn wir uns dazu entscheiden sollten einen Makler mit unserer Wohnungssuche zu beauftragen.
Wir wären also für jede Hilfe und gute Ideen dankbar
Hallo,
ich bin schon seid ner ganzen Weile auf der Suche nach einer Wohnung für mich und meine Freundin in München. Ich hab auch schon davor ein Zimmer gehabt, dass ich über wg-gesucht gefunden habe. Auch als ich das letzte Zimmer gesucht hab, habe ich mich durch diverse Websites geforstet und manchmal mehr, manchmal weniger schnell fündig geworden, dieses mal nicht.
Ich bin bereit eine Maklerprovision zu zahlen (die nebenbei bemerkt nicht mehrere Tausend Euro beträgt, sondern meist 2 Nettomonatsmieten), jedoch bin ich nicht bereit bei Immobilienscout zwischen 1000-1500 Euro zu bezahlen, ohne dass ein wirklicher Service erbracht wird, der es wert ist dafür zu bezahlen. Eine Maklerprovision ist in meinen Augen gerechtfertigt, wenn ich ein Maklerbüro mit der Suche für eine Wohnung beauftrage und dieses mich dann nach einer gewissen Zeit kontaktiert und sag: "Herr... wir haben einige Objekte gefunden, die auf ihre Anfrage zutrifft und haben am ... Besichtigungen für sie ausgemacht". Dafür bin ich gerne bereit eine Provision zu bezahlen, aber nicht für die Bereitstellung einer Homepage.
Kann mir jemand sagen, wo ich einen "echten" Makler (wie gerade beschrieben) finden kann?
Dank euch, Moritz
moritzbrauchle hat geschrieben:Ich bin bereit eine Maklerprovision zu zahlen
Das wirst Du letztlich auch immer dann müssen, wenn ein Makler im Spiel ist. Der "arbeitet" schließlich auch nicht umsonst, wenn es sich auch nüchtern betrachtet oftmals nicht um wirkliche Arbeit handelt.
moritzbrauchle hat geschrieben:jedoch bin ich nicht bereit bei Immobilienscout zwischen 1000-1500 Euro zu bezahlen,
Das bezahlst Du ja auch nicht an oder für das Immobilienportal, sondern real an eine Maklerin oder einen Makler bzw. das zugehörige Maklerbüro. Das Portal (z.B. das genannte "Immobilienscout") verdient ja an der aufgegebenen Anzeige, welche das Maklerbüro wieder bezahlt.
Und der Betrag ist ja dann die angesprochene (gesetzlich festgelegte Obergrenze) Provision für den Makler. Die maximale Höhe ist dann von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und die zahlst Du eben dafür, dass der Makler Dein Kontakt bzgl. dieses Angebots ist!
moritzbrauchle hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wo ich einen "echten" Makler (wie gerade beschrieben) finden kann?
Du kannst jedem Makler entsprechend beauftragen und der wird, wenn er zufälligerweise ein entsprechendes Angebot hat, auf Dich zukommen. Dazu meldest Du Dich z.B. beim Makler dessen Nummer Du aus dem Portal hast - und sagst das Du die aktuelle Wohnung nicht willst (warum auch immer), aber er Dich bitte über neue Angebote informieren soll. Dann gibst Du natürlich noch Deine Rahmenbedingungen an (Wünsche bzgl.: Größe der Wohnung, Besonderheiten (Balkon, Garten, ...), Kosten, Anzahl Zimmer, ...).
Problematisch bei der Methode: alle Wohnungen, die von anderen Maklern (und das sind sehr, sehr viele) vermittelt werden, fallen aus dem Suchraster. Außer Du erwähnst, dass Du auch bereit wärst, die Maklerprovision doppelt zu bezahlen. Einmal an "Deinen" Makler und ein Mal an den Makler, der die Wohnung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?