Wenn der Partner keine Kinder haben will
Hiewr in diesem Thread Wenn der Partner keine Kinder kriegen kann wurde ja schon erläutert, wie es ist, wenn ein Partner keine Kinder bekommen kann. Aber in meinem Bekanntenkreis spielt sich zur Zeit folgendes ab:Meine Bekannte ist 34 Jahre alt und ihr sehnlichster Wunsch ist es, einmal eine Familie zu haben. sie wollte immer mindestens 2 Kinder haben. Vor einem halben Jahr lernte sie einen Mann kennen. Er ist 38 Jahre alt und hat bereits 2 Kinder aus erster Ehe. Er hat einen guten Beruf, verdient gut und finanziell haben beide keine Sorgen.
Direkt am Anfang der Beziehung hat meine Bekannte noch nichts vom Kinderwunsch gesagt und erst vor ein paar Wochen hat sie mal vorsichtig bei ihrem Partner angesprochen, dass sie gerne eine Familie hätte. Es muss nicht heute sein, aber mit spätestens 36 Jahren wollte sie schon das erste Kind bekommen. Ihr Partner war völlig entsetzt über diesen Wunsch und er meinte, dass er schon 2 Kinder hat. Diese sind 6 und 8 Jahre alt. Ein weiteres oder gar 2 weitere Kinder würde er auf keinen Fall haben wollen. Er liebt seine ersten beiden Kinder und denen will er durch ein weiteres Kind keine "Liebe nehmen".
Ansonsten funktioniert die Beziehung wirklich gut. Die beiden passen gut zusammen und haben viele Gemeinsamkeiten. Aber meine Bekannte kann sich nicht mit dem Gedanken anfreunden niemals eine eigene Familie zu haben, wenn sie mit diesem Mann zusammmenbleibt. Ihre biologische Uhr tickt, wie man so schön sagt und sie überlegt nun, sich von diesem Mann zu trennen, weil er ihr den größten Wunsch nicht erfüllen kann.
Sicher kann sie sich nicht 100% sicher sein, dass sie nach diesem Mann einen Partner kennenlernt, der ihr diesen Wunsch erfüllen kann und will und ob sie dann nicht auch schon zu alt für ein Kind ist. Wenn sie aber bei diesem Mann bleibt, dann wird dieser Wunsch auf keinen Fall in Erfüllung gehen. Im Moment hat sie einen Tunnelblick und denkt nur daran, was ist, wenn sie bei diesem Mann bleibt, den sie liebt und der sie liebt. Aber ihr größter Wunsch nicht in Erfüllung gehen kann. Hat die Liebe zwischen den beiden eine Chance? Sollte sie sich von diesem Mann wirklich trennen?
Ich hätte mir wahrscheinlich damals auch nicht vorstellen können niemals Kinder haben zu dürfen und wenn mein Partner absolut gegen Kinder gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch überlegt mich zu trennen. Da der Partner meiner Bekannten die Meinung bestimmt nicht ändern wird, hat die Beziehung für meine Bekannte kaum noch Sinn. Sie hat sogar Angst, dass mal die Pille versagt und ihr dann vorgehalten wird ihm ein Kind unterzujubeln. Sie steht in einem Konflikt, den sie im Moment nicht bewältigen kann und hat am Telefon bitterlich geweint. Auf der einen Seite will sie den Mann eigentlich nicht verlieren. Auf der anderen Seite möchte sie aber unbedingt Kinder haben. Sie würde sich auch mit einem Kind zufrieden geben. Aber auch da ist der Partner nicht für zu haben. Er ist nicht kompromissbereit und ein Kind sollte ja auch nicht aus einem Kompromiss heraus entstehen.
Meint ihr, dass eine Partnerschaft in dieser Form noch einen Sinn hat? Wie sollte sich meine Bekannte nun verhalten? Sollte sie auf ihren sehnlichsten Wunsch verzichten? Würde die Partnerschaft darunter nicht unheimlich leiden? Kann so eine Beziehung überhaupt gut gehen?
Sie kann hoffen, das sich seine Meinung noch ändert. Aber wie groß ist die Chance dafür denn wirklich? Zumal sie ja jetzt schon panische Angst davor hat, wenn sie per Zufall schwanger wird, wie er dann reagieren wird. Ich denke die Beziehung wird langfristig scheitern.
Sie wird ihren Wunsch nicht einfach zur Seite schieben können. Im Gegenteil, je enger die Beziehung wird und mehr Kontakt auch zu seinen beiden Kindern aufgebaut wird, desto größer wird ihr Verlangen nach einem eigenen Kind werden. Da dies von seiner Seite komplett abgelehnt wird, wird sie immer mehr Frust aufbauen. Was sich am Ende auch auf die Beziehung auswirken wird.
Wenn ein Partner unzufrieden ist, leidet immer die Beziehung. Klar kann man nicht wissen, ob ein neuer Partner auch ein Kind haben will. Aber wie viele Männer sind denn wirklich gegen ein Kind? Selbst wenn aus einer früheren Beziehung schon Kinder vorhanden sind, kenne ich persönlich keinen Mann, der deswegen mit einer neuen Frau weitere Kinder ablehnt.
Die Begründung, dass er Angst hat seinen zwei anderen Kindern zu wenig Liebe zu geben, klingt für mich wie eine gut überlegte Ausrede. Ich glaube eher, dass er sich Sorgen macht noch ein Kind in die Welt zu setzen und die Beziehung danach wieder in die Brüche geht, wie schon seine Ehe/ Partnerschaft davor. Die finanzielle Belastung nur mal nebenbei genannt.
Deine Freundin befindet sich in einer wirklich komplizierten Lage und ich selbst könnte nicht auf Anhieb sagen, was das Beste für sie wäre. Allerdings gab es bereits Männer, die ihre Meinung zu Kindern noch einmal überdacht haben, um ihrer Frau den Gefallen zu tun. Nach einem halben Jahr Beziehung ist die Liebe, so hoffe ich doch, noch nicht auf ihrem Höhepunkt und vielleicht sieht er irgendwann ein, dass deine Freundin unbedingt ein Kind möchte, genauso wie er damals eins wollte.
Falls das Risiko, dass er dennoch keine Kinder mit ihr haben will, ihr dabei zu groß ist und sie ihn verlässt, heißt das ja noch lange nicht, dass sie unbedingt auf den nächsten Mann warten muss um sich den Wunsch zu erfüllen. Käme eine Samenbank für sie absolut nicht in Frage, oder hat sie über diese Option schon mal nachgedacht? Das wäre für mich jedenfalls die allerletzte Lösung.
Naja, meine Bekannte sehnt sich ja nicht nur nach einem Kind, sondern nach einer eigenen Familie. Also "Vater, Mutter, Kind" und da käme eine Samenbank nicht für sie in Frage. Sie möchte gerne einen Partner, der ihr diesen Wunsch erfüllen will und mit diesem Partner ist das nicht möglich und er wird auch bestimmt seine Meinung erst mal nicht ändern und sie ist sich ja auch nicht sicher, dass er sich in 2-3 Jahren für ein kind entscheiden würde. Wenn er dann noch dagegen ist, ist ihre biologische Uhr abgelaufen und sie will ja nicht mit 40 noch Mutter werden.
Irgendwie hat sie das Gefühl, dass sie in dieser Partnerschaft in einer Sackgasse steckt und durch ihr Alter kann sie den Kinderwunsch auch nicht noch über Jahre aufschieben. Männer können halt bis ins hohe Alter Kinder zeugen. Bei uns Frauen ist das eben anders. Meine Bekannte hat einfach Angst, dass in 2 Jahren der Zug abgefahren ist und der Partner immer noch keine Kinder will. Dann hat sie, wie sie sich bei mir geäußert hat, mehr als 2 Jahre "verschwendet", in der ihre biologische Uhr langsam vor sich hingetickt hat.
Sicher kann man auch mit 40 noch Kinder bekommen. Aber das wollte sie eigentlich nicht. Sie wollte eigentlich mit 40 die Familienplanung abgeschlossen haben. Ich bin ehrlich, ich habe ihr geraten sich von dem Partner zu trennen. Ihr Gefühl zu diesem Mann ist aber sehr stark. Noch ist sie sich irgendwie nicht sicher, auf was sie lieber verzichten würde. Auf den Mann oder auf ein Kind.
Ich hatte eine Freundin, die in einer ähnlichen Situation war. Sie hatte einen festen Partner und an sich war ihre Lebensplanung immer, dass sie Kinder möchte. Er machte aber keinerlei Anstalten in die Richtung und versuchte den Rekord, der längste und älteste Student Deutschlands zu sein, zu brechen. Das ging über Jahre hinweg und die Beiden kamen da auch zu keiner Einigung, bis die Freundin sagte, dass sie so nicht leben möchte. Sie trennte sich dann von ihm, zog aus, lernte einen neuen Mann kennen und begann ein neues Leben. Den Mann hat sie dann auch geheiratet und wollte dann auch Kinder. Mittlerweile war sie dann auch schon über 30 Jahre alt und hatte viele Jahre die Pille genommen. Es dauerte ziemlich lange bis sie schwanger wurde. Heute ist sie Mutter eines süßen Kindes und lebt mit dem Mann immer noch zusammen und ist glücklich.
Ich kenne aber auch Fälle, in denen die Frau gerne ein Kind wollte und der Mann sich hat breit schlagen lassen. Die Verbindung war nie wirklich glücklich. Die Frau selbst meint wohl auch, es könnte eventuell daran liegen, dass er an sich keine Kinder wollte. Die Familie lebt nicht mehr zusammen.
Klar gibt es Männer die sich darauf einlassen, weil die Frau das möchte. Ich denke aber, das geht auf Dauer nicht gut. Und gerade Männer die bereits Kinder haben und keine weiteren mehr wollen, haben dafür meistens durchaus ihre Gründe. Unter anderem halt auch, dass sie für sich sagen, sie wollten nur zwei Kinder und die haben sie. Gibt ja auch Frauen die sagen, sie wollen nur zwei Kinder. Mit dem Unterschied das eine Frau sich dafür besser schützen kann ein drittes Mal Mutter zu werden, als ein Mann.
Ich persönlich war auch schon mal mit einem Mann zusammen, der bereits Kinder hatte und nicht unbedingt noch mehr Kinder wollte. Aber ihm war bewusst, dass bei jedem Geschlechtsverkehr, egal wie gut man sich schützt, eventuell ein Kind entstehen könnte und hätte dann auch die Verantwortung übernommen. Da ist dann aber auch der Mann gefragt.
Wenn ich heute einen Mann kennen und lieben lernen würde, für mich ist klar, dass ich gerne Kinder hätte. Auch bei mir tickt die biologische Uhr. Mit dem Unterschied das ich in meinem Leben noch nie die Pille genommen habe, also die Chancen das ich recht bald schwanger werde, schon mal größer sind. Wenn man von ungeschütztem Verkehr ausgeht. Wenn mein Partner aber klar sagen würde, er will auf keinen Fall Kinder haben- ganz ehrlich? Ich denke ich würde die Beziehung beenden. Wobei ich aber auch generell ein Kind alleine aufziehen würde. Aber in meiner Lebensplanung halt immer Kinder vorgesehen waren. Und ich nicht damit leben könnte, wenn mich ein Mann unter Druck setzt, weil er keine Kinder möchte.
Ich selbst möchte keine Kinder, während mein Partner sich nicht sicher ist. Aber wir haben darüber gesprochen und er würde den Wunsch mit mir zusammen zu bleiben dem Wunsch ein Kind zu haben überordnen. Natürlich ist es so herum auch einfacher, da, wenn die Beziehung doch in die Brüche gehen sollte, er noch wesentlich länger die Möglichkeit hat, Kinder zu bekommen als eine Frau.
Auf alle Fälle würde ich eine Beziehung beenden, wenn ein Kind oder mehrere Kinder zu haben mein größter Wunsch wäre. Das kann ich an sich vielleicht nicht ganz nachvollziehen, aber ich kann mir doch nicht vorstellen meine Träume und Wünsche wegen eines Manens gänzlich hintenanzustellen. Vor allem sollte ein Kind, wie schon gesagt wurde, nicht aus einem Kompromiss heraus entstehen. Darunter leiden dann nur die Kinder und auch die Beziehung wird so wohl nicht glücklich werden. Und dann ist es doch besser sich von seinem Partner zu trennen und zu versuchen einen Partner, der wirklich Kinder will, zu finden.
Ich denke, dass deine Freundin, wenn sie sich ganz sicher ist, dass sie unbedingt ein oder mehrere Kinder möchte und ihr Partner sich wiederum ganz sicher ist, dass er keine will, sich von ihm trennen sollte. Natürlich kann man sich nie sicher sein, dass man einen Partner finden wird, der das gleiche will, wie man selbst, aber bei einer so wichtigen Entscheidung wie dem Kinderkriegen, sollte man es doch zumindest versuchen und nicht wegen des Partners darauf verzichten oder auch sich dazu überreden lassen. Oder den anderen zu etwas überreden, was derjenige nicht möchte.
Da es offensichtlich ein existentieller Wunsch Deiner Freundin ist eine eigene Familie zu haben und ihr ja im Grunde genommen schon ausschließen könnt, dass ihr Partner seine Meinung ändern wird, ist der Gedanke an eine Trennung gar nicht mal so abwegig. Rein vom organisatorischen Standpunkt gesehen muss sie ja auch erst mal einen neuen Partner finden, eine Weile mit ihm zusammen sein und dann über die Planung des Nachwuchses nachdenken. Da gehen gut und gerne wieder ein oder zwei Jahre ins Land, womit wir schon beim Wunschzeitpunkt Deiner Freundin in Sachen Familienplanung angelangt sind. Bleibt sie bei ihrem derzeitigen Partner und gibt sich der Hoffnung hin, dass er sich noch um entscheidet, könnte es passieren dass sie am Ende vergeblich gewartet hat. Und wie ihr schon richtig bemerkt habt „tickt die Uhr“. Ab einem gewissen Alter werden Schwangerschaften eben auch immer risikoreicher.
Versucht Deine Freundin ihren Partner zu bequatschen oder zu überzeugen und sollte ihr Partner sich durch die Tränen und Argumentationen Deiner Freundin doch „breit schlagen lassen „ und ihr „zuliebe“ noch ein Kind in die Welt setzen, wage ich zu behaupten dass damit das Ende der Beziehung eingeläutet wird. Zwar halte ich seine Aussage, dass er seinen schon vorhandenen Kindern keine Liebe nehmen will auch für eine einstudierte Ausrede. Fakt ist aber, dass er keine Kinder will – der Grund ist zweitrangig. Nötigt man ihn dazu wider seinen Willen doch ein Kind zu zeugen ist er sicher alles andere als der stolze und glückliche Familienvater den Deine Freundin sich so sehnlich wünscht. Aus der Vater-Mutter-Kind-Familie wird so vermutlich recht bald eine alleinerziehende Mama.
So hart es jetzt auch sein mag: wenn Deine Freundin nicht darauf verzichten will – und kann - eine eigene Familie zu gründen, wird sie sich einen Mann „suchen“ müssen der diesen Wunsch mit ihr teilt. Darauf zu verzichten würde bedeuten ein Leben zu führen, dass sie nicht erfüllt. Dann doch lieber neu starten und mit einem anderen Mann glücklich werden.
Definitiv NEIN. Deine Bekannte wird niemals glücklich werden und immer im Hinterkopf haben das sie eigentlich Kinder haben möchte. Ich denke das eine Trennung hier sinnvoller wäre. Ich kann den Partner sehr gut verstehen und kann es auch nachvollziehen warum er keine Kinder möchte, ich finde es auch völlig in Ordnung.
Allerdings sollte er dann auch Verständnis haben, wenn sie sich aus dem Grund von ihm trennt und ihr deshalb nicht böse sein. Ich würde übrigens auch alles vermeiden was nach unterjubeln aussieht, das kann böse enden. Dann lieber eine Trennung vollziehen und hoffen das man noch einen Partner findet, der Kinderwunsch hat. Alles ist möglich
Eine alte Arbeitskollegin hat auch erst mit 38 den Partner gefunden mit dem sie dann ihre Kinder bekommen hat.
Ich glaube auch nicht, dass diese Beziehung auf Dauer Bestand haben kann. Dafür sind die Voraussetzungen einfach auch nicht gegeben. Gerade wenn sich die Zukunftspläne so stark unterscheiden wie bei den Beiden, kann das auf Dauer gar nicht gut gehen. Einer muss auf jeden Fall einlenken, und gerade bei einem Kinderwunsch geht das ja nicht einfach so. Man wird damit auch nicht glücklich, wenn man dem Partner zuliebe seine Träume aufgibt bzw. nur der Frau zuliebe nochmals ein Kind bekommen möchte. Man macht das dann nur dem Partner zuliebe und die eigenen Bedürfnisse werde dann einfach ignoriert. Das ist meiner Meinung nach absolut ein Trennungsgrund, wenn ich ehrlich bin.
Ich persönlich wollte auch immer Kinder haben und wenn mein Partner eben keine möchte, dann hat diese Beziehung auch einfach keine Zukunft. In anderen Dingen kann man vielleicht auch mal nachgeben und Kompromisse eingehen, aber bei einem Kinderwunsch ist das meiner Meinung nach einfach unmöglich. Ich hätte einem Mann zuliebe niemals meinen Kinderwunsch aufgeben können - ich wäre dann nämlich niemals glücklich geworden. Für den Fall, dass die Beziehung dann auch mal in die Brüche geht, macht man sich dann sein Leben lang Vorwürfe, warum man darauf verzichtet hat und wird die Entscheidung auch gewiss bereuen. Vor allem bei Frauen tickt ja auch die biologische Uhr und man kann ja auch nicht ewig Kinder bekommen. Da sollte man auf jeden Fall abwägen, was einem dann wichtiger ist.
Ich kann den Mann natürlich auch irgendwie verstehen. Er hat schon zwei Kinder und möchte eben keine weiteren Kinder mehr. Das ist auch sein gutes Recht, das so zu sagen und für sich festzulegen. Die Begründung, dass er seinen beiden Kindern aber keine Liebe wegnehmen möchte, finde ich persönlich aber total bescheuert, muss ich sagen. Meiner Meinung nach kann man drei Kinder genauso lieben, aber naja. Er will klipp und klar keine Kinder mehr und dich denke dann auch nicht, dass sich seine Meinung nach auch nochmals ändern wird. Deine Freundin wird also niemals glücklich werden, weil sie auf etwas für sie ganz Essenzielles verzichten müsste. Also ich könnte das einem Mann zuliebe nicht tun, aber ich finde es genauso falsch, nur der Frau zuliebe nochmals ein Kind zu zeugen. In dem Fall kann man dem Partner seine Meinung einfach nicht aufdrängen. Das sollte man dann akzeptieren und die Konsequenzen für sich ziehen. Das wäre in dem Fall dann eben eine Trennung.
Also aus welchen Gründen auch immer der Partner keine Kinder haben will, sollte man dies auf jeden Fall akzeptieren. Es gibt nun Mal Menschen, die keine Kinder mehr haben wollen und überhaupt keine Kinder wollen. Damit muss ich Leben. Ich habe diesen Partner doch nicht, weil ich Kinder mit dem bekommen möchte, sondern bin mit ihm zusammen gekommen, weil ich ihn liebe und somit ändert dies nichts an meinen Gefühlen.
Die Chance das sich die Meinung des Mannes ändert ist sehr gering. Die Ausrede oder vielleicht auch die Wahrheit bezüglich der Angst, dass er den Kindern weniger liebe geben könnte, ist für mich nicht unbegründet. Wir sind zu dritt aufgewachsen und wurden auch unterschiedlich behandelt und geliebt! Das merkt man heute noch, wo wir fast alle erwachsen sind. Somit kann ich durchaus davon ausgehen, dass an dieser Ausrede auch ein Stück weit Wahrheit haftet.
Ich denke zwar dennoch, dass der große Kinderwunsch langfristig auf jeden Fall der Trennungsgrund werden wird. Allerdings eher von der Frau, weil sie ihren Wunsch scheinbar auf biegen und brechen durchsetzen möchte, was für mich persönlich nicht verständlich ist, aber das muss sie selber wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146003.html