Vergesslichkeit im Alltag

vom 27.10.2010, 08:21 Uhr

Seit einiger Zeit quält mich ein großes Problem in den alltäglichen Lebenssituationen. Ich persönliche vergesse zwar nicht so viel, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass um mich herum alle total vergesslich sind und das nervt mich tierisch. Ich bitte meinen Freund beispielsweise um etwas und ein paar Minuten später hat er es vergessen und macht es nicht. Auch wenn er einkaufen geht, vergisst er die Hälfte der Sachen, selbst wenn ich sie aufschreibe. Deswegen möchten wir beide daran arbeiten, da es schon ziemlich nervig ist und so auch nicht weitergehen kann.

Welche Ursachen kann diese Vergesslichkeit haben? Wie kann man an dieser Vergesslichkeit arbeiten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



War Dein Freund denn früher weniger vergesslich? Sollte die Vergesslichkeit sich wirklich eingeschlichen haben könnte es an Stress liegen. Wenn er den Kopf voll hat kann es schon mal passieren, dass weniger wichtige Sachen einfach „durchschlüpfen“. Dann bleibt eben die Milch im Regal weil der Kopf gerade anderweitig beschäftigt ist.

Ob die Ursache nun wirklich Stress und Ablenkung ist oder er vielleicht schon immer ein etwas löcheriges Gedächtnis hatte, es gibt Möglichkeiten sich Dinge besser merken zu können. Da gibt es beispielsweise Bücher, die sich mit dem Thema befassen und dem Leser Methoden vermitteln, mit denen sie sich Namen, Telefonnummern oder auch Einkaufslisten besser merken können sollen. Eine beliebte Methode ist dabei, dass man die einzelnen Bestandteile der Einkaufsliste in eine Geschichte verpasst und sie Merkpunkten am eigenen Körper zuordnet. Das klingt im ersten Moment anstrengend und nicht unbedingt vielversprechend weil man sich ja eigentlich nun auch noch eine ganze Geschichte merken muss und nicht mehr nur ein paar Artikel. Durch das Verbinden von Gegenständen mit Handlungen kann das Gehirn aber besser abspeichern und abrufen. Also wirklich ein Versuch wert.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass ihr fest vereinbart dass ihr eine Art To-Do-Liste aushängt. An einem Ort, den ihr beide häufig frequentiert (Kühlschranktür bietet sich eigentlich immer an) könnt ihr eine Memo-Tafel aufhängen und euch gegenseitig Gedächtnisstützen hinterlassen. Darauf könnte stehen: Paul – Müll runter bringen. Geht er das nächste Mal in die Küche sieht er was er tun soll und hat kaum noch eine Chance es zu vergessen. Natürlich muss man sich einig sein und die „Aufgaben“ auch recht bald erledigen und danach auswischen, sonst macht es wieder keinen Sinn. Bezüglich der vergessenen Einkäufe muss er sich nur angewöhnen die Einkaufsliste Punkt für Punkt abzuarbeiten. Sinnvoll ist es dabei die einzelnen Positionen schon in der Reihenfolge anzuordnen wie er sie im Geschäft vorfinden wird. Braucht ihr Salat und die Gemüseabteilung ist erst am Ende des Geschäftes sollte auch die Position „Salat“ erst am Schluss der Liste auftauchen, usw. So läuft man nicht Gefahr dass er im Durcheinander der Liste den Überblick verliert. Wenn ihr immer in den gleichen Geschäften einkauft dürfte es auch kein Problem sein, die Liste entsprechend aufzubauen.

Für Termine bietet sich ein Familienkalender in der Küche oder ein Taschenkalender am Mann an. Man muss sich lediglich angewöhnen auch wirklich täglich einen Blick auf oder in den Kalender zu werfen und alle Termine sofort einzutragen wenn man sie fest gemacht hat. Ich habe auch gemerkt, dass ich allein durchs Notieren in meinem Kalender die Termine schon verinnerliche und den Kalender kaum noch brauche.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt verschiedene Gründe für Vergesslichkeit. Ich nehme an, Dein Freund ist noch sehr jung, da kann es sich nicht um altersbedingte Vergesslichkeit handeln. Gut möglich wäre eine mangelnde Konzentration, herbeigeführt durch Stress. Hat er Stress bei der Arbeit? Eine falsche, ungesunde Ernährung kann zu Leistungsabfall und Vergesslichkeit führen. Er soll 2 bis 3 Liter Wasser am Tag trinken.

Ist Dein Freund zur Zeit krank? Hat er neue Medikamente erhalten? Durch verschiedene Medikammente könnte auch eine Müdigkeit hervorgerufen werden. Vielleicht hat er Probleme zu verarbeiten, von denen Du nichts weißt, und hat deshalb den Kopf voll, und wird somit vom Stress geplagt.

Vielleicht ist es nur vorrübergehend. Wenn es nicht bald besser wird, schicke ihn mal zum Neurologen. Der kann überprüfen, woran es liegt und ihm eventuell Medizin verschreiben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bevor man tiefgründige Argumente oder Erklärungen dafür sucht, wieso z.B. dieser Freund vergesslich ist bzw. nicht auf das hört, was seine Freundin ihm sagt, könnte doch schlicht in Erwägung gezogen werden, dass sich hier ein Mangel an Respekt eingeschlichen hat. Denn gerade wenn es beim Einkaufen auch aufgeschrieben wurde, kann Vergesslichkeit nicht mehr als Entschuldigung herhalten.

Wenn hier die Freundin dem Freund eine Aufgabe erteilt bzw. ihn um etwas bittet, kann er es einfach als nicht wichtig genug einstufen, was dazu führt, dass er das alles gar nicht mehr bewusst wahrnimmt. Und nachdem es wohl keine Konsequenzen gibt, die zu fürchten wären, fährt er doch ganz gut damit!

Mein Rat in diesem speziellen Fall an Mesmerizing wäre der, ihrem Freund in Zukunft keine Bitten beiläufig zu stellen, sondern die davor die volle Aufmerksamkeit des Freundes zu fordern (was auch immer er gerade macht, er soll es lassen und zuhören inkl. Blickkontakt evtl. sogar mit Körperkontakt). Ich denke, so wird die Bitte in jedem Fall bewusst wahrgenommen und es kann keine Ausrede mehr geben (wie z.B. "vergessen").

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube das Problem bei deinem Freund ist ja gar nicht die Vergesslichkeit. Wenn du ihm sogar aufschreibst, was er mitbringen soll und er es trotzdem nicht mitbringt, dann liegt es ja nicht an Vergesslichkeit. Dann liegt es eher daran, dass er den Einkaufszettel schlampig abgearbeitet hat oder gar nicht benutzt hat und du solltest ihm erklären, dass es dir wichtig ist, dass er auch die Dinge mitbringt, die auf der Liste stehen.

Vergesslichkeit generell kann viele Ursachen haben. Es kann eine Krankheit dahinter stecken oder aber mangelnde Gedächtnisleistung aufgrund von Alter oder Stress. Es kann auch sein, dass einem die Dinge einfach nicht so wichtig sind und man sie sich deswegen einfach nicht merkt.

Man kann dagegen auch was tun. Es kommt natürlich immer drauf an, woran die Vergesslichkeit liegt. Wenn man einfach nur zu viel Stress hat und deswegen die "Banalitäten" vergisst, hilft Entspannung oft gut, beispielsweise Sport, um den Kopf frei zu bekommen. Wenn die eigene Merkfähigkeit einfach nur nachgelassen hat und sozusagen "eingerostet" ist, dann kann man Gedächtnistraining machen, beispielsweise Sudoku lösen oder Memory spielen. Um Krankheiten auszuschließen oder zu behandeln sollte man zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Problem ist nicht üblich und es scheint eher dein Freund an Vergesslichkeit zu leiden, als alle um dich herum.
Ich denke, das kann angeboren sein oder es ist erlernt. Man kann das bestimmt trainieren. Aber wie kann er sachen vergessen beim Einkaufen, die du ihm aufgeschrieben hast?! :D das ist schon echt tollpatschig^^
vielleicht probiert ihr mal zu üben. es gibt techniken wie man sich Sachen leiter merken kann. Und dann übt ihr einfach jeden Tag. Am morgen soll er sich eine bestimmte Menge an Begriffen merken und am Abend schaut ihr ob er die noch weiß, oder so etwas. Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten google Mal nach Übungen die man machen kann. Vielleicht helfen auch diese Gedächnistrainings Spiele die es für viele Konsolen gibt^^

» darkday » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,03 »


Wenn dein Freund unter Vergesslichkeit leidet, kann das durchaus mehrere Gründe haben. Vielleicht ist er einfach nur im Stress und hat soviel zu denken, dass er die ein oder anderen Sachen einfach vergisst.

Die Vergesslichkeit beim Einkaufen kann er jedenfalls ganz leicht beheben, nämlich indem er einfach den Einkaufszettel liest, den du ihm geschrieben hast. Er kann auch, wenn er das gedankliche Abhaken der Dinge nicht schafft, auch einfach einen Stift mitnehmen zum Einkaufen und die Waren, die er im Korb oder im Einkaufswagen hat, dann abhaken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^