Waschmittel: Pulver oder Flüssig?!

vom 12.02.2008, 16:05 Uhr

Früher hab ich immer mit Pulver- und Flüssigwaschmittel gewaschen, für jede Wäsche ein anderes Pulver.Doch dann hab ich bei meiner Schwiegermutter gesehen das sie alles mit Pulverwaschmittel wäscht, und da bei ihr alles ganz normal sauber wird und sie gar keine Probleme mit dem Waschpulver hat, bin ich auch auf Pulverwaschmittel umgestiegen.

Jetzt spar ich mir das, weil ich nicht dauernd zwei verschiedene Sorten kaufen muss. Bis jetzt hat es gar keine Probleme damit gegeben.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Wäsche wasche ich nur mit Waschpulver, keine Tabs und kein Flüssigwaschmittel. Ich hatte vor kurzem einmal ein Flüssigwaschmittel (es war gerade günstig im Angebot) gekauft. Ich habe zwei mal damit gewaschen und war mit dem Endergebnis überhaupt nicht zufrieden. Die Flecken waren immer noch da. Das Waschmittel steht nun bei mir rum, da ich doch beim Pulver geblieben bin. Da weiß ich, dass es sauber wird. Für mich kommt nur noch Waschpulver in Frage. Das flüssige nehme ich jetzt nur noch um es auf starke Flecken direkt draufzugeben, damit es endlich alle wird. Helfen tut es meiner Erfahrung nach nicht.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verwende mal das Pulver Waschpulver von Weißer Riese oder manchmal auch ein flüssiges welches ich im Angebot kaufe. Einen großen Unterschied nach dem Waschen habe ich noch nicht festgestellt, jedoch ist die Waschkammer nach dem flüssigen Waschmittel definitiv leer und bei dem Pulver bleiben schnell Reste zurück, wenn es zu viel geworden ist was man reingegeben hat. Ich wasche sowohl meine helle als auch meine dunkele Kleidung wild durcheinander mit den Waschmitteln, habe aber noch nie weiße Fleckige Rückstände auf den schwarzen Hosen wie hier jemand beschrieben hat.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verwende auch nur Pulver, bzw. Mega Perls. Je nachdem was gerade im Angebot ist, von Spee, Weißer Riese oder was auch immer. Im Moment das Pulver ausm Aldi, weil nirgendwo was im Angebot war, und ich auch nicht weiter suchen wollte.

Das Problem, das Rückstände in der Waschmittelkammer bleiben hatte ich auch. Seitdem dosiere ich das Pulver direkt zur Wäsche in die Trommel. Ich habe auch bei dunkler Wäsche so keinerlei Waschmittelreste an der Kleidung entdecken können.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe immer mit normalen Pulver gewaschen. Leider hatte ich dann auch oft das Problem mit den Flecken vom Pulver auf der Wasche, besonders auf dunkler Wäsche. Natürlich ist das kein Dreck, sieht aber ja trotzdem nicht schön aus.

Deswegen bin ich dann auf Flüssigwaschmittel umgestiegen. Beim flüssigen hatte ich aber das Gefühl, daß die Wäsche weniger gut riecht, daß der frische Duft nicht so lange anhält. Ist das Einbildung oder kann das jemand bestätigen?

Mittlerweile wasche ich auch mit Mega Pearls, ebenfalls, je nachdem, was im Angebot ist, mit Spee oder Persil. Manchmal auch günstigeres, aber da bin ich dann wieder mit der Frische der Wäsche nicht so zufrieden. Bei den Pearls gibt es aber endlich keinerlei Probleme mehr mit Rückständen auf der Wäsche.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich benutze nur noch Flüssigwaschmittel, da ich mit dem Pulver keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte ständig diese Pulverreste in der dunklen Wäsche und das, obwohl ich auch nach Anweisung immer wenig Pulver genommen habe. Außerdem hab ich sehr kalkhaltiges Wasser und ich glaube, das hat auch was mit dem Waschverhalten zu tun. Ich bin wirklich mit dem Flüssigwaschmittel zufrieden und kaufe da auch kein teures, sondern die Hausmarke aus dem Lidl. Anfangs hab ich da das Orange-Rote gekauft, weil das so gut gerochen hat, mittlerweile kauf ich das grüne, weil das besser riecht. Weichspüler hingegen benutze ich gar nicht und einen Trockner besitze ich auch nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe sehr lange flüssiges Waschmittel genommen, weil es keine Waschpulverflecken hinterlässt. Dann irgendwann habe ich einen Bericht darüber gehört, dass das flüssige Waschmittel einen Grauschleier verursacht und man deshalb besser mit Pulver wäscht.

Diesen Grauschleier habe ich schon sehr oft bemerkt vor allem auf meinen weißen Sachen. Ich habe mir dann Waschpulver geholt auch kein No Name Produkt und habe nur noch damit gewaschen. Es viel dann Tatsache auf, dass meine Wäsche weißer wurde. Selbst meinem Mann viel es auf der da nicht so viel Wert drauf legt wie ich als Hausfrau.

Seit dem wasche ich nur noch mit Waschpulver und werde auch dabei bleiben.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher habe ich sämtliche Wäsche immer nur mit Waschpulver gewaschen, so war ich es von zu Hause gewohnt, da meine Mutter ebenfalls seit ich denken kann nur Waschpulver verwendet. Nach und nach zeigten sich aber immer mehr Flecken und Ränder auf meiner Wäsche, obwohl ich genau nach Packungsanweisung dosiert hatte und oft sogar noch weniger Waschpulver verwendet hatte als für den Waschgang angegeben war. Auch sind immer wieder Waschmittelklumpen in den Rohren meiner Waschmaschine hängengeblieben und haben diese dann im Endeffekt verstopft. Oder sie haben sich dann gelöst, was wieder zu riesigen Waschmittelflecken in meiner gewaschenen Kleidung geführt hat.

Seit ein paar Jahren verwende ich nun nur noch flüssiges Waschmittel und habe keinerlei Probleme mehr mit Waschmittelflecken oder -rändern auf meiner frischgewaschenen Wäsche. Für schwarze Wäsche habe ich nun einmal eines dieser Spezialwaschgels für schwarze Kleidung ausprobiert, habe jetzt aber keinen großartigen Unterschied zum normalen Waschmittel bemerkt. Na ja, vielleicht braucht es ja einige Waschgänge, bis einem ein Unterschied auffällt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze eigentlich nur Waschmittel in Pulverform, ich habe aber auch schon Flüssigwaschmittel ausprobiert, aber das Waschergebnis hat mich einfach nicht zufrieden gestellt. Flecken die sonst mit meinem Pulverwaschmittel problemlos raus gingen waren nach dem Waschen mit Flüssigwaschmittel nur ein bisschen verblasst.

Für schwarze Wäsche benutze ich aber auch ein flüssiges Waschgel, in Pulverform bietet der Markt schliesslich nichts an.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze eigentlich auch nur Waschmittel in Pulverform, aber theoretisch ist es mir ziemlich egal ob flüssig oder Pulver (beziehungsweise eigentlich ist es heutzutage ja auch nur noch selten richtiges "Pulver" als viel mehr kleine Kügelchen). Ich hatte noch kein Problem mit Pulverflecken irgendwo, insofern sehe ich jetzt auch keinen Grund umzusteigen und bleibe wohl beim gewohnten, günstigen Waschpulver.

Allerdings hatte ich ganz am Anfang auch mal Reste des Pulvers im Fach der Waschmaschine, was wohl daran lag dass ich noch nicht so gut abschätzen konnte wie viel ich brauche. Aber auch das habe ich mittlerweile gut raus, außerdem besitze ich mittlerweile auch längst eine gute Dosierhilfe ;)

Übrigens @Ulrike64
Für schwarze Wäsche explizit weiß ich das gerade gar nicht, aber von Ariel gibt es auf jeden Fall so eine Color-Schutz Variante, die benutze ich auch für meine schwarzen Sachen und find sie gut. Und wenn ich mich recht entsinne bietet Ariel auch alle seine Produkte sowohl flüssig als in Pulverform an, und speziell für Schwarzes gibt's doch eigentlich auch von Ariel eins.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^