Waschmittel: Pulver oder Flüssig?!

vom 12.02.2008, 16:05 Uhr

halli hallo
also, ich nehm Waschpulver nur noch bei weisser kleidung und bei handtüchern. Da auch kein Weichspüler bei.
Für dunkle Wäsche nehm ich Flüssigwaschmittel und Weichspüler und für schwarze Wäsche nutze ich extra Flüssigwaschmittel für schwarze Kleidung - mal ne Frage hierzu: Hilft es wirklich? Bleibt das Schwarz der Wäsche wirklich länger erhalten?

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

für bunte und dunkle Sachen nehme ich kein Pulver mehr. Hatte schon oft Probleme, weil es sich nicht richtig aufgelöst hat und dann gabs Flecken und teilweise war Wäsche ausgebleicht. Desshalb nehm ich dafür grundsätzlich Flüssiges Waschmittel. Was überhaupt nicht geht, sind Tabs, die sind Mist.

Aber bei weisser, stark verschmutzer Wäsche geht nichts über Pulver! Das bekommt die Flecken besser raus als flüssiges. Kaufen tu ich immer was grad im Angebot ist, Marke ist nicht wichtig. Wäscht alles sauber :wink:

lg,
selene

» selene » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,95 »

Verwende nur Pulverwaschmittel, denn mit dem Flüssigen komme ich absolut nicht zurecht. Auch konnte ich noch nie Pulverrückstände nach dem waschen feststellen. Wenn so etwas auftritt, dann hat man eindeutig zu viel Waschpulver verwendet, welches sich de facto nicht komplett aufgelöst hat (oder es ist wirklich richtig billiges Waschpulver).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Flüssigwaschmittel brauchte bei meiner Maschine immer eine extra Vorrichtung, damit es nicht gleich raus lief aus der Kammer. Auch das einfüllen mittels Kugel und dann in die Kammer legen fand ich persönlich nicht so komfortabel, weil sich die Flüssigkeit schon entleerte, als das Wasser noch nicht ganz in der Trommel verteilt war.

Ist wahrscheinlich wirklich Ansichtsache, für die Handwäsche beim Camping würde ich Flüssigwaschmittel nehmen, sonst Pulver.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nehme Flüssigwaschmittel, das hinterlässt nämlich Null Rückstände. Mit Pulver musste ich des Öfteren die Erfahrung machen, dass hässliche Rückstände in den Klamotten waren. Mal abgesehen von Megaperls, aber die sind mir persönlich etwas zu teuer.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

also ich verwende für normale Buntwäsche und Weißwäsche ein Pulver. Welches ist mir egal, da nehme ich immer das was im Angebot ist. Für dunkle Wäsche und Jeans nehme ich ein Flüssigwaschmittel, weil ich schon öfters ein Problem damit hatte, dass noch Waschpulverspuren vorhanden waren, wenn ich Pulver verwendet habe. Für Wollsachen nehme ich ein flüssiges Wollwaschmittel. Also habe ich 3 verschiedene Waschmittel im Keller stehen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Ich benutze ab und an Pulver und seit neustem haben ich auch solche Pads entdeckt. Die gibts auch in einer Packung und da sind immer 2 vorgefertigte, kugelöhnliche Waschpulvertabs. Die haben die richtige Menge für meine Wäsche und das ganze hat natürlich den Vorteil, dass es nicht so rumkleckert. Das macht auch keine unangenehmen Flecken oder so, also ich bin damit wirklich richtig zufrieden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, vielleicht habt ihr die ja schonmal gesehen. Wenns die nicht gibt, aben wir aber auch imemr Pulver da. Ich gieße aber immer noch Flüßiges Waschmittel wegen dem Geruch rein.

Hab ich so von meiner Mutter (und Oma) gelernt und ich werde das auch weiterhin so beibehalten. Meine Wäsche riecht immer gut, ist nicht ausgewaschen und ist sauber - was will man mehr :)

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo also da ich zu min. 20% auch Hausmann bin und ab und zu Die Wäsche übernimm bin ich total für Flüssigwaschmittel!

Wir meine Freundin und ich benutzen Flüssigwaschmittel schon immer und werden es auch immer nur benutzen. Weil wir und auch eigentlich alle andern die wir kennen das auch so machen, und bis jetzt ist die Wäsche immer sauber gewesen.

Außerdem finde ich kann man da nix verkehrt machen! Einfach Kappe ab, 2 Kappen voll in die Maschine, Weichspüler dazu und Fertig. Außerdem hab ich bis jetzt nur von Pulverwaschmittel gehört das die Wäsche fleckig werden kann oder gar die Maschine Kaput gehen kann!

» SUPER_C » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,93 »

Hallo,
also wenn du Waschpulverflecken hast, hast du immer zuviel Waschpulver genommen :lol: . Ich bevorzuge Waschpulver ist mehr drin und macht auch noch sauber ich bin jetzt umgestiegen auf Persil und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auch mal eine Phase da habe ich mit beidem gewaschen mit Pulver und flüssigem Waschmittel und das ist auch nicht schlecht ging mir aber zuviel ins Geld. Ich würde icht nur flüssiges Waschmittel nehmen weil die Waschkraft nicht so wirklich gegeben ist das ist meine Meinung. Da hat aber jeder eine andere Meinung denke ich.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich habe Pulver aber auch Flüssiges Waschpulver. Das Flüssige ist für Wolle damit die so richtig weich und Flauschig bleibt. Habe da mal schlechte erfahrung gemacht das da so viele Reste waren und das war sehr unangene. Sonst Pulver und wenn es stark Verschmutzt ist kommt Soda mit rein und es klappt sehr gut. Benutze keine Marken Sachen, sondern einfach womit ich zufrieden bin, es gut Duftet und die Wäsche sauber macht.

Ich habe auch ab und zu eine leere Maschine an, 1 Becher Pulver in die Trommel und dann laufen lassen. Das reinigt die Mascheine von innen. Jedoch passe ich immer drauf auf das 1 Kalktab dabei ist gegen den Kalk. Ich für mich halte das sehr wichtig und sinnvoll. Habe lange überlegt und habe das auch in Flüssig getestet aber dann wieder zu den Tabs umgestiegen. So komme ich besser aus, kann schauen das es nicht zu viel oder wenig ist und der Preis ist da auch ganz ok.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge