Schloss Einstein Fernsehserie
Wer von euch hat denn damals den Anfang von der Öffentlich rechtlichen Fernsehserie "Schloss Einstein" gesehen? Bei uns im Freundeskreis war es die Kult Serie überhaupt - eher lustig gemeint .
Es ging um ein Internat auf denen die Schüler mit ihren Schul- sowie den Pubertätsproblemen versuchen umgehen. Mein lieblings Charakter war immer der Hausmeister Pasulke. Und natürlich wurde bei dem Titellied immer ordentlich mitgesungen: "Ja auch Einstein hatte mal 'ne 4 in Mathe und war später mal total genial. Yeah Leute keine Panik ich check die Lage wie der Käpt'n der Titanik! Alles wird gut, also macht euch keine Sorgen, denn wir sind die Kids von morgen" Ich bin doch nicht der einzige hier der das mitsingen kann, oder?!
Hey auch wir haben diese Sendung früher immer zusammen geguckt. Wir waren sogar mal bei einem Drehtag am Drehort dabei. Ist echt lustig wie das ganze übers Fernsehen rüber kommt. Die Drehplätze sind echt anders in natura. War ein toller tag. Ab und zu, laufen ja Wiederholungen, und ich gucke auch die gerne mal zwischendurch.
Wie siehts denn huete iegentlich aus? Wird noch oder wieder gedreht? Das Schloß direkt, kann aufgrund von Fielmann ja nicht mehr als Kulisse genutzt werden.
Alles ist Alles ist uns manchmal echt egal.Selbst Einsteil hatte nur eine 4 in Mathe und war später mal total genial. Nein du bist wie du siehst nicht der einzige, der mitsingen kann. Schloss Einstein war für mich schon immer der absolute Renner. Ich fand Oliver total süß und ich war total in den verliebt. Schloss Einstein hat die Probleme der Jungendlichen wirklich auf den Punkt gebaracht und es macht total Spaß zu zugucken. Ich wollte dann auch immer auf solch ein Internat nur darauf musste ich leider verzichten. Schade, Schloss Einstein ist echt Kult.
Also meine damalige beste Freundin und ich haben uns über die Serie immer lustig gemacht. Wir fanden absolut nicht, dass die Kinder realistisch dargestellt wurden und die echten Probleme der Kinder/Jugendlichen haben sie auch nicht wirklich aufgegriffen.Es war alles sehr geschönt und hat sich am Ende immer zum Guten gewendet.
Sodass jedes Kind geträumt hat, auch mal auf so einem verdammt coolen Internat sein zu können. Es war/ist quasi ein GZSZ für Kinder, da fand ich als Kind TKKG immer besser, das hat ja zum Teil auch in einem Internat gespielt.
Ja auch ich habe früher diese Sendung doch recht gern gesehen und mitsingen konnte ich natürlich auch und kann jetzt noch immer die Melodie. Ich fand es hat einfach Spaß gemacht da zu zusehen. Ich fand den Hausmeister Pasulke am Besten.
Ach eine was waren das für Zeiten. Klar war das alles übertrieben, aber es war halt wie GZSZ nur im Kids Alter. Ich fand es klasse und habe es gerne geguckt. Wir haben uns dann auch immer gewünscht das unsere Mädels Gruppe zusammen in einem solchen Internat ist. Wir haben die Folgen dann immer selbst zu Hause weitergespielt. Einfach nur Teenager Kitch aber schöner.
Ja, früher und ab und zu auch noch vor nicht allzu langer Zeit, habe ich mir auch Schloss Einstein angesehen und die Sendung fand ich auch ganz unterhaltsam. Allerdings hat mir die Sendung mit der Zeit nicht mehr so gut gefallen, was aber zum Teil wohl auch daran lag, dass immer wieder neue Schauspieler und jüngere Schauspieler mitgespielt haben, ich aber immer älter wurde. Außerdem habe ich mit der Zeit auch realisiert, dass das eben alles nur gespielt ist und auf einem Internat sicherlich nie so zugehen wird, wie es dort zugeht.
Vor ein paar Wochen habe ich mal durchs Programm geschaltet und bliebt beim Kika hängen. Und was war? Schloss Einstein wurde gezeigt, aber nicht mehr das normale Schloss Einstein, sondern ein Schloss Einstein in Thüringen. Früher fand ich es schon immer etwas blöd, wenn neue Schüler kamen und alte gingen und genauso auch die Lehrer, Erzieher usw., aber dann ein ganz neues Internat als Kulisse zu nehmen, das weiß ich ja nicht. Na ja, aber der Pasulke spielt noch mit, ist dann wohl nach Thüringen gezogen, und der Lachmann und ein anderer Lehrer wohl auch. Die anderen Lehrer und verständlicher Weise auch alle Schüler sind wohl in ihrem kleinen Örtchen bei Berlin geblieben.
Ich habe früher auch manchmal Schloss Einstein gesehen, aber nicht sehr oft. Also ich kann auf jeden Fall nicht sagen, dass ich die komplette Handlung verfolgt habe. Aber ich fand es sehr realistisch mit den Schauspielern bzw. Schülern und Schülerinnen, die ja selbst noch zur Schule gingen. Am liebsten hatte ich früher immer Josephine Preuß, die ja inzwischen schon etwas bekannter in Deutschland ist.
Ok, alter Thread, ich kram ihn aber mal raus. Ich war zwar schon 16, als Schloss Einstein damals anfing, doch hat es mich immer mal wieder durch langweilige Stunden begleitet. In den letzten Wochen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass bei youtube fast alle Folgen online stehen. Ich mag allerdings nur die alten Staffeln aus Seelitz, Erfurt finde ich öde. Mag daran liegen, dass gerade Herr Dr. Wolfert mich an Schloss Einstein bindet, da er meine Lieblingsfigur dort ist/war und er ja nunmal nicht mehr bei den neuen Folgen mitspielt.
Mit meinem Alter gehöre ich zwar nicht mehr zur Zielgruppe, für ein wenig Ablenkung und ein paar Lacher schaue ich es mir aber dennoch sehr gerne immer mal wieder an. Was mir immer wieder an der Serie gefallen hat war, dass sie Unterhaltung mit Wissensvermittlung verbindet. Unrealistisch ist halt schon ein wenig, die Schulstunden gehen immer nur 5 Minuten, Streit zwischen den Geschlechtern gibt es so gut wie nie (dabei wäre dies genau das Alter für "Nee, mit Jungs spiele ich nicht."). Man, was gäbe ich dafür, dort unterrichten zu dürfen.
Ich fand Schloss Einstein nun wirklich nicht so berauschend. Das sich 2 12jährige aufgrund des Gruppendrucks fast dazu haben bewegen lassen miteinander zu schlafen. Nuja. Die neue Version der Serie spielt ja jetzt in Erfurt. Heute morgen habe ich beim zappen zufällig diese gesehen. Das Prinzip ist nichts anderes wie die Daily Soaps auf RTL und Co.
Junge Teeniemutter, Traum von einer Bandkarriere, todkranke Sängerin, Liebeskummer, skrupellose Manager und total schräge Typen von Lehrern spielen meines Erachtens nun nicht wirklich den typischen Schulalltag an einem deutschen Gymnasien wieder.
Wesentlich interessanter was Werte angeht fand ich früher Serien wie "TKKG" oder "5 Freunde". Die Pfefferkörner kommen da ansatzweise ran. Aber da ja alles für die Jugend heutzutage öde ist geht es da gleich um richtige Großkriminelle und das in jeder Folge. Im Prinzip Cobra11 für Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14588.html