Seltsame Einladung zum Testmusikhören

vom 26.10.2010, 16:52 Uhr

Ich war gerade zwei Wochen im Ausland und erhielt dort eine merkwürdige SMS von meinem Mann aus Deutschland, der leider nicht mitfahren konnte. In dieser SMS schrieb er, ob ich Lust hätte, für 60 Euro und einem kleinen Imbiss in einem hiesigen HotelMusik von einem bestimmten Radiosender aus unserer Gegend (Süddeutschland) zu hören.

Ich rief ihn daraufhin an, um Genaueres zu erfahren, aber mein Mann konnte mir nicht viel mehr dazu sagen, weil er selber keine weitere Auskunft erhalten hatte. Aber die Leute, von der Firma des sie beauftragenden Radiosenders würden sich bei mir persönlich melden. Dazu müsste ich allerdings meine deutsche SIM-Karte ins Handy einlegen und nicht meine ausländische, wie ich sie gerade im Handy hatte. Weil ich neugierig war, wechselte ich gleich meine SIM-Karte und erhielt tatsächlich eine halbe Stunde später einen Anruf aus Deutschland von einer Firma, deren Sitz in Hamburg ist. Ich fand das Ganze recht dubios. Warum konnten sie mich nicht auf meinem anderen Handy bzw. meiner anderen SIM-Karte anrufen?

Der Herr, von dem ich den Anruf erhielt, durfte mir den Namen des Radiosenders vorab nicht verraten. Ich erfuhr nur soviel, dass man an zwei aufeinander folgenden Tagen ab 18 Uhr für jeweils drei bis vier Stunden in diesem Hotel sein müsste, Radiomusik hören müsste und diese anhand von Fragebögen beurteilen müsste. Man sollte pünktlich um 18 Uhr anwesend sein, da sonst eine Teilnahme an dieser Befragung nicht möglich sei. Ebenso sei es Pflicht an beiden Tagen zu erscheinen.

Leider (oder zum Glück?) musste ich absagen, da ich an einem der beiden Tage nicht teilnehmen konnte, da ich einen anderen Termin hatte. Neugierig wäre ich allerdings schon gewesen, was es mit dieser Befragungs- und Musikhöraktion auf sich hatte.

Was haltet ihr von diesem Anruf und von dieser ganzen Aktion, wenn ihr das so hört? Habt ihr selber schon einmal einen solchen Anruf erhalten und habt ihr an so etwas schon einmal teilgenommen? Meint ihr dabei handelt es sich wirklich um eine seriöse Befragung (wie mir der Herr aus Hamburg am Telefon versicherte) oder hätte ich mit irgendeinem Haken rechnen müssen? Dabei denke ich jetzt zum Beispiel an diese sog. Kaffeefahrten, wo man am Ende immer der Dumme ist. Hättet ihr zugesagt? Ist es normal, dass das Ganze zunächst anonym über eine externe Firma in die Gänge geleitet wird, ohne dass man weiß, um was es sich handelt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein seriöses Angebot war. Vor allem nicht, wenn es keine genaueren Infos gibt. Das klingt schon eher nach einer Abzocke sowie sie durch Kaffeefahrten bekannt geworden ist. Ich hätte auch abgesagt, selbst wenn ich Zeit gehabt hätte. Man kann nie wissen, was einem wirklich erwartet und ich könnte gut und gerne auf eine solche Erfahrung verzichten.

Ich habe schon einmal ein ähnliches Angebot bekommen. Dies ist allerdings schon einige Jahre her. Ich wurde in ein Lokal eingeladen und sollte dort den Service testen. Die Kosten würden alle von der Firma übernommen werden. Ich habe mich damals zuerst gefreut, als ich dann nach dem angeblichen Namen gesucht habe, habe ich im Internet viele Einträge über diese Firma gefunden, die nicht gerade positiv waren. Deswegen habe ich dann später noch abgesagt und würde mittlerweile sofort auflegen, wenn ich solch ein Angebot unterbreitet bekommen würde, da es doch meistens nur unseriös ist und man selber keinen Nutzen davon hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge