Sportevents in 3D

vom 26.10.2010, 13:10 Uhr

Gerade bin ich im Internet darauf gestoßen, dass der Sender Sky nun auch Fußballspiele in 3D Qualität anbietet. Erforderlich sind dafür neben dem Abo auch spezielle Fernsehgeräte und Brillen, wie wir sie aus den Kinos kennen.

Der Zuschauer soll quasi mitten auf dem Spielfeld stehen und ein völlig neues Gefühl beim Anschauen des Spiels bekommen. In Zukunft sollen sogar pro Bundesligaspieltag 1-2 Spiele mit der neuen Technik gezeigt werden.

Was haltet ihr von dieser Innovation?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe diese Woche den Sky 3D Channel gesehen.

Ein Kollege von mir hat sich einen 3D TV gekauft und ein anderer hat zu Hause von Sky das volle Programm. Da hat er zu Hause den Trailer, der momentan bei Sky 3D läuft, aufgenommen und wir haben es dann bei dem mit dem 3D TV angesehen. Da es nur ein Trailer ist, kamen viele verschiedene Dinge, z.B. Golf, Rennsport, Fußball, 3D Trailer von Filmen etc.. Zu Fußball kann ich sagen, dass der 3D Effekt nicht so rüber kommt. Gerade bei den Fernaufnahmen sieht man keinen unterschied zu 'normalen' TV. Bei den Nahaufnahmen hingegen, sieht man einen deutlichen Unterschied.

Im großen und ganzen sieht es alles beeindruckend aus, allerdings glaub ich nicht so recht daran, dass es sich durchsetzen wird, außer im Kino.

» Dawg » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,32 »

Ich schaue nie Sport im Fernsehen an. Zudem kann ich mit Sky und ähnlichem Pay-TV nichts anfangen und kann die Frage daher nur theoretisch beantworten. Aus meiner Sicht ist so etwas absolut überflüssig und ich könnte mir auch nicht vorstellen, mich für so etwas zu begeistern. Wenn ich mal fernsehe, läuft das Gerät nur gelegentlich mal nebenher. Mit einer 3D-Brille auf der Nase kann man ja nur fernsehen und nicht nebenher noch andere Dinge machen, da das Teil sonst zu sehr stört. Das alleine würde mich wahnsinnig machen. Ich kann nicht stumpf ein oder zwei Stunden vor der Glotze sitzen.

Wenn man absolut Fernseh-verrückt ist und jedem technischen Hype hinterherläuft, ist so eine Sache sicher nett. Allerdings handelt es sich dabei einfach um eine von vielen Spielereien, dafür um eine besonders ausgefallene. Letztendlich geht es aber doch nur ums fernsehen und da ist es meiner Meinung nach egal, ob das Bild in der 3D-Technik ausgestrahlt wird, auf einem Röhren- oder LCD-Bildschirm läuft oder farbig beziehungsweise schwarz-weiß ist. Mir ist Fernsehen einfach zu unwichtig, als dass ich jeder kleinen Neuerung hinterherlaufen würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass dieses ganze Thema 3D momentan einfach nur genutzt wird, um weitere Zuschauer zu gewinnen und den gesättigten Markt der Flachbildfernseher wieder mit einer Neuerung zu beleben.

Die Kosten, die hier zusätzlich entstehen durch das Gerät und die Brillen und vor allem die Zusatzkosten durch das Abo bei Sky rechnen sich in meinen Augen absolut nicht. Es ist wirklich nur etwas für Leute die absolut Sport- oder Filmverrückt sind. Allerdings stellt sich mir dann auch die Frage, wieso ich ein Vermögen für Heimkino zahlen soll, wenn ich so ein absoluter Sportfan bin. Das Liveerlebnis ist doch dann der viel bessere Kick und für die monatlichen und Einmalkosten kann ich mir schon eine Menge spiele anschauen und das beste ist - die Realität ist das beste 3D und hat den besten Sound, die echtesten Farben, die schönste Atmosphäre und die größten Gefühle.

Die Kosten und Nutzen eines solchen Gerätes plus der monatlichen Kosten überzeugen mich absolut nicht. Man müsste schon ein echter Fan sein und irgendwie an das Wohnzimmer gefesselt.

» Manfred0riz0r » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »

Naja, letzten Endes muss das ja jeder für sich entscheiden. Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht. Ist es mir Wert? Schau ich so viel Fern? Bin ich mit dem Ergebnis zufrieden? Das man da nicht jedermanns Entscheidung verstehen kann, dürfte klar sein.

Ich denke mir, wenn die Qualität der Fernseher und des 3Ds sind, warum nicht? Früher hatte man die selbe Diskussion doch auch bezüglich Röhrenfernseher und Flachbild. Im Endeffekt konnte man ja auch noch auf den alten Röhrengeräten schauen und es hat gepasst. Heut zu Tage hat schon fast jeder Plasma oder LCD. Die Fernseher sind einfach größer, platzsparender und vor allen Dingen von der Qualität viel besser. Das Selbe trifft nun auch auf High Definition zu. Ob man das braucht, darüber lässt sich streiten, über den enormen qualitativen Fortschritt meiner Meinung nach nicht.

Zu jedem Fußballspiel und Sportevent kann man dann nun doch nicht fahren. Gerade bei Auswärtsspielen oder irgendwelchen Großevents im Ausland oder gar anderen Kontinenten. Es ist auch ein Unterschied ob man einmal sagen wir mal 2000 Euro für die Geräte ausgibt und dann von mir aus 40 Euro monatlich für Kabel oder Sky zahlt, oder man für irgendwelche Events jedes mal Beträge im dreistelligen Bereich ausgibt. Nehmen wir zum Beispiel ein Boxhighlight oder das WM Finale. Da kommt dann doch nicht jeder so ohne weiteres ran. Und wenn die Qualität der 3D Übertragungen halten was sie versprechen und gut sind, warum nicht?

Abgesehen davon muss man auch bedenken, dass es sich bei den ganzen 3D Geräten um Marktneuheiten handelt, wie so oft eben. Das heißt die Geräte werden auch immer besser und günstiger. Wenn sie ausgereift sind, werden sie irgendwann auch Standard in unseren Wohnzimmern sein.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge