Angefahrene Katze: Anhalten oder weiterfahren?

vom 26.10.2010, 14:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas erlebt, was mir sehr zu schaffen macht. Ich verstehe einfach nicht, dass Menschen so sein können. Aber ich fange besser von vorne an. Ich fuhr heute Vormittag mit meiner Freundin durch eine Ortschaft, als wir plötzlich eine Katze am Straßenrand liegen sahen. Ich habe sofort angehalten. Bevor wir aussteigen konnten fuhr noch ein Radfahrer an uns vorbei, der sich offensichtlich sehr daran störte, dass wir einfach anhielten. Er schaute kurz auf die Katze und wäre fast darüber gefahren. Natürlich ist er schleunigst weitergefahren.

Wir haben gesehen, dass die Katze noch atmete und stark blutete. Meine Freundin ist dort geblieben und ich bin Hilfe holen gefahren. In der Zeit, in der meine Freundin auf mich wartete, sind wohl sehr viele Autos an ihr vorbei gefahren. Sie hat sich auf die Straße vor das Tier gestellt und wäre ein paar Mal fast überfahren worden. Drei Leute haben auch angehalten und wollten helfen aber der größte Teil der Autos ist einfach vorbei gefahren. Ein paar von ihnen haben meine Freundin fast überfahren. Wir sind uns sicher, dass das arme Tier noch ein paar Mal überfahren worden wäre, wenn wir nicht angehalten und ihm geholfen hätten.

Nun frage ich mich aber, ob es nicht normal sein sollte, dass man anhält und einem angefahrenen Tier hilft? Warum fahren so viele Menschen einfach weiter? Würdet ihr anhalten und helfen oder würdet ihr auch einfach weiter fahren und das Tier seinem Schicksal überlassen? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und bin wirklich geschockt, dass Menschen überhaupt so wegsehen können. In meinem Weltbild ist es selbstverständlich, dass man einem verletztem Lebewesen hilft. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich würde ich anhalten, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Auf der Autobahn ist sowas schwer möglich, weil man sich selber in Gefahr bringt. Ich hätte die Katze in den Kofferraum geladen und hätte keine Zeit verloren und wäre zu einem Tierarzt gefahren. Die Zeit, die man damit verbringt "Hilfe" zu holen kann schon zu spät für das Tier sein. Deswegen verstehe ich nicht, warum man dann nicht sofort handelt.

Wir haben immer eine alte Decke im Kofferraum für solche Fälle. Und Tierärzte müssen dann auch helfen und dürfen dafür nicht mal Geld von dem Finder nehmen. Denn das Tier ist ja nicht von demjenigen, der es zum Tierarzt gebracht hat. Darf ich mal fragen, wo du Hilfe geholt hast und was nun mit dem Tier ist? Hat es überlebt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du hast vollkommen Recht, eigentlich muss man sofort handeln und die Katze direkt einpacken. Allerdings war das in der Situation leider so für mich nicht möglich. Ich hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass ich zwei meiner Katzen im Auto hatte, weil diese heute operiert wurden. Ich hätte sie keinesfalls einer eventuellen Gefahr durch die andere Katze aussetzen können. Ich bin zwei Straßen weiter zum Tierarzt gefahren und wollte dort Hilfe holen. Da diese furchtbare Tierärztin allerdings weder in der Praxis noch über ihr Handy erreichbar war, habe ich unseren Nachbarn um Hilfe gebeten. Der hatte eine Box und wir haben die Katze geholt und er hat sie zum Tierarzt gebracht.

Der letzte Stand von mir ist, dass die Katze einen Kieferbruch hat und ein Bein gebrochen ist. Die Tierärztin, zu der sie dann gebracht wurde, hat sich natürlich gleich um sie gekümmert. Es soll wohl ganz gut für die Mietze ausgesehen haben aber ganz genau konnte man es natürlich nicht sagen. Die Besitzer werden schon gesucht.

Dein Tipp, dass man immer eine alte Decke im Auto haben sollte, ist wirklich gut. Das ist mir auch vorhin nach der Geschichte bewusst geworden und ich werde mir auch umgehend eine in den Kofferraum legen. Ich glaube das Problem ist einfach, dass viele Menschen mit Scheuklappen durch ihr Leben gehen. Ich bin einfach so fassungslos, dass einige noch über die verletzte Katze fahren wollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auch anhalten, wenn es möglich ist. Auf einer Landstraße würde ich aber auch nicht anhalten. Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute einfach weiterfahren und das arme Tier, das im Sterben liegt noch dutzende weitere Male überfahren. So etwas finde ich sehr herzlos und wenn die Leute, die an euch vorbei gefahren sind selbst auch eigene Tiere haben, dann bin ich mir sicher, dass diese auch nicht wollen würde, das man ihre Lieblinge einfach liegen lässt. Vielleicht hat derjenige, der die Katze überfahren hat es nicht einmal bemerkt, aber trotzdem verstehe ich es nicht, das andere Menschen nicht anhalten können. Wenn ich selbst ein Tier überfahre, dann würde ich auch anhalten und mich darum kümmern. Ich kann Leute, die nicht anhalten und keinerlei Emotionen zeigen echt nicht verstehen.

Wisst ihr denn was aus der Katze geworden ist? Hat sie überlebt oder ist sie letztendlich gestorben? Ich finde übrigens, dass ihr auf jeden Fall richtig gehandelt habt. Obwohl es natürlich leichtsinnig von deiner Freundin war sich auf eine scheinbar viel befahrene Straße zu stellen.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich beim Fahren merken würde, dass das Tier noch lebt, würde ich natürlich anhalten, das steht für mich außer Frage. Leider ist es für die meisten Katzen schon zu spät, wenn man sie am Straßenrand liegen sieht. Mir tut es dann sofort auch immer Leid, wenn ich so ein armes Tier dort liegen sehe. Gott sei dank, habe ich bisher noch nie ein Tier angefahren.

Leider gibt die Verkehrsordnung vor, dass man bei Tieren auf der Straße nicht ausweichen darf, weil man sonst andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte. Die Regelung ist natürlich berechtigt, aber ich würde wahrscheinlich trotzdem versuchen auszuweichen, wenn ich einem Tier auf der Straße begegne. Mein schlechtes Gewissen wäre sonst einfach zu groß.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich wäre es selbstverständlich anzuhalten. Egal ob Mensch oder Tier , ich mache da keinen Unterschied, beides sind Lebewesen und deshalb helfe ich.

Ich bin der Meinung, wenn die Katze einen Kiefernbruch und ein gebrochenes Bein hatte, muß der Fahrer das gemerkt haben. Es ist traurig, dass Menschen so handeln können. Auch die nachfolgenden Fahrer haben sich nicht richtig verhalten, außer Dir. Ich finde es gut, dass Du Deine Zeit geopfert und der Katze geholfen hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In meiner kleinen Welt ist es selbstverständlich auszusteigen und nach dem Tier zu sehen, dass man gerade angefahren oder überfahren hat. Ich glaube kaum, dass man aus dem fahrenden Auto heraus sieht, ob das Wesen noch lebt oder sofort gestorben ist, deshalb sollte man anhalten und nachschauen, ob man seinen Fehler oder wie soll ich es nennen? Das Missgeschick? Naja, jedenfalls sollte man nachgucken, ob man nicht die Chance hat, das doch wieder gut zu machen, indem man versucht, ein noch lebendes Tier zu retten, sofern dies möglich ist.

Ich finde es gut und sehr löblich, dass du und deine Freundin euch um das Kätzchen gekümmert habt, obwohl die Stuation gerade für deine Freundin anscheinend auch nicht ganz ungefährlich war. Ich erinnere mich da an eine Schauspielerin, die einem Igel über die Straße helfen wollte und dabei selber überfahren wurde.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch direkt anhalten, wenn ich ein Tier angefahren habe. Es gehört sich einfach nicht ein verletztes Tier, welches durch eigene Schuld verletzt wurde, liegen zu lassen. Man würde doch auch keinen verletzten Menschen an der Straße liegen lassen und einfach achtlos vorbei fahren.

Es scheint aber viele Menschen zu geben, denen es gleichgültig ist, da es sich ja nur um ein Tier handelt. Oder es kommen dann Ausreden wie, dass sie es eilig hatten. Es mag sicher auch manche geben, die einfach aus Schock weiter fahren. Aber, wenn man anhalten kann, sollte man da auch tun. Auf der Autobahn oder einer stark befahrenen Straße, ist das sicher manchmal nicht möglich. Deine Freundin hatte mit Sicherheit auch Glück, dass sie nicht angefahren wurde. Sie wäre aber nicht die Erste, die verletzt oder sogar getötet wurde, weil sie einem Tier helfen wollte. Es gab doch die Schauspielerin vom Marienhof, die einen Igel retten wollte und dabei getötet wurde. Bevor man sein eigenes Leben in Gefahr bringt, kann ich schon verstehen, dass man nicht anhält, um nach dem Tier zu sehen.

Konnte der Katze denn noch geholfen werden? Oder musste sie erlöst werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wollte nochmal betonen, dass der Titel nicht daher rührt, dass ich gezweifelt habe anzuhalten sondern dass ich einfach nicht verstehe, dass dies überhaupt eine Frage sein kann. ;) Ich finde es sehr schön, dass hier alle sagen, dass sie auch angehalten hätten.

Die Katze ist beim Tierarzt. Sie ist so eigentlich ganz gut drauf aber heute steht noch eine Operation an die kritisch werden könnte. Wir drücken alle ganz fest die Daumen für die arme Mieze! :(

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass die meisten wohl einfach davon ausgegangen sind, dass das Tier bereits tot ist und deswegen nicht angehalten haben. Als dann deine Freundin da auf der Straße stand, sind wohl auch die meisten davon ausgegangen, dass sich ja jemand um das Tier kümmert und sie nicht mehr gebraucht werden. Die meisten Menschen haben dringendere Termine und Sorgen, als sich um eine Katze zu kümmern oder ein anderes überfahrendes Tier.

Ich habe vor einiger Zeit auch einen Thread eröffnet, in dem es um eine kranke Katze auf dem Bauernhof meiner Oma ging. Meine Oma und der Großteil der anderen Menschen in diesem Dorf sind nicht bereit für die Haustiere Geld für den Tierarzt auszugeben und die Begründung dafür lautet, dass die Katze womöglich eh bald überfahren wird und es dann weggeschmissenes Geld ist. Tatsächlich findet man in diesem Dorf sehr viele Raser und die meisten Katzen dort haben ein unterdurchschnittlich kurzes Leben. Woraus ich aber hinaus will: die meisten Menschen finden, dass Haustiere wie Katzen ihnen untergeordnet sind und daher weniger den Anspruch auf Hilfe haben. Einer solchen Katze zu helfen bedeutet in ihren Augen Geldverschwendung, weil sie womöglich eh nicht mehr lange lebt. Hält jemand an und hilft dem Tier, muss er für die Arztkosten womöglich selbst aufkommen, weil die Katze vielleicht keine Marke hat und man den Besitzer nicht ausfindig machen kann.

Um diesen Zeit und Geldaufwand zu vermeiden, ignorieren die meisten Menschen am Straßenrand liegende Tiere. Meistens sind diese Tiere eh schon tot, deshalb wird es sich in diesem Fall eben eher um eine Ausnahme gehandelt haben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich auch nicht angehalten hätte, weil mir der Anblick eines zerfahren Tieres zuwider wäre und ich die Möglichkeit, dass Tier hätte überlebt haben, gar nicht in Betracht ziehen würde.

Vor einigen Jahren sind wir im Urlaub einem angefahrenen Reh begegnet und haben es aufgeladen und zum Tierarzt gebracht. Ich war damals auch sehr froh, dass wir dem Tier helfen konnten, aber in diesem Fall war es offensichtlich, dass das Tier noch gelebt hat, da es nicht einfach da lag, sondern versucht hat sich weiter zu schleppen. Hätte es sich nicht bewegt, wären wir vermutlich auch weitergefahren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^