Angefahrene Katze: Anhalten oder weiterfahren?

vom 26.10.2010, 14:04 Uhr

In der heutigen Gesellschaft sind Tiere leider immer weniger wert und die Menschen kümmern sich nur um sich selber. Das muss man ja leider täglich von neuem feststellen. Ich denke aber auch, dass viele Menschen einfach den Kostenfaktor scheuen. Sie sind in dem Irrglauben, dass sie die Tierarztrechnung bezahlen müssten. In Wirklichkeit wird diese Rechnung aber vom Besitzer gezahlt, wenn dieser ermittelt werden kann. Wird er nicht gefunden, kommt das Ordnungsamt dafür auf.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich wollte nochmal betonen, dass der Titel nicht daher rührt, dass ich gezweifelt habe anzuhalten sondern dass ich einfach nicht verstehe, dass dies überhaupt eine Frage sein kann. ;)

Es gibt diverse Gründe, warum man eben nicht anhält. Nicht jeder ist so tierlieb und auch wer tierlieb ist, der wird beim Geld diese Liebe eben auch überdenken: Schließlich weiß nicht jeder, dass Tierärzte in solchen Fällen kostenlos helfen müssen und fraglich ist auch, ob sich jeder Tierarzt tatsächlich daran hält.

Außerdem sieht man nicht unbedingt jeder Katze an, ob sie nun wirklich verletzt oder gar tot ist. Manchmal liegen sie ja auch wirklich unvorsichtig am Straßenrand.

Und sicher ist ein Faktor heute auch die ständige Hatz. Ich hatte in den letzten Tagen ein sehr volles Programm und hätte mir Verzögerungen eher nicht leisten können. Und auch wenn ich selbst einige Tiere habe und tierlieb bin, bezweifle ich ganz ehrlich, dass ich wegen einer wildfremden verletzten Katze angehalten hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann das auch nicht verstehen und wenn ich so etwas sehe oder auch nur daran denke, werde ich echt wütend. Manche Menschen haben einfach kein Herz, ich kann echt nicht verstehen, wie man da noch vorbei fahren kann. Das sie deine Freundin dann noch fast überfahren, ist ja wohl die absolute Höhe.

Eine unserer Katzen wurde auch angefahren. Angehalten hat aber niemand und das auf einer Straße, die echt wenig befahren ist. Man könnte also ohne Probleme bremsen. Wenigstens könnte man in der Umgebung mal klingeln, dass sich vielleicht jemand anders darum kümmert, wenn man selbst schon nicht will oder auch einfach keine Zeit hat. Aber einfach weiterfahren sollte echt bestraft werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es gut, dass du mit deiner Freundin der armen Katze geholfen hast. Ich hätte ebenfalls sofort angehalten (wenn ich einen Führerschein hätte) und versucht der Katze zu helfen. Allerdings würde ich nicht auf Landstraßen oder Autobahnen anhalten, da dies viel zu gefährlich wäre.

Ich kann auch die Meinung von Chrispin teilen, dass die meisten Autofahrer die Katze als tot erklären und weiterfahren, gerade wenn sie stark blutend am Straßenrand liegt. Auch dann, wenn bereits jemand am Straßenrand steht und versucht dem verletzten Tier zu helfen, denken die meisten Autofahrer, dass deren Hilfe nicht benötigt werde und weiterfahren.

Vielleicht rechtfertigen sich viele Leute mit den Worten, dass sie etwas wichtigeres zu tun hätten. Das kann ich wirklich nicht verstehen. Lieber man tut an jenem Tag eine gute Tat, anstatt zu riskieren, dass ein Tier wegen mir verstirbt.

Ich selber habe einen Kater, die im Sommer 2009 Opfer eines schlimmen Verkehrsunfalls einige Straßen von meinem Haus entfernt wurde. Am dritten Tag ohne ein Lebenszeichen meines Katers, begann ich nach meinem Tier zu suchen. Einen Tag später rief ich bei meinen Tierarzt an, und fragte was ich noch tun kann. Sie sagte mir, dass ich beim Tierheim anrufen solle, was ich kurz darauf tat. Es stellte sich beim Telefonat heraus, dass es möglicherweise einen Treffer mit meiner Suche gab.

Ich fuhr mit meiner Mutter sofort zum Tierheim und in der Quarantänestation sah ich dann meinen Kater ganz verstört wirkend und traurig blickend im Käfig. Ich erfuhr von den Mitarbeiterinnen, dass mein Kater einen Beckenbruch hat und er in der TiHo (Tierärztlichen Hochschule) not operiert wurde. Anscheinend muss eine Passantin meinen Kater am Straßenrand bemerkt haben, und sofort die Feuerwehr verständigt haben. Leider wissen wir bis heute nicht, wer unseren Kater rettete. Ich hätte mich bei demjenigen herzlich bedankt.

Seitdem weiß ich, wie wichtig es ist, verletzten Tieren zu helfen.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist wirklich schön, dass viele Leute hier so ein gutes Herz haben und den Tieren helfen würden. Ich habe heute Neuigkeiten von der Mieze bekommen, die wir gefunden haben. Ihr geht es immer besser und die Besitzer wurden auch ausfindig gemacht! :) Die hatten einen Flyer gesehen, welcher überall in der Gegend auf gehangen wurden. :)

Ich würde jederzeit wieder anhalten und helfen. Hierfür werde ich mir auch umgehend eine alte Decke oder sogar eine Kiste ins Auto legen. Es stimmt einfach, dass dies ungemein wichtig ist. Ehrlich gesagt, würde ich auch sicherlich auf der Autobahn anhalten wenn ich sehen würde, dass das Tier noch lebt. Ich habe auch schon mal auf einer Landstraße angehalten, weil dort ein Igel saß und auch einmal, weil ich dachte einen verletzten Hasen gesehen zu haben. Ich könnte mir einfach nie verzeihen, wenn ich weiterfahren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Selbstverständlich würde ich anhalten. Ich selber habe zwei Katzen und ich liebe sie von ganzem Herzen. Wie ich mit ihnen umgehe, so würde ich auch mit jeder anderen Katze umgehen. Gerade wenn sie schwerverletzt am Straßenrand liegt. Das arme Tier quält sich doch und muss sofort verarztet werden. Ich kann die Leute nicht verstehen, die bei so etwas nicht anhalten und lieber noch ein paar mal selber über die arme Katze fahren. So etwas finde ich widerlich, und deshalb möchte ich auch gar nicht weiter darüber reden. Zu oft habe ich übel zugerichtete Katzen auf der Straße vor unserem Wohngebiet gesehen. Einfach grausam. Konntet ihr die Katze denn jetzt nich retten, oder ist sie gestorben?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde definitiv anhalten! Da ich selber 2 Katzen habe, bin ich bei solchen Themen sowieso sehr sensibel. Ich denke, ich hätte sie mir wohl ins Auto gepackt und wäre direkt zum nächsten Tierarzt gefahren. Jedenfalls hätte ich es niemals übers Herz gebracht, das arme Tier einfach so liegen zu lassen! Es ist leider das Problem in unserer Gesellschaft, dass viele denken, es ist ja nur ein Tier. Und das finde ich sehr traurig!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es eine Schweinerei, bei einem angefahrenen Tier nicht anzuhalten, um zu gucken, ob man noch Hilfe holen kann. So welche Leute, sollten hinter Gittern. Wenn ich sehe, dass am Straßenrand eine angefahrene Katze liegt, würde ich sofort aussteigen und Hilfe holen. So etwas sollte normalerweise selbstverständlich sein. Ich habe einfach zu ein großes Herz für Tiere, um ein Tier einfach am Straßenrand liegen zu lassen. Und es ist wirklich schade, dass es so welche Menschen auf der Welt gibt, die so ein hässliches Verhalten haben.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Auf jeden Fall sollte man anhalten und dem Tier helfen. Einfach weiterfahren finde ich einfach falsch. Außerdem sieht das, soweit ich weiß, das Gesetz auch so. Meines Wissen nach, muss man so etwas nämlich irgendwo melden. Leider habe ich gerade vergessen wo. Moralisch betrachtet sollte man dem Tier natürlich auch auf jeden Fall helfen, denn es ist ein Lebewesen das man gerade überfahren oder angefahren hat und einfach weiterzufahren wäre kaltherzig.

» shadowwarrior852 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^