Schleich Tiere erst ab 3 Jahren

vom 26.10.2010, 11:27 Uhr

Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ein absoluter Tiernarr. Von der Oma hat sie jetzt schon zwei Schleich Tiere bekommen. Die sind ja absolut süß und der Renner bei ihr, doch ich lese überall dass sie erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet sind. Allerdings weiß ich nicht warum? Ich habe mich jetzt ein wenig bei den Schleich Tieren umgesehen und es gibt schon so Tiere wo ich denke das sie für eine 2-jährige zu klein sind und sie es schlucken könnte, doch bei den großen Tieren sehe ich keine Gefahr.

Es kann eigentlich nichts abgebissen werden, da die Tiere eh so gummiartig sind und auch sonst kann ich keine Gefahrenquelle entdecken. Außer das die Tiere selber irgendwie giftig wären, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wer kann mir also sagen warum die Tiere erst ab 3 Jahren empfohlen werden. Ich meine, ich werde meiner Tochter weitere Tiere kaufen weil sie so eine Freude daran hat, aber es würde mich trotzdem interessieren warum sie nicht schon für kleinere Kinder geeignet sein sollen!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke auch, dass man viele Schleichtiere bereits vor dem dritten Geburtstag gefahrenlos verwenden kann. Wie du selber schon gesagt hast, gibt es eher zierlichere Varianten, die wohl nicht so gut geeignet sind. Aber bei den robusteren Tieren sehe ich auch keine Gefahr.

Mein Sohn hat Schleichtiere auch recht gerne und er ist auch erst knappe zwei Jahre alt. Die Altersangaben bei Spielzeugen ist oft etwas höher angegeben. Bei Büchern ist das finde ich auch sehr häufig der Fall. Mein Sohn liebt jetzt schon viele Bücher, die eigentlich erst für Kinder ab drei oder vier Jahren geeignet sind, zumindest laut Angaben vom Buch. Und mein Sohn ist sicher kein überdurchschnittlich begabtes Kind oder so.

Vielleicht verstehen Kinder ab dem Alter dann den Inhalt einfach besser oder anders. Deswegen können sie aber auch schon vorher damit Spaß haben. Genauso ist es wohl mit den Schleichtieren. Mit drei Jahren spielen die Kinder vielleicht einfach anders damit, aber Freude können sie schon vorher damit haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Firma muss sich ja irgendwie absichern, daher kommen, denke ich, die Warnhinweise, dass Kleinteile verschluckt werden können und die Tiere erst für Kinder ab drei Jahren geeignet sind. Und ehrlich gesagt gibt es ja auch einige Teile von Schleich, die wirklich sehr klein sind und verschluckt werden können.

Wenn ihr allerdings gewissenhaft nur die Tiere auswählt, die keine Gefahr darstellen, wie die großen Pferde oder Meerestiere, sollte das kein Problem darstellen. DIe Tiere sind ja auch so stabil, dass es kaum möglich ist, Kleinteile davon abzureißen oder gar abzukauen (wenn man nicht gerade ein Hund im Zahnwechsel ist ;)).

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge