Lady Gaga - Alejandro

vom 26.10.2010, 06:35 Uhr

Da ich ein sehr nachdenklicher Mensch bin, mache ich mir auch über Musik sehr viele Gedanken. Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal das neue Lied "Alejandro" von Lady Gaga gehört. Eigentlich gefällt es mir ganz gut, ich verstehe nur leider den Sinn dieses Liedes absolut nicht. Auch das Musikvideo dazu verstört mich etwas, da ich einfach nicht verstehe, in welchem Zusammenhang das Ganze steht und was sie damit ausdrücken möchte. Deshalb hoffe ich nun, dass es jemanden gibt, der mir den Sinn dieses Liedes und auch den des Videos erklären kann.

Was haltet ihr von diesem Lied? Was denkt ihr, was Lady Gaga damit ausdrücken möchte?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin mir sicher, dass Lady Gaga damit nichts ausdrücken möchte, weder mit dem Video, noch mit dem Lied. Bei dem Song handelt es sich um ganz gewöhnlichen Mainstream, der eben dazu gemacht ist, der Masse zu gefallen. Die Musik ist anspruchslos und dient einfach bloß der Unterhaltung. Lady Gaga hat den Song auch nicht alleine komponiert, wie du fälschlicherweise vermutest. Text und Musik stammt von dem Musikproduzenten ''RedOne'', der auch für viele andere Mainstream Musiker wie Culcha Candela, Sarah Connor oder Usher Musik geschrieben hat. Lady Gaga hat sich also rein gar nichts dabei gedacht, sondern dem Song einfach von ihrem Musikproduzenten vorgesetzte bekommen und nach gesungen.

Man kann an Mainstream nicht heran gehen und analysieren, wie Werke von Komponisten wie Beethoven oder Mozart. Dafür ist ist die Musik einfach zu sehr auf Unterhaltung fixiert. Den meisten Popmusikern geht es einfach nur darum, etwas zu schaffen, wozu man möglichst leicht tanzen kann und was leicht im Ohr hängen bleibt, um ein breites Publikum zu erreichen. Cover und Video sollen auch bloß Blicke auf sich ziehen. Mit der Musik wird an sich gar nichts ausgedrückt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge