Freundin erwartet Ersatzgeschenk - Wie verhalten?
In meinem Thread Päckchen verschwunden - Was tun? habe ich ja bereits geschildert, dass mir ein Päckchen abhanden gekommen ist. Da meine Freundin einige Zeit nicht Zuhause war, haben wir es erst vor kurzem bemerkt.
Nun erwartet sie allerdings, dass ich ihr dafür ein passendes Geschenk zum Ersatz schicke, da sie ja nun leer ausgegangen ist. Am besten noch einmal dasselbe. Ich kann sie schon verstehen, dass sie das Geschenk gerne sehen möchte und finde es auch sehr schade, dass es nicht angekommen ist. Allerdings habe ich mit Versand rund 30 Euro für das Geschenk bezahlt und finde schon, dass das etwas viel ist, um es einfach noch einmal zu verschicken. Ich kann ja auch nicht wirklich was dafür, auch wenn ich ihre Enttäuschung verstehen kann. Allerdings finde ich es auch ein bisschen dreist von ihr, dass sie das von mir verlangt.
Auf ihre Ansage hin, dass ich das doch einfach noch einmal kaufen soll, habe ich bisher noch keine Reaktion gezeigt, da der Kontakt sich derzeit auf E-Mails und SMS beschränkt. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich da nun angemessen reagieren soll. Einerseits kann ich sie verstehen, aber andererseits möchte ich ungern noch einmal soviel Geld ausgeben.
Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?
Grundsätzlich finde ich es auch dreist, dass sie erwartet dass Du ihr das Geschenk noch einmal kaufst und schickst. Schließlich ist es nicht Deine Schuld, würde im Endeffekt aber eine „Strafe“ für Dich bedeuten. Ich käme an ihrer Stelle erst gar nicht auf die Idee ein „Ersatzgeschenk“ zu fordern. Überhaupt fordere ich von meinen Freunden nichts (außer Ehrlichkeit), und schon gar keine Geschenke. Die Erwartungshaltung Deiner Freundin würde mich persönlich ziemlich abschrecken. Ist eigentlich ganz sicher, dass das Paket verloren ging?!
Wie nahe steht Dir die Freundin denn?? Kann ich von dem Betrag, den Du für das Geschenk aufgebracht hast, darauf schließen dass sie eine gute Freundin ist die Du sehr schätzt? Oder warst Du grußzügig weil es das passende Geschenk war uns es nun mal so viel gekostet hat? Davon würde ich meine Reaktion abhängig machen. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, welche Auswirkungen es auf die Freundschaft haben könnte wenn Du das Ersatzgeschenk verweigerst. Natürlich könnte es passieren, dass sie die Freundschaft dann beendet – in dem Fall wäre sie es aber ohnehin nicht wert gewesen. Ist sie Dir aber so wichtig, dass Du nichts riskieren möchtest, kannst Du ihr entweder erklären dass Du Dir das Momentan nicht leisten kannst (immerhin war das Geschenk ja nicht gerade billig) und sie um Verständnis bitten; oder aber in den sauren Apfel beißen und noch mal 30 € auf den Tisch legen.
Wäre es eine Freundin, die mir nicht so nahesteht, wäre meine Entscheidung in null Komma nichts gefällt und ich würde das Risiko eingehen sie zu verlieren. Würde sie mich aber schon mein halbes Leben lang begleiten oder mir wirklich unheimlich viel bedeuten, würde ich das Geld vermutlich investieren wenn ich es denn aus finanzieller Sich gesehen könnte. Allerdings nicht ohne ihr mitzuteilen, dass ich die Forderung absolut nicht in Ordnung finde und nur ihr zuliebe so handele. Und auch nur ausnahmsweise.
Ich finde es fast unverschämt von deiner Freundin dass sie ein Ersatzgeschenk haben möchte. Ich finde es ja schon nett von dir das du etwas für sie kaufst und es ihr dann noch schickst, aber wenn es verschwunden ist, ist vermute mal auf dem Postweg, dann kann sie nicht verlangen dass du das Selbe noch einmal kaufst. Allerdings hätte ich das Päckchen auch so aufgegeben das ich einen Nachweis in der Hand habe und es so wieder gefunden werden kann. Kostet meistens nicht viel mehr.
Ich würde auf alle Fälle nicht mehr so ein teures Geschenk machen, wenn es mir meine Freundin wert ist, würde ich vielleicht ein kleines Ersatzgeschenk kaufen, oder auch gar nichts. Je nachdem. Eine gute Freundin versteht das und käme gar nicht auf die Idee etwas zu fordern.
Du könntest deiner Freundin sagen, dass du erstmal nachforschen willst, wo das Päckchen ab geblieben ist. Sage ihr doch ruhig, dass du für Geschenk und Versand schon recht viel ausgegeben hast und es dir nicht leisten kannst, noch einmal so viel zu investieren. Ich finde es auch sehr unverschämt, dass sie nun ein Ersatzgeschenk erwartet.
Hast du das Päckchen denn versichert versendet? Trotzdem solltest du einen Nachforschungsantrag stellen und mal schauen, wo dein Päckchen gelandet ist. Als Freundin sollte sie doch eigentlich verstehen, dass du dir kein neues Geschenk leisten kannst.
Ich denke es kommt auch ganz darauf an, wie Du es Dir leisten kannst. Wenn Du nun Großverdiener bist, kann ich schon verstehen, dass Sie natürlich gerne noch ein Geschenk hätte. Wenn Du nun aber Schülerin bist, ist es mit vielleicht wenig Taschengeld doch etwas viel verlangt.
Aber alleine die Tatsache, dass ihr derzeit nur non-verbal kommuniziert ist schon etwas komisch. Habt Ihr seit dem Verschwinden des Pakets denn überhaupt mal gesprochen? Denn sonst kommt es vielleicht auch komisch bei Ihr an, so als hättest Du das Paket gar nicht versandt.
Hast Du jetzt eine Nachverfolgung für das Paket in Auftrag gegeben? Dann rufe Sie doch mal an, sag Ihr doch, wie Du Dich gefühlt hast, als das Paket plötzlich nicht ankam und das Du jetzt versuchst heraus zu finden, wo das Paket abgeblieben ist. Wenn Du Dir kein neues Geschenk leisten kannst, dann sag es ihr. So mauschelt ihr beide doch nur vor Euch hin, und es ensteht Ärger um etwas, was eigentlich nur nett gemeint gewesen ist.
Also besonders nett ist das jedenfalls nicht. Ich finde es sogar nahezu unverschämt, von jemandem zu verlangen, noch ein Geschenk zu kaufen, denn was kannst du schon dafür, dass das erste verschwunden ist? Es sollte ganz allein deine Entscheidung sein, ob du ihr noch etwas kaufst und da würde ich mich von der Forderung deiner Freundin nicht beeinflussen lassen.
Ich würde einfach abwarten. Wenn das Päckchen verschwunden ist, wirst du mit Sicherheit erstmal einen Nachtforschungsantrag stellen. Und bis sich das geklärt hat, wird es noch einige Tage oder Wochen dauern. Und vielleicht findet sich das Päckchen ja wieder, dass ist meines Wissens nach sogar meistens der Fall. Es kann zwar schon eine Weile dauern, aber wieso solltest du ihr ein Ersatzgeschenk schicken, wenn sie das richtige noch bekommt.
Ich würde deiner Freundin einfach mal ganz klar sagen, dass das Päckchen noch nicht endgültig verschollen ist. Erst wenn die Post wirklich bestätigt, dass das Paket nicht mehr auffindbar ist, würde ich mir vielleicht überlegen, etwas neues zu schicken, was aber im Wert ruhig etwas günstiger sein darf, als das vorige Geschenk. Wenn du das nicht möchtest, dann sag ihr das ganz offen, denn sie kann nicht von dir verlangen, dir zweimal etwas zu kaufen. Ich würde in der Zukunft das Paket auch versichert per Einschreiben verschicken, so wirst du dann auch entschädigt, wenn das Paket verloren geht.
Ich kann wirklich verstehen, dass deine Freundin enttäuscht ist. Wenn man ein Päckchen bekommen soll, zudem noch von einem Freund oder einer Freundin, ist man ja auch gespannt, was der andere Mensch für einen ausgesucht hat (sofern man es vorher noch nicht weiß) und grundsätzlich ist so etwas ja auch immer eine schöne Überraschung. Ich bekomme gerne Päckchen.
Allerdings finde ich das Verhalten deiner Freundin auch recht dreist. Es ist blöd gelaufen, dass das Päckchen nun einmal abhanden gekommen ist. Ich finde es aber merkwürdig, dass sie dir sagt, dass du das Geschenk an sie einfach noch einmal kaufen sollst. Trotz Enttäuschung würde ich so etwas in einem solchen Fall niemals vorschlagen. Vielleicht würde ich hoffen, dass ich eine andere Kleinigkeit (dann aber eine günstigere, vielleicht eine gute Schokolade oder so etwas) bekomme. Niemals würde ich fragen oder gar erwarten, dass derjenige, der mir etwas schicken wollte, nun noch einmal loszieht und noch einmal Geld ausgibt. Ich weiß ja nicht, wie du finanziell gestellt bist, aber selbst wenn es für dich kein Problem wäre, das Päckchen zu ersetzen, fände ich diese Erwartungshaltung allein schon sehr komisch.
Warum kommuniziert ihr nun nur noch über SMS und E-Mails? Ist sie etwa durch das verlorengegangene Päckchen sauer und bockt nun rum? Falls ja, würde ich mich ernsthaft fragen, was das für eine komische Freundschaft ist. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn das Päckchen bei ihr angekommen wäre. Einen Vorwurf kann sie dir aber nicht machen, sondern höchstens DHL. Abgesehen davon kannst du ja auch noch einen Nachforschungsauftrag erteilen. Vielleicht findet sich das Päckchen ja doch noch, so dass sie es dann doch noch bekommt. Aber auch dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob jemand, der so geil auf eine materielle Sache ist, die richtige Freundin für dich ist.
Bei einer wirklich sehr engen Freundin würde ich sicher noch einmal mehr über die Sache nachdenken. Allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine wirklich gute Freundin sich so verhalten würde.
Wie schon die anderen sagten, ist das Verhalten deiner Freundin mehr als dreist. Ich selbst wäre allein über die Geste das ich ein Geschenk erhalten sollte, erfreut. Sicherlich auch traurig, wenn es vorloren geht. Aber ich würde nie erwarten, das es nochmal gekauft würde.
Du schreibst aber, sie war eine Zeit lang nicht zu Hause. Kann es denn sein, das das Päckchen bei Nachbarn liegt und die auch noch nicht gemerkt haben, das deine Freundin wieder da ist?
Ich kann deine Freundin ehrlich gesagt nicht verstehen. Natürlich ist man enttäuscht, wenn man auf ein Päckchen wartet und es einfach nicht ankommt, aber du hast doch viel mehr traurig zu sein. Sie hat schließlich nicht weniger als vorher, du aber hast, wie du sagtest, 30 Euro in den Sand gesetzt. Da hast du nichts mehr von und deine Freundin auch nicht, also fände ich ein wenig Mitgefühl für dich von deiner Freundin eher angebracht als solche Dreistigkeit.
Bei meinem ist auch mal ein Paket von einem Freund nicht angekommen und obwohl er schon recht traurig darüber war, hätte er sich niemals erlaubt, ein neues Geschenk zu verlangen.
Vielleicht taucht das Päckchen ja doch noch irgendwoher auf. Ich wünsche es euch jedenfalls.
Ich finde es sehr unverschämt von der Freundin, dass sie ein Geschenk überhaupt einfordert. Wenn man schenkt, schenkt man aus freien Stücken, und nicht weil es von einem erwartet wird. Ich würde auf jeden Fall einmal nachforschen, wo das Päckchen hingekommen ist. Wird ja wohl irgendwo schon sein.
Ich hätte, wenn die Freundin anders regiert hätte, schon ein Ersatzgeschenk geschickt, vielleicht nicht so teuer, aber trotzdem eine Kleinigkeit, damit sie sich freut. Natürlich hätte ich ihr nichts gesagt und hätte es als Überraschung versandt. Sie hätte sich sicher auch für ein Ersatzgeschenk gefreut. Ich hätte ihr vielleicht ein Karte dazu gelegt, dass es zwar nicht das Geschenk ist, was ursprünglich geplant war, doch dass es vom Herzen kommt.
Aber so wie die besagte Freundin reagiert hat, würde ich überhaupt nichts senden. Wozu auch? Nur weil man befreundet ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man etwas schenken MUSS. Außerdem müsste sie verstehen, wenn ein Paket einmal abhanden kommt. Es kann ja sein, dass es doch noch auftaucht, und dann hättest du 2 mal ein Geschenk gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145829.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?