Haare flechten - wie findet ihr das?
Es begann vor über 10 Jahren, als die Tochter meiner damaligen Freundin eine CD von Willie Nelson sah und sagte: "so eine Frisur mache ich Dir auch". (sie wollte Friseurin werden). Ich sagte: "Dann mach mal". Mit Strähnen aus dem Afro-Shop verwandelte sie meine schulterlangen Haare in überhüftlange Zöpfe und ich musste ihr hoch und heilig versprechen diese auch öffentlich zu tragen.
Weil es allgemein gut ankam, tue ich es heute noch oft und gerne. Leider wachsen die eigenen Haare nicht länger als bis knapp über die Schultern, aber ich habe auch so meinen Spaß.
mfG
Der Bezopfte
Erst einmal Herzlich Willkommen @ der Bezöpfte. Dann ist's bei dir also so, dass du dich gern mit fremden Federn (in diesem Fall mit fremden Haaren) schmückst? Das machen wir Frauen ja auch hin und wieder, also why not?
Deine Tochter und deren Freundinnen finden das sicher cool und du selbst scheinst auch recht stolz darauf zu sein. Das heisst also, du trägst sie gar nicht immer so? Zu welchen Gelegenheiten kommen die Zöpfen denn ab?
Und wie kommt das im Job an?
An und ab sind eine Sache von 5 bis 10 Minuten. Wenn mann so will, bin ich relativ schnell in einem realen "Second Life". Natürlich hätte ich gerne so lange echte Haare, aber das funktioniert nicht mehr.
Ich weis auch nicht was man von Esotherik- oder Wellness-Methoden halten soll, aber für mich wirken gebündelte (geflochtene) Haare sozusagen als Blitzableiter für Stress-Situationen. Ähnliches gab es ja in fremden Kulturen und Religionen, z.B. der Chinesenzopf oder die Manneskraft Samsons aufgrund seiner Haare.
Die Sache mit den Haaren als Stressableiter hätte ich gern etwas genauer erklärt, kannst mir das gern mal per PM mitteilen, ebenso die Bedeutung des Chinesenzopfes .
schnipp schnapp schnipp schnapp ..
Samsons Kraft wurde ihm von Delilah geraubt, (daher mein nick) also pass gut auf deine Zöpfe auf.
also ich mag geflochene haare gar nicht! finde es sieht einfach langweilig, altbacken und vorallem bieder aus, oder einfach (zb bei 2 zöpfen) kindlich...
bei grundschulkindern mögen geflochtene zöpfe ja süss, niedlich und verspielt wirken, aber bei erwachsenen frauen find ichs einfach nurnoch albern...
aber dass muss wohl jeder selbst wissen wie er rumlaufen möchte, geschmack ist halt was gefällt...
flechte mir meine haare nur wenn ich ins bett gehe damit sie nicht so zerzausen, aber auf der straße würde ich nie so rumlaufen...
@ Deli
Zum Stressabbau :
Es ist einfach eine persönliche Methode, ich habe dafür noch keine wissenschaftliche Quelle gefunden und das ist mir auch egal. Ich setze oder lege mich irgendwo hin, sofern ich Zeit habe und lasse mir die Probleme durch den Kopf gehen. Virtuell erfolgt eine Aufspaltung in gut und böse und schießlich tropft alles wie nasser Regen die Zöpfe herunter.
Letzendlich ist dieses nur eine kleine Spinnerei, für Außenstehende nicht nachvollziehbar und in keiner Weise eine absolute Problemlösung, aber es hilft meinem Wohlbefinden,
Zum Chinesenzopf:
da muß ich noch in Literatur, wälzen um mein Wissen zu belegen, aber jetzt muß ich erst einmal arbeiten (LKW fahren).
Bis demnächst
Der Bezöpfte
Mit dem Flechten ist das meiner Meinung nach einfach so eine Sache. Es muss einem gefallen und einem gut stehen, ansonsten ist das einfach nichts. Ob das modisch ist oder nicht, würde ich mal gar nicht beachten, man sollte schließlich seinen eigenen Stil haben. Einigen Menschen können diese Flechtfrisuren recht gut stehen, anderen hingegen gar nicht. Was ich aber an nahezu jedem Menschen über 12 Jahren grausam finde, sind zwei geflochtene Zöpfchen. links und rechts. Das sieht einfach nach einem kleinen Kind aus und muss nicht sein. Aber ansonsten gibt es sicherlich auch sehr viele Flechtfrisuren, die schick und elegant aussehen können, soweit sie einem auch stehen.
Ich mag geflochtene Haare nicht besonders und denke auch oft, dass es manchmal ziemlich altbacken aussieht. Das ist natürlich nicht bei jedem so. Es gibt Leute, die können Zöpfe echt gut tragen. Vor allem französische Zöpfe gefallen mir manchmal ganz gut.
Was ich aber auch gar nicht leiden kann, sind zwei Zöpfe, also einer links und einer rechts. Bei kleinen Kindern sieht das total süß aus, aber je älter man wird, desto furchtbarer sieht das aus. Denn bei diesen zwei Zöpfen handelt es sich meiner Meinung nach einzig und allein um eine Kinderfrisur.
Flechtzöpfe können bieder und altbacken aussehen. Es kommt allerdings auch darauf an, was du dazu trägst und was für ein Typ du von der äußerlichen Erscheinung bist. Wenn du es nicht gerade mit einen Rollkragenpullover kombinierst und äußerst unvorteilhafte Hosen dazu trägst, so dass es aussieht, als hätten die Sachen deiner Mutter gehört, kann es ganz süß aussehen. Vor allem sind Flechtzöpfe aller Art gerade schwer in Mode. Blättere einfach mal ein paar Magazine durch. Du wirst überrascht sein, wie viele Leute heutzutage Flechtzöpfe tragen.
Ich persönlich flechte meine Vorderpartie immer zur Seite und stecke sie unter meinen Deckhaar ab. Im Sommer binde ich dort meistens noch eine Stoffblume rein, dann wirkt es sehr sommerlich. Also, hör einfach nicht auf deine Freundin. Du kannst selbst entscheiden, was du tragen möchtest. Und wenn du auch findest, dass es doch zu bieder aussieht,, dann ändere es, so dass es nicht mehr so wirkt. Z.B kombiniere ein schönes Kleid dazu oder flechte nur einzelne Strähnen und fasse sie zusammen und lasse die restlichen Haare offen. Mit Flechtzöpfen kann man richtig kreativ sein.
Ich finde Zöpfe schön und das hat nichts mit alt zu tun. Ich bin 32 Jahre alt und trage auch sehr oft Zöpfe in den verschiedensten Versionen und ich liebe es. Mein Umfeld findet das auch überhaupt nicht schlimm beziehungsweise das es zu altmodisch aussieht. Es gibt doch so viele schöne Frisuren mit Zöpfen, so das es auch nie langweilig wird.
Gerde im Sommer sind das doch super Frisuren um die Haare beisammen zu halten und man schwitzt weniger im Nacken oder so, als wenn man die Haare offen lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1458-10.html