Ein PC fürs Musik höhren / Speichern...
Hallo,
will mir einen PC zusammenstellen, der zum Musikwiedergeben, und Musik speichern gedacht sein soll. Spiele werden nicht gespielt. Dann muss er noch Internetfähig sein, um auch Internetradio genießen zu können. Nur ich habe nicht allzu viel Ahnung davon, währen diese Komponente OK, und passen sie technisch zusammen, bzg. passt sie technisch zu meinem vorhaben?
Motherboard:
Motherboard~50€
Prozessor:
Prozessor~50€
Kühler:
Kühler ~5€
Festplatte 250GB:
250GB Festplatte ~50€
2X Arbeitsspeicher 1024MB:
MDT PC2-5300 CL4 ~16€
Netzteil:
Seasonic S12II 380W ~45€
Laufwerk:
Pioneer DVR-112D ~30€
Gehäuse:
3R System R202 ~30€
Mit freundlichen Grüßen
Taxi
Hallo Taxi,
wenn du nicht so viel Ahnung hast, und dir einen kostengünstigen PC zum surfen und musikhören zulegen willst, denke ich, du solltest dir einen fertigen PC kaufen, ich denke nicht an einen ALDI oder Media Markt PC. Im Internet gibt es viele Dienste, die sowas übernehmen. Schau doch mal z.B. bei one.de rein. Dort gibts zum kleinen Preis, einen sehr günstigen PC, mit dem man soagr noch das eine oder andere Spiel spielen kann ... Empfehlen würde ich diesen PC. Ich selber habe ihn, und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Nach einer Aufrüstung von 100€ konnte ich sogar Crysis spielen!
Zwar sind ein paar negative Fälle, was one.de angeht, aus der Vergangenheit bekannt, doch kann ich und 2 weitere Freunde one.de aufgrund des extrem guten Preis-Leistung-Verhältnisses und durch Erfahrung nur wärmstens empfehlen! Einen zusammengestellten PC (ob bei one.de, oder nicht) zu kaufen, würde ich der raten, weil du Garantie auf den PC erhältst, was du zum Beispiel bei einem selber zusammengebauten PC nicht hast.
MfG
Sebi
Hallo,
im Grunde würde ich sagen dass die Komponenten okay sind, aber noch viel zu gut, wenn es dir nur um Musik hören geht.
2 GB Arbeitsspeicher brauchst du nicht, wenn du nur Musik hören willst. Da würden 128 MB fast reichen. Wenn du XP als Betriebssystem laufen lassen willst und es einigermaßen schnell sein sollte, reicht 1 GB trotzdem völlig aus.
Und einen dual-Core Prozessor NUR zum Musik hören?
Und wozu brauchst du 2 Laufwerke?
Wozu ein Mainboard mit HDMI- und DVI-Anschluss?
Nichts für ungut, aber wenn es dir wirklich nur um Musik hören geht, würde ich mir den günstigsten Rechner kaufen, den du finden kannst. Das könnten selbst die PCs die vor 10 Jahren modern waren schon. Das einzige was du dann brauchst, wäre eine größere Festplatte um mehr Musik speichern zu können.
Der PC den du oben beschreibst ist ja fast besser als meiner, und ich nutze meinen zum Spielen, zum Arbeiten und teilweise für aufwendige Grafikprogramme.
Ausserdem fehlt in deiner Auflistung eine Netzwekkarte (10/100Mbit), die für Internet nötig wäre.
Ich würde dir diese Festplatte empfehlen Klick~80€, und dieses Gehäuse Klick~40€, das Gehäuse ist einfach besser besonders durch die 120mm Lüfter.
Ne, ich Brauch keine 500GbB Festplatte, soviel Musik habe ich nicht, und wenn sich doch was ansammelt, kann man immer noch eine 2 einbauen, oder?
Und auf die Komponenten selbst gibt es doch Garantie, oder? Ein verwandter von mir kennt sich relativ gut mit PCs aus, und kann ihn dann zusammenbauen, von daher kein Problem.
Und das Gehäuse, da geht es mir nicht um Optik. Reicht mein vorgeschlagenes nicht aus? Oder wo liegen die Unterschiede? Will halt nen PC, der auch relativ schnell hoch und runter fährt, keine lahme Krücke.
Ich hab so ein WLan Empfänger für USB, der sollte reichen, oder? Wie meinst du das mit 2 Laufwerken, habe doch oben nur eins aufgelistet?
Ob es auf die Teile Garantie gibt musst Du den Hersteller fragen, kann man pauschal nicht sagen.
Ich hab auch einen Datenserver, mit dem man zur Not auch im Internet surfen kann - und das ist ein einfach P800 mit 1 GB SD RAM und der ist im Grunde immernoch überdimensioniert, man braucht also keinen völlig neuen Rechner. Kann mich da stifler nur anschließen.
Und den kann man auch gut aufrüsten, bei mir sind es mittlerweile 4 TB An Festplattenkapazität, allerdings liegt da alles mögliche drauf, nicht nur Musik, sondern auch andere Mediadateien.
Und so einen Rechner bekommt man locker für 400 Euro, wobei 30 Euro auf den PC und 370 Euro auf 6 Festplatten und Festplattercontroller entfallen. Deine Ansprüche kann man also locker mit 100 Euro abdecken, wenn es nicht das tollste sein muss.
Und warum soll der Rechner schnell hoch und runterfahren können, wenn er nur Mediadateien wiedergeben soll und um damit im Internet zu surfen? Irgendwie nicht ganz sinnvoll.
Naja, vielleicht will man ja später mal ne dvd gucken, oder sowas, aber eigentlich nicht. Ich will das ding dann halt als PC nützen, aber halt nicht zum spielen, sondern nur Multi Media...
Eine DVD kannst Du auch auf einem alten Pentium ansehen - nur vielleicht keine HD DVD oder Blu Ray da diese im Hintergrund entschlüsselt wird und das jede Menge Ressourcen verbraucht.
Sagt mal, für einen Musikrechner ist das Gerät sehr gut zusammengestellt, da gibt es nichts dran zu mäkeln. Sicher, ich kann auch massiv sparen, aber daran liedet die "Arbeitsgeschwindigkeit" drunter. Und gerade im Bereich von Internet ist diese Zusammenstellung astrein.
Das Gerät an sich ist gut zusammengestellt, allerdings würde ich 3 kleine Änderungen empfehlen.
Statt dem MSI ein Gigabyte Mainboard, statt dem MDT RAM Aeneon Speicher und vielleicht das 330W SeaSonic nehmen statt dem 380W
Haste mal links dazu?
Brauch ich überhaupt den lüfter im gehäuse anklemmen?
Ich habe gehört, das man die nur braucht, wenn sich die luft im gehäuse zusammenstaut, was bei Hardware der fall ist, die viel wärme produziert, das sei bei meiner zusammenstellung aber nicht der fall, von daher bräuchte ich ihn nicht anklemmen.
Stimmt das?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14576.html