Wieso wirken Zahnungsglobuli so rasch?

vom 25.10.2010, 19:43 Uhr

Viele Eltern kennen wohl das Problem von zahnenden Kindern. Das Zahnen bereitet den Kleinen oft große Schmerzen. Zum Glück gibt es recht gute Mittel um das Zahnen zu erleichtern. Unter anderem gibt es auch homöopathiche Globuli wie zum Beispiel Osanit.

Osanit hilft bei Zahnungsschmerzen und bei Bedarf soll man dem Kind 8 kleine Kügelchen geben. Ich habe auch meinem Sohn schon öfters diese Globuli gegeben, wenn er wegen Zahnungsbeschwerden geweint hat. Ich war dabei immer wieder erstaunt, dass er bereits kurz danach zum Weinen aufgehört hat. Das habe ich bei anderen Kindern auch schon oft beobachten können. Scheinbar dürften die Globuli wirklich sehr rasch wirken.

Ich habe mich dann gefragt, wie es zu einer so schnellen Wirkung kommen kann! Kaum lutschen die Kleinen die Kugeln, hören sie auch schon auf zu Weinen. Ich habe zunächst einmal vermutet, dass das vielleicht auch daran liegt, dass ihnen die Globuli schmecken und sie deswegen auch mit dem Weinen aufhören.

Aus diesem Grund habe ich dann als Versuch meinem Sohn einmal andere Globuli gegeben. Keine Sorge, ich habe keine großen medizinischen Experimente gemacht. Ich habe ihm Globuli gegen Juckreiz gegeben, die er sowieso auch bekommt. Als ich ihm die bei Zahnungsschmerzen gegeben habe, hat er jedoch nicht mit dem Weinen aufgehört. Ein wenig später habe ich ihm die Zahungskügelchen gegeben und er hat binnen Sekunden aufgehört. Die beiden Globuli sehen gleich aus und schmecken auch gleich, ich habe es probiert.

Es kann also nicht am Geschmack der Kügelchen liegen. Scheinbar wirken sie wirklich so schnell. Aber wie geht das? In den Globuli sind verschiedene Pflanzenstoffe wie Kamille und dergleichen enthalten. Ich bestreite nicht, dass diese Wirkstoffe auch wirken, aber bei anderen homöopathischen Mitteln muss man auch eine Zeit lang auf eine Wirkung warten. Bei den Zahnungskügelchen nicht. Warum?

Für Zufall halte ich es auch nicht. Mein Sohn hat inzwischen 16 Zähne und es war fast immer so. Nur in der Zeit wo der Zahn direkt durchbricht, helfen die Kügelchen nicht sofort. Da dürften die Schmerzen doch größer sein.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kritiker würden jetzt sagen, dass du durch Körpersprache oder sonst wie unbewusst deinem Kind mitteilst, dass jetzt etwas gutes und hilfreiches auf dem Löffel ist, auch wenn du nichts sagst. Gerade kleine Kinder lesen aus der Körpersprache viel heraus.

Befürworter der Homöopathie würden jetzt sagen, dass das genau der Beweis ist, wenn man für ein Beschwerdebild das richtige Simile gefunden hat und es natürlich nur deshalb wirkt.

Möglicherweise ist es eine Mischung aus beidem. Allerdings kann ich bestätigen, dass diese Globuli gut wirken, wenn die Zahndurchbruchschmerzen nicht so ganz so stark sind und so noch sanft in Schach gehalten werden können.

Nicht nur seit dem, sondern auch seit ich so ein ähnliches Komplexmittel gegen Hautbeschwerden bei einem meiner Kinder erfolgreich wirken gesehen habe (gegen Ausschlag und Warzen auf einen Schlag) bin ich da wieder offener geworden. Bei der Homöopathie bin ich gespannt, was in den nächsten Jahren noch erforscht werden wird, denn ich vermute mal, dass es da noch eine ganz plausible Erklärung zu entdecken gibt.

Auch wenn viele Leute sagen, Homöopathie kann nichts anderes als Aberglaube sein, finde ich es schon faszinierend zu sehen, dass es anscheinend doch Erfolge erzielen kann. Und schön ist es doch, wenn man davon ausgehen kann, dass es eine sanfte Methode ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge