Handy(Funk-)Antenne als Peilsender?
Ganz kurzen Frage. Habe letztens bei mir in der Tasche einen Gegenstand gefunden, bei dem es sich - wie sich später herausstellte - um eine Handyantenne handelte. Es war mit etwas verbunden, dass aussah wie ein Stromversorger für die Antenne. Hab das erstmal abgebaut. Der ganze Aufbau war ca. 2 cm groß.
Vorher hatte mich jemand komisch angerempelt; ich vermutete einen Taschendieb und prüfte darum eben sofort meine Taschen. Was soll ich sagen? Nichts war verschwunden, nein, dieses Teil war hinzugekommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob man einen solchen Aufbau als Peilsender nutzen kann. Da sich mir aus dem Internet nicht erschließt, ob dies möglich ist, gebe ich die Frage jetzt an euch weiter. Danke schonmal, für eventuelle Antworten.
Die Nummer der Antenne war übrigens: "5650277" Bei der google-Bildersuche findet ihr das Bild der Antenne in der ersten Reihe...
Das Teil ist eigentlich erst einmal nichts anderes als ein ganz normales Ersatzteil für ein Handy. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man daran eine Elektronik anschließen kann, die dann als Peilsender dient. Allerdings halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass jemand einen solchen Aufwand treibt, um einen normalen Passanten zu verfolgen.
Ich würde das Teil einfach wegschmeißen. Wenn du wirklich Bedenken hast, kannst du es ja zu irgendeine öffentlichen Mülleimer bringen.
Okay, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir auch erst gedacht, was der Blödsinn soll. Deshalb kamen mir halt diese Bedenken. Da ich aber weder zwischenmenschliche noch gesetzliche Probleme habe, wäre eine Überwachung ja recht sinnfrei. Stellt sich aber immer noch die Frag, warum so ein Depp, mir das in die Tasche steckt und nicht einfach wegwirft Was soll`s...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145682.html