Plätzchenrezepte mit Eigelb gesucht
Ich bin gerade dabei meine Weihnachtsbäckerei zu planen. Also mal Rezepte zu Sammeln. Ich habe zwar ein Grundstamm an Rezepten die ich an sich immer Backe, würde aber halt gerne neue Rezepte ausprobieren.
In meinem Grundsortiment an Plätzchenrezepten sind vor allem Makronen. Die werden ja auch Eiweiß gemacht. Bei meinem Rezept sind das zwei Eiweiße pro Sorte. Da ich davon aber richtig viele Sorten backe, brauche ich da sicherlich über zehn Eier. Eher zwanzig Eier. Zwei Eigelbe wird man ja mal los. Aber mit zehn bis zwanzig Eigelben wird das schwer. Deshalb suche ich an sich noch Rezepte, für die man nur Eigelbe braucht. Und dann aber halt nicht nur ein Eigelb, sondern möglichst viele Eigelbe. Also suche ich noch Rezepte für Weihnachtsplätzchen, für die man mehrere Eigelbe benötigt.
Das Problem hatte ich früher auch regelmäßig. Ich liebe Kokosmakronen und Zimtsterne und hatte dementsprechend auch immer eine Schüssel mit überflüssigen Eigelben im Kühlschrank stehen.
Einmal hatte ich dann aber vergessen Eier zu kaufen und habe beschlossen, die geplanten Cookies einfach nur mit dem Eigelb zu backen, das ich noch übrig hatte, und das Ergebnis war genauso gut wie mit ganzen Eiern. Seither mache ich es deshalb so, dass ich parallel zu den Plätzchen, die nur Eiweiß erfordern, auch immer eine Sorte mache, in die ganze Eier kommen. Dafür benutze ich dann die Eigelbe und das hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Du brauchst also gar keine extra Rezepte suchen, sondern kannst einfach deine gewohnten Rezepte verwenden. Das einzige Problem, das man manchmal hat, ist, dass der Teig etwas trocken ist, weil ja die Flüssigkeit vom Eiweiß fehlt, aber das Problem lässt sich mit einem Schuss Milch beheben.
Bei Mürbeteig kann man genauso gut nur Eigelb statt ganzer Eier verwenden. Ich finde, dass die Plätzchen dann sogar noch mürber werden, wenn kein Eiweiß enthalten ist.
Für Spritzgebäck soll man sogar extra kein Eiweiß in den Teig geben, weil Eiweiß den Teig zäh macht und sich so der Teig schlechter spritzen lässt. Auch diese lustigen Kekspressen, die in den 80er Jahren modern waren, die durch ein Formblech fertig geformte Kekse auf das Backblech pressen benötigen einen Teig ohne Eiweiß.
Ansonsten bin ich bei Keksteig relativ Schmerzfrei. Ich backe da viel nach Gefühl. Wenn ich kein passendes Rezept habe, wird anhand von Grundrezepten experimentiert und verfeinert.
Bei Mürbeteigplätzchen kann man Eigelb statt Ei verwenden. Die Plätzchen werden dadurch bröseliger. Ich mag das gerne und meine Kinder auch. Auch bei Zimtsternen kannst Du nur Eigelb verwenden. Eiweiß bewirkt, dass der Teig mehr zusammen klebt. Du kannst auch bei anderen Plätzchenrezepten Eigelb mit untermischen. Wenn du ein Rezept hast, wo zwei Eier hinein müssen, dann nimmst du halt nur eines und 2 Eigelb.
Eine andere Variante wäre Eierlikör selbst herstellen. Dazu benötigt man viel Eigelb. Wenn du kleine Fläschchen oder Gläschen hast, kannst du da auch kleine Weihnachtsgeschenke damit machen. Freunde von uns machen vor Weihnachten immer Eierlikör selbst und haben dann immer zu tun, das Eiweiß unterzubringen.
Magst du vielleicht auch ein Rezept für Kuchen um die Eigelbe zu verwenden? Dann könnte ich die nämlich den Prophetenkuchen ans Herz legen. Wobei das Ergebnis eher eine Knabberei ist, als ein Kuchen. Man nimmt dafür 6 EL Öl, 100g Mehl, 6 EL Alkohol (ich nehme immer Rum) und 6-8 Eigelb. Das alles zusammen mischen und rühren. Im Ergebnis bekommt man eine ziemlich klebrige Masse. Die streicht man dünn aufs Blech und bäckt das Ganze dann bei Großer Hitze nur so 5-8 Minuten. Der Teig schlägt dabei Blasen bzw. bildet "Hügel".
Nach dem Backen einfach mit zerlassener Butter und Zitronensaft bestreichen und dann noch mit Staubzucker und/oder Vanillezucker bestreuen. Den Kuchen kann man prima in kleine Stückchen zerbrechen, da er eben auch ganz dünn wird. Hält nur nicht so lange wie Plätzchen. Kommt bei uns immer super an.
Bei uns werden auch immer einige Makronen gebacken und daher weiß ich, wie das mit den Eigelben ist, die dann übrig sind.Ich mache es bisher auch immer so, dass ich übrig gebliebene Eigelb zu einem Mürbeteig verarbeite. Da benötigt man immer so wenig Eiweiß wie möglich und wenn man dann ein ganzes Ei in den Teig gibt und den Rest als Eigelb, dann wird der Teig schön mürbe.
Ansonsten bleibt wohl doch nur der Eierlikör in Eigenproduktion. Diesen könnte man auch schön als kleine Zugabe zu den Geschenken dazu packen. Sicherlich freut sich da der eine oder andere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?